Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »greky« (27. November 2012, 23:05)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Danke für die Antwort. Sobald die Motorhaube offen ist, ist das Geräusch nicht mehr so gut zuhören. Aber meiner Meinung nach kommt es von der Stelle, die ich auf dem Bild eingezeichnet habe... Doch Steuerkette?Aus welchem Bereich des Motors kommt das ungefähr wenn Du davor stehst?
Eindeutig dem Motor zuzuordnen, oder ein Nebenaggregat (Klima, Pumpe, etc?)
Steuerketten-Querulant
Danke für die Antwort. Für mich schwer vorzustellen, dass es wirklich die Steuerkette ist, da es erst nach kurzer Zeit klackert und nach kurzer Zeit auch wieder weg ist beim Starten. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich lass es im nächsten Service checken und schreib dann was es war.Das wäre der Bereich
Steuerketten-Querulant
Anfänger
Registrierungsdatum: 18. Juli 2012
Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro
Postleitzahl: 89312
Ja genau, Schalter. Nein, alles andere ist perfekt soweit ich das beurteilen kann. Kein Vibrieren oder dröhnen. Der Motor ruckelt auch nicht. Schaltet auch schön.Gibts sonstige Sympotme? du hast nen Schalter oder?
dröhnen oder vibrieren bei niedriger Drehzahl?
Ruckelt der Motor?
unkomfortbales schalten, also kein ruckfreies schalten möglich?
Geräusch ist auch bei getretener Kupplung vorhanden in diesem Bereich. Auch während der Fahrt. Aber was mir aufgefallen ist, dass es schneller klackert bei z.b 1600 als bei 1200. Sprich es nimmt ab, wenn die Drehzahl fällt.Was passiert bei Leerlauf und getretener Kupplung? verschwindet das Geräusche wenn du mit getretener Kupplung im stand gas gibst zwischen 1200-2000 1/min. >> Das wäre dann Zahnradklappern, Ursache kann in nem abgenutztem Zweimassenschwungrad oder Problemen in der Motorsteuerung sein (Zündprobleme)
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
greky (19.12.2012)
Moin,
hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.
Danke für dein Interesse! Wäre in dem Fall eine neue Ölpumpe fällig resp. von Vorteil? Oder nur ein neues Rückschlagventil? Wo sitzt das genau und kann ich das selber austauschen? Ich vermute, auf die Dauer wird das nicht gut sein, wenn ich es so lasse, oder?Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greky« (19. Dezember 2012, 17:12)
Moin,
hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.
Hallo, Auto war in der Garage. Der Freundliche konnte aber den Fehler nicht nochvollziehen , da das Auto 1A läuft. Hat jemand ein Tipp für mich?Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze1188« (26. September 2017, 15:31)
Steuerketten-Querulant
Steuerketten-Querulant
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 42 922 | Hits gestern: 439 548 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 418 819 390 | Klicks heute: 47 785 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787