Sogar unbedingt und bitte, bitte!
denn das fehlt noch. Ich muss mein iphone immer so halb rausziehen, wennich den AUX anschliessen will.
Das ist ja nicht der AUX OUT, sondern der vorverstärkte Kopfhörerausgang dann ;-) Dann wirst du mit "meiner" Lösung wohl besser fahren...
Da ich meine Halterung schon wieder zusammengeschraubt habe, gibt es leider nur Fotos der fertigen Version. Ich würde die Halterung ungern noch einmal aufschrauben, ist aber glaube ich auch nicht nötig... ein kleines "Howto" sollte für den Anfang reichen....
So here we go....
KOMPLETTLÖSUNG - AUX-OUT Erweiterung an Original Audi iPhone 3G(S) Handyschale
Die Zutaten:
- Original Audi iPhone 3G(S) Handyhalterung
- 1,2m 3,5 Klinke -> iPOD Dock Kabel I Hab das hier bestellt... Lag nach der Bestellung nach wenigen Tagen auf meinem Schreibtisch.. Zollfrei!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=280505382100
- 4x ca. 5 cm (messt am besten selber noch einmal nach, 5cm könnten etwas lang sein) lange, dünne/flexible Kabel zum verlängern der Dock-Kabel Adern.
- Lötkolben mit dünner Spitze und dünnem Lötzinn (Ansonsten ist ein scheitern der Operation bereits abzusehen)
- Eine "sehr" ruhige Hand und Geduld (was ich beides nicht habe... Fragt im Zweifel einen Kumpel der am besten auch SMD lötet.. Oder werden selbst zum "Fearless Soldering God")
- Ein gepresster Totenkopf.
Nötige Arbeitsschritte:
- iPod Dock Stecker vom bei eBay ersteigerten Artikel öffnen und ablöten. Den verlöteten Wiederstand am Kabel benötigt ihr auch, sonst erkennt euer iPhone euere Halterung nicht als iPhone Zubehör und schaltet den AUX OUT nicht.
MERKT EUCH DIE PINS AN DEM DAS KABEL INKL. WIEDERSTAND ANGELÖTET WAR!! ODER BESSER, SCHREIBT ES EUCH AUF!
- Offene Kabelenden entsprechend verlängern.
- Handyhalterung uff'schrauben
- iPod Dock Stecker aus Handyhalterung ausbauen... das geht eigentlich ganz easy, muss ich daher glaube ich nicht näher erläutern. An dem Dockanschluss ist noch eine kleine Plastikhalterung Halterung/Führung dran.. die kriegt ihr mit wenig Aufwand ab in dem Ihr vorne die kleine Verriegelung nach oben schiebt. Davon kann eventuell jemand der Vollständigkeit halber ein paar Fotos für dieses Walktrough machen, wenn er sowieso dabei ist ;-)
- die verlängerten, offenen Enden entsprechend an den richtigen Pins des Dock-Steckers anlöten. Zählt die Pins am zur Sicherheit mehrmals durch, nicht das ihr die falschen nimmt und dann iSmoke habt. :-) Zur Sicherheit schaut hier vorher nochmal vorbei:
http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml ...
http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml ... Für das Audiosignal benötigt ihr auf jedenfall 2,3,4 ... Den Wiederstand am besten an die gleichen Pins wie am Orignalstecker des iPod-Dock Kabels anlöten.. (Ich hoffe ihr habt euch das vorher - wie empfohlen - notiert). Zu dem ist zu beachten das bei den meisten Docksteckern der PIN 1 nicht der äusserste, sondern der darauf folgende ist. Der ganz aussen ist meist PIN 2....
- So, jetzt das Kabel geschickt in der Halterung verlegen und mit etwas Geduld alles wieder zusammensetzen. Die Zugentlastung des iPod Dock Kabels passt mit etwas Geduld überings wunderbar in die dafür "vorgesehene" Aussparung am unteren Ende der Halterung... :-)
- Das ganze am besten vor dem Einbau bzw. Anschluss am RNS-E einmal an der Heimanlage testen. Wenn alles funktioniert sollte das iPhone beim eindocken den Lautstärkeregler in der "iPOD App" ausblenden und den unverstärkten AUX OUT freischalten.... Ahso, wenn Musik aus eurer Heimanlage kommt ist das auch ein gutes Zeichen dafür das ihr alles richtig gemacht habt.
Hier noch ein paar Anmerkungen:
- Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit der iPOD Anwendung, sondern auch mit allen Systemsounds und der Ausgabe von anderen Apps, wie z.B. meinem Favouriten: Spotify!!!! (Bitte keine Fragen bezüglich Spotify-Nutzung in Deutschland.. hier gibt es diverse Howtos im Netz!!)
- Ich habe beim Test an meiner "Heimanlage" ein leichtes "Brummen" auf den Lautsprechern festgestellt.. Das scheint ein Erdungsproblem zu sein, welches aber _NUR_ auftritt wenn das iPhone _NICHT_ eingedockt ist. Wenn das iPhone eingedockt ist, ist es verschwunden. Wenn es bei euch nicht brummt, so lasst es mich wissen.. Vielleicht ist bei mir etwas nicht ganz sauber verlötet oder es liegt an der heimischen Anlage...
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Viel Spass beim "Nachbauen" und vergesst nicht - wie z.B. ich - ein paar Fotos von euren Umbauten zu machen und zu posten!
In diesem Sinne.. Nerd-on!
Achso, hier noch ein Foto vom fertigen Lichtschwert: