Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Glas-Schiebedach klappert wenn ganz geöffnet
Servus Leute
Was macht denn Euer Schiebedach, wenn ihr es ganz nach hinten fahrt ?
Bei mir gibts ab 40 km/h ein unerträgliches Wummern im Innenraum, was aber behoben werden kann, wenn man ein paar cm von der Endstellung wegfährt.
Richtig nerven tut mich aber, daß das ganze Innenleben des Schiebedachs bei unebener Fahrbahn erbärmlich klappert.
Es hört sich an als ob lose Metallteile aneinander schlagen.
Wenn man von Innen gegen den Dachhimmel klopft, läßt sich das auch im Stand simulieren.
Kennt das jemand von Euch ? Seltsam nur, daß das nur in der Endstellung so ist. Fährt bei Euch auch die Sonnenschutzblende ganz in das Dach mit rein ?
Gruß Striezl
hatte ich damals im a3 auch...
lästig für ein 40.000€ auto
gruss T0bi
meine aktuelle HiFi-Konfig:
HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix
Ich meine Para hatte so was auch mal und hat das dann selber repariert (mit Fluschis?) ...
Ich hab das auch.
was dehalb schonmal bei meinem
Der hat gemeint da gibt glaub nen neue Windleitschiene, damit soll es behoben sein.
War mir dann aber zu teuer, da ich meine Schiebedach eh nicht allzuoft ganz öffne. Muss jeder für sich wissen.
Thomas
ist ein bekannter fehler der bei audi behoben werden kann.
es gibt einen geänderten luftabweiser des schiebedachs.
bei öffnen des daches klappt dieser luftabweiser nach oben.
serie ist ein durchgehendender luftabweiser.
diese wird gegen eine unterbrochene lippe getauscht. sieht so ein wenig aus, als wenn dieser spoiler burgzinnen nachempfunden worden ist.
ist ein wenig blöd zu beschreiben ;-)
original:
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/info/schiebedach/orig.JPG
neuteil:
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/info/schiebedach/schiebedach.jpg
Wie Krally schon schrieb ist das richtig.
In der Mängelliste vom A3 steht noch folgendes:
Schiebedach-Wummern
Bei geöffnetem Schiebedach gibt es in einem bestimmten Bereich, meist so zwischen 60 und 80km/h, ein störendes Flattern der Luftsäule über dem Schiebedach. Es drückt ganz schön auf die Ohren. Problem wurde bei AUDI erkannt. Es kann ein neuer Windabweiser mit Strukturierung montiert werden. Umbau übernimmt AUDI. Sollte es nicht beseitigt sein, muß der Rückbau (ca.150 Euro) selbst bezahlt werden. Es sei denn man hat nen guten Draht zum FREUNDLICHEN
Mein Tipp, und so mach ichs auch. Auf Komfortöffnungsstellung machen. Das heisst bis kurz vor Schluß. Dann wummerts nicht.
Es gibt da noch was anderes. Das ist ein Klackern und Knacken wenn Du das meinst. Das liegt am Schiebedachrahmen.
Hier mehr Infos dazu.
Schiebedachklappern