Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 3. Januar 2018
Aktuelles Auto: Skoda Superb 3.6
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Steuerpilz (08.01.2018), coolhard (10.01.2018)
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Anfänger
Realist
Anfänger
Vielen Dank dir für deine Ausführung. Ich gehe davon aus, dass du das NWT hast machen lassen. Bekommt man auch ein Gutachten o.ä. für den Tüv bzw. Versicherung? Eintragen lassen würde ich das nämlich schon.Bzgl "nur SW" ist NWT das Optimum, auch andere Anbieter kommen ohne HW nicht weiter,da braucht es schon Kompressor oder Turbo ohne mindestens eine
-wenn überhaupt mögliche- Zylinderkopfbearbeitung + dann SW.
NWT ist jedenfalls zu empfehlen.Bei DSG ,diese SW unbedingt mit anpassen lassen.
Realist
Anfänger
Da hast du natürlich Recht, dass ein Gutachten eher nicht notwendig ist, wenn sich die Optimierung an den OEM Werten orientiert. Das ist klar. Aber in meinem Fall wurde auf der letzten Messung von OEM 260 PS 253 PS erreicht. Ich vermute, dass durch das NWT nicht nur 7-15 PS erreicht werden. Sofern die Anpassung auf 98 Oktan oder 100 Oktan vorgenommen werden soll, wird wohl der Leistungszuwachs zwischen 20-50 PS betragen, was dann schon eintragungsrelevant wäre.
Kein Gutachten.
Habe mehrmals NWT über die Jahre mit allen updates bis zum sog NWT 3.0.
Ich wüsste auch nicht,wozu ein Gutachten nötig sein sollte bei nach DIN gemessenen ca 255 bis max 260 PS (Serie 250 nachEG) bei meinem A3,der auch dann nicht die eingetragene Vmax erreicht. Für die VR6 Saugmotoren wird es für eine SW Änderung auch nie und nirgends ein Gutachten geben ,viel zu aufwändig dafür ,daß man(zB Zoran) nur eine gewisse Modellpflege an einem
von VAG nicht mehr unterstützten Motor vornimmt.
Solltest du diesbzgl aber Bedenken haben,dann laß es lieber. Ich hätte keine. Und wie bereits mehrmals gesagt: ohne NWT/DSG hätte ich den Wagen garantiert
nach einem halben Jahr nach Gebrauchtkauf 12/09 wieder verkauft ,fühlte mich um so einiges ab Werk "betrogen".Jetzt bekommt der A3 immer noch mehr km
als der S4...
Realist
Steuerpilz (10.01.2018)
Realist
Realist
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (10. January 2018, 20:51)
Profi
Registrierungsdatum: 13. Februar 2016
Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006
Postleitzahl: 38100
Wenn wie beim threadstarter 253-260PS gemessen wurde, hege ich da mehr als Zweifel an einer korrekten Messung.
Erleuchteter
Anfänger
Nun gut, wenn man an der KÜS zweifelt, dann nenne mir doch bitte mal was seriöseres, der auch stimmt.
Beim 3.6L ist das kein wirkliches NWT, da hier nur eine NW einen verstellbereich hat. Zudem ist die Einspritzung anders.
Ich kenne auch keinen R36 der je 299PS gebracht hätte, die lagen bei realen Messungen bei um die 275-285PS.
Reine Feinabstimmung wie bei den 3.2L.
Wenn wie beim threadstarter 253-260PS gemessen wurde, hege ich da mehr als Zweifel an einer korrekten Messung.
Wie bkannt sind EWG Leistungen je nach Fahrzeug und dessen Baugrupen von typisch 258- 273PS mit NWT 3.0 machbar.
Akso vergessen, die AU besteht ein NWT problemlos, samt besserer werte vs. OEM.
Erleuchteter
Realist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. Januar 2018, 10:43)
coolhard (11.01.2018)
Erleuchteter
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 191 156 | Hits gestern: 422 221 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 243 622 | Klicks heute: 213 621 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design