Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 09:56

Kleiner Unfall auf der BAB - Reifenplatzer

Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen auf dem Übergang A72 zur A9 hatte ich einen kleinen Unfall ;(

Ich war mit ca. 110km/h unterwegs, überholte einen LKW, kurzer Spiegelblick und wiedereinscheren.
Da lag auf dem weißen Streifen in der Mitte ein silbriges größeres Teil. Keine Change zu reagieren.
Da es eine ähnliche Farbe wie der Streifen hatte, habe ich es erst im Augenblick, bevor ich drüber fuhr gesehen.
Rums-Rubbel-Schock :cursing:

"Shit, wo bekomme ich jetzt einen Reifen her? Mist, der Kofferraum ist auch voll" schoß es mir durch den Kopf.
In meiner (versteckten" Logik derweil wurde der Schaden analysiert. Felge kaputt oder mindestens der Reifen platt.
Also gleich vom Gas und auf dem Pannenstreifen. Warnblinker an. Polizei angerufen. Meine Ellies und meine Freundin informiert.
Maglite geschnappt, super Batterie down...Also Batterien getauscht, raus aus der Kiste. LKW Lücke abgewartet und begutachtet. Ja, Reifen platt, Felge noch annähernd rund.
Dann den Wagen noch so weit auf das Gras gefahren, dass nur noch die linken Räder auf dem Asphalt standen. Kofferraum ausgeladen. Warnweste raus (die liegt jetzt im Handschuhfach :D ) und Warndreieck aufgestellt.
Dann schnell das Notrad drauf und :cursing: wohin mit der 17" Walze?...

Die Polizei rief noch mal an, die finden nix. Können sie auch nicht, wenn sie in die falsche Richtung fahren...

Dann von der Autobahn runter und Audi Notdienst angerufen.
...
Die Geschichte erzähle ich vielleicht nach dem finalen Ausgang :schimpf:
...
Mit 3 Winter- und einem Sommerreifen ging es dann weiter - 520km

Noch eine Vollbremsung aus 170 mit Schlenker nach rechts, da ein totes Reh auf der Bahn lag.
Später wollte es noch ein Fuchs wissen...

So etwas hab ich noch nie erlebt!

Ankunft 3:40 und um 9:00 auf Arbeit :(

Versicherung zahlt nur bei Wildunfall - Polizei hat nix gefunden.

Bei der Untersuchung meines Wagens habe ich festgestellt:

cw-Verkleidung zerkratzt und teilweise gebrochen, Steinschlagschutz-Spoiler zerbröselt.

Kosten: Audi Notdienst 275€ (dort gibt es noch ein Wort zu reden), 2 x neue Reifen 330€ (sicherheitshalber beide Reifen gewechselt - intakter nun als Notrad im Auto), cw-Verkleidung 36€

Und einen Schutzengel gehabt!!! Auto benahm sich vorbildlich - keinen Zuck!
»davidshoes« hat folgende Dateien angehängt:
  • Reifen 2.jpg (113,78 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2013, 17:41)
  • cw-Verkleidung.jpg (121,61 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2013, 17:41)
  • Reifen 1.jpg (129,16 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2013, 17:41)

somepeer

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:23

Echt übel solche Tage :S ...

Solange niemandem dabei was passiert ist hast du in ein paar Jahren wenn du wieder :schimpf: bist ne tolle Geschichte zu erzählen.
Erleben möchte ich sowas nicht unbedingt, das ich mal nur mit 110 unterwegs bin ist eher selten :pfeifen: .


MfG

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:03

...das ich mal nur mit 110 unterwegs bin ist eher selten :pfeifen: .
Ich eher auch - 300km in 2h15min war auch nicht langsam und das mit 50km Landstraße. Der Rest war halt fast alles frei :ninja:
Bin sehr froh, dass das so glimpflich ausging. Möchte mir nicht ausmalen wollen, was bei 200+x und in der Kurve passieren könnte.

Ich hatte mal Runflat (Gen.1) - die 100 Nachteile haben die eventuellen Vorteile mehr als überboten.
Und bei der Demontage sah ich einen Reifenschaden! Die Wand war rings rum mit einer Furche versehen - dort ging der Schraubenzieher durch wie das Messer durch die Warme Butter. War ein Montagefehler :wacko:

roadrunner4ever

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:21

Das ist echt heftig.
Gott sei dank kein Personenschaden. Alles andere ist Ärgerlich aber zu verschmerzen.
Bin mal auf die Geschichte mit dem Audi-Notdienst gespannt.