Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. October 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (24. November 2018, 14:48)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (24. November 2018, 14:41)
keep on putzing...
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Putzteufel (25.11.2018)
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. July 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (24. November 2018, 16:37)
Putzteufel (25.11.2018)
Steuerketten-Querulant
SchraubdichSchlau
Registrierungsdatum: 8. October 2017
Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD
Postleitzahl: 56567
Putzteufel (25.11.2018)
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. July 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Paramedic_LU (24.11.2018)
keep on putzing...
Ich bin mir fast sicher mal ein Update fürs Motorsteuergerät erhalten zu haben, wo es um's Batteriemanagement ging. Müßte mal nachfragen. Die Ryd-App meldet bei mir von Anfang an 12,4 Volt. Sie hat noch nie weniger angezeigt. Auch jetzt nicht, als das CTEK Modul gewarnt hat. Audi Connect habe ich an Bord, aber keine SIM-Karte drin und die Lizenz auch nicht verlängert. Nach Hause telefonieren dürfte das System somit nicht.Lass mal in der Werkstatt kontrollieren, ob es eine neue Software für Dein Motor-STG gibt.
Bei mir kam von Zoran die neueste Software auf das STG. Ist jetzt kein S3, sondern der TDI, aber mir fiel über meine Ryd-App auf, dass die Batteriespannung nach dem Abstellen nun überwiegend bei 12,5 Volt liegt.
Vorher war das Maximale der Gefühle 12,3 Volt
Mehr wurde nie angezeigt. Eventuell wurde da was angehoben beim Batteriemanagement oder der Lichtmaschine. Zoran versicherte mir, dass er aktiv an den Parametern nichts gemacht hatte.
Edit:
Hast Du Audi Connect on Board? Möglicherweise schaltet da ab und an mal was um Netz zu suchen.
Schwankungen hatte das CTEK immer mal wieder angezeigt. Vor allem im Winter. Aber wie Du sagtest, war es nach 30 Minuten Fahrt wieder alles im 90%igen Bereich. Jetzt lädt sie ein paar Prozent und bleibt dann so. Dann wiederum bei der nächsten Fahrt wird wieder normal geladen.Bei meinem 2014er S3 ist die Batterie nach 3 Jahren ausgefallen und wurde auf Garantie getauscht. Beim aktuellen 2018er S3 sehe ich auch plötzliche Schwankungen in der Ctek App. Wie Para vermute ich nächtliche Aktivitäten wie zB Updates des Navis oder ähnliches. Allerdings war der Tiefststand 65% und nach 30 Minuten Fahrt war der Ladezustand wieder über 90%.
Danke für die Info. Da werden ich mal per Google nachforschen... Anscheinend kennt man das Problem im Golf- und Skoda-Forum. Wenn ich auf Verdacht wechsle, werde ich mal die Varta Silver Dynamic AGM probieren. Ich lese nun aber schon die ganze Zeit, daß die EFB-Batterien oft mit dem Punkt "besonders hitzebeständig" beworben werden. Womöglich steckt sie deshalb im S3, wo's vorn drin ja doch schon etwas heißer wird. Ob das eine AGM überhaupt die richtige Wahl ist? Da lese ich nämlich nix bezüglich Temperaturbeständigkeit.Über verfrühte Ausfälle von den EFB Batterien kann ich auch berichten, wöchentlich haben wir einen Golf 7, A3 8v oder Seat Leon hier der ohne Vorankündigen nicht mehr anspringt.
In einem Fall ist laut Kundenaussage sogar das Fahrzeug nach einem Start Stop Vorgang nicht mehr angesprungen ( Ob das nun wirklich wahr ist, kann ich nicht beurteilen)
Wir gehen mittlerweile hin und machen in diese Fahrzeuge keine EFB Batterien rein, sondern größere AGM Batterien, diese müssen natürlich dann anschließend im Batteriemanagement angelernt werden.
Aber deine Aufzeichung finde ich höchst Interessant, das die Batterien tatsächlich einfach ohne ersichtlichen Grund im Stand Spannungseinbrüche haben.
Bei mir mit iOS App ebenso. Sehr schöne Sache. Wenn man allerdings die App neu installiert oder den Sensor neu anlernt, sind alle Daten weg. Fand den Verlauf von Winter zu Sommer sehr interessant zu sehen. Definitiv eine sinnvolle Spielerei. Vor allem wenn ein Zweitwagen vorhanden ist.Ich habe noch kein Limit des Loggings bemerkt. Ich habe den Ctek Logger nach dem Batterietod im alten S3 installiert und fast 1 Jahr in Betrieb. Das konnte ich komplett durchscrollen.
keep on putzing...
Steuerketten-Querulant
keep on putzing...
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 249 959 | Hits gestern: 431 285 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 418 165 155 | Klicks heute: 279 267 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787