Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, BMW Z3 Coupe, Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI DSG 2024er FL.

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

1

Saturday, 24. August 2024, 03:30

Rückfällig geworden .....nach 9 Jahren zurück 3.2er Vers. 2.0

Moin zusammen,

ich bin hier seit 2012 angemeldet.
Meinen ersten 3.2er EZ 03/2004 fährt seit 2015 mein Bruder. KM Stand inzwischen 350tkm mit der ersten Kette!
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…1120&highlight=

Ich habe mir 2015 einen Golf IV V6 HGP Biturbo zugelegt, denn ich doch ganze 15tkm bewegt habe in 9,5 Jahren.
KM Stand 39tkm.

Nun habe ich mir einen roten 3.2er EZ 09/2004 (wieder mit DSG) geholt.
KM Stand 98tkm
1. Hand
Der Besitzer ist mit 70 verstorben.

TÜV hat der Wagen aktuell noch nicht. Er kam nicht durch die AU.
Sollte aber kein Problem sein mit der Fehlerbehebung und Austausch der benötigten Teile.
Der Motor läuft top. Hört sich nicht anders an als mein erster 3.2er 2012 mit damals 135tkm.
Vor dem Tod des Besitzers hatte der Wagen noch einen Auffahrunfall.
Wagen nicht krumm, keine Airbags ausgelöst.
Neu gekommen ist folgendes:
Beide Kotflügel
Stoßstange
Beidescheinwerfer
Schlossträger
Kühler/Lüfter
Ansaugbrücke (hatte einen Haarriss)

Mein Kumpel bei VW/Audi hat die Historie über die FIN ausgelesen.
Angaben passen....deutsches Fahrzeug, Ausstattungsmerkmale
Allerdings ist außer einer Übergabe mit grüner Plakette nichts abgelegt in der Historie
Der Wagen hat quasi keine Historie bei Audi :D
Weder zu Inspektionen, noch zu Rückrufaktonen war der Wagen bei Audi.
Der Besitzer ist damit von Anfang an in einer freie Werksatt seines Vertrauens.
Darüber gibt es reichlich Belege. Auch die ganzen TÜV Berichte liegen vor.
Die Bremse vorne ist komplett neu.

Naja, bei einem Kaufpreis von 4.450 Euro war mir die Farbe rot egal und die Vita des Wagens ebenfalls.

Der Wagen hat u.a. folgende Ausstattung:
Schiebedach
PDC
Xenon
Regensensor
Alarm
Sitzheizung, Lordose Fahrer- Beifahrersitz elektrisch. Ausstattung Stoff.
kleines Navi
Bose
GRA
4 Speichen Buslenkrad mit Tasten
Garagenöffner an der Sonnenblende

Geplant ist:
Alle Öle ...Motor, DSG, Haldex neu
Motorspülung mit dem Lambda Zeug.
S3 AGA (hat mein Ex 3.2er auch)
S3 Heckansatz
FL Rückleuchten
Umbau auf doppel DIN
RNS-E vom FL letzter Stand oder etwas vom Aftermarket
Wenn sich eine komplette Innenausstattung Teilleder mit Microfaser auftut in gutem Zustand dann kommt die rein.
Freisprecheinrichtung nachrüsten
Tür Beifaherseite >> Rostschäden instandsetzen.
Beifahrerspiegel lackieren
Seitenteil hinten wegen Krater am Radlauf lackieren

VG
Marc
»baumaxe« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0986.jpg (256,81 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2024, 13:59)
  • IMG_0982.jpg (164,98 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2024, 13:59)
  • IMG_0983.jpg (181,17 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. September 2024, 17:34)
  • IMG_0985.jpg (164,33 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2024, 13:59)
  • IMG_0987.jpg (206 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2024, 13:59)
  • IMG_0988.jpg (216,05 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2024, 13:59)
  • IMG_0990.jpg (98,21 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2024, 16:25)
  • IMG_0989.jpg (127,56 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2024, 16:25)
  • IMG_0991.jpg (67,89 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2024, 16:25)
  • IMG_0984.jpg (158,11 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2024, 16:26)
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (24. August 2024, 03:43)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DangerDidi (24.08.2024), DIDI007 (24.08.2024)

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, BMW Z3 Coupe, Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI DSG 2024er FL.

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

2

Saturday, 24. August 2024, 10:43

Ach ja, bei dem ROT handelt es sich um Piemontrot Perleffekt.
Gibt es hier noch einen 3.2er in dieser Farbe?

Über die SuFu wird nix groß zum Thema Piemontrot Perleffekt ausgespuckt.

Von meinem ersten A3 3.2 steht seit 2012 noch die AGA bis Kat in der Garage in quasi neu. Die wurde 2012 getauscht beim Vorbesitzer nach einem Auffahrunfall.
Auch wenn eine vom S3 drunter soll, ists gut zu wissen. Scheint ja auch nicht mehr gerade zu den Teilen zu gehören die einfach so verfügbar sind?!
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (24. August 2024, 10:49)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 68

  • Nachricht senden

3

Saturday, 24. August 2024, 11:02

Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, gesehen habe ich diese beim 8P bisher noch nie, mein Roter ist Brilliantrot, Farbcode LY3J.

Deine Vorhaben klingen sehr gut, nimmst Du die erste Version der FL Rückleuchten oder die letzte mit den dunkleren Seiten?

Ein Gewinde mit paar 18 oder 19 Zoll käme noch ansehnlich und würde alles stimmig abrunden :thumbup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

baumaxe (24.08.2024)

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, BMW Z3 Coupe, Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI DSG 2024er FL.

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

4

Saturday, 24. August 2024, 14:24

Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, gesehen habe ich diese beim 8P bisher noch nie, mein Roter ist Brilliantrot, Farbcode LY3J.

Deine Vorhaben klingen sehr gut, nimmst Du die erste Version der FL Rückleuchten oder die letzte mit den dunkleren Seiten?

Ein Gewinde mit paar 18 oder 19 Zoll käme noch ansehnlich und würde alles stimmig abrunden :thumbup:

Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, gesehen habe ich diese beim 8P bisher noch nie, mein Roter ist Brilliantrot, Farbcode LY3J.

Deine Vorhaben klingen sehr gut, nimmst Du die erste Version der FL Rückleuchten oder die letzte mit den dunkleren Seiten?

Ein Gewinde mit paar 18 oder 19 Zoll käme noch ansehnlich und würde alles stimmig abrunden :thumbup:


Hallo,

deinen Wagen kenne ich a) vom Forum hier natürlich und b) vom Treffen bei Classic Parts in Kassel letztes Jahr.
(Ich war mit dem HGP dort, allerdings nicht auf dem Gelände.)
In deinen Wagen ist ja seit 2010 viel Zeit, Liebe und Geld geflossen. Top Gerät! :thumbsup:
Hast Du dort FIS Control oder MFA XP verbaut, um Dir Zusatzwerte anzeigen zu lassen?
Ich habe in meinem HGP jetzt FIS Control - brauchte zunächst das große FIS. Habe mir deshalb einen neuen Tacho bauen lassen, samt HGP Tachoscheiben (da musste ich direkt an XTUNERS ran, der damals für HGP die Scheiben produzierte
und noch die ganzen Grafikdaten hatte).
Bisher hatte ich die LD Anzeige ja in Form einer Zusatzanzeige im DZM.

Zum A3.....
Bzgl. den Rückleuchten, da sagst Du was. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es von den FL Rückleuchten zwei Versionen gibt. hmmmm gute Frage, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen die dunklen.

Ein paar ordentliche Schuhe würden dem Wagen tatsächlich gut stehen.
Ach ja, der Erstbesitzer hatte 2010 H&R Federn verbaut, diese allerdings nie eintragen lassen. Müssten 30mm sein.

Jetzt erst einmal die ganzen Basissachen machen. Öle, Klimacheck usw.
Er soll auf jeden Fall im Bestand bleiben.

Gegen rot oder dieses rot habe ich persönlich nichts. Ich finde ihn damit auch nicht schlecht. Scheint zudem noch selten zu sein.
Allerdings scheint keinem in meinem Umfeld inkl. meiner Freundin dieses rot zu gefallen ;(
Mit schönen Felgen in 18" oder 19" und ein noch ein bisschen weiter an die Erde, samt den FL Rückleuchten, S3 AGA und Heckansatz, schaut der sicher gut aus.
Innen gibts ja viele Kleinigkeiten die man ändern kann. Die DSG Schaltkulisse, Lüftungsdüsen.
Das Mufu 4 Speichen Buslenkrad war mir damals beim silbernen schon ein Dorn im Auge. Das würde ich gerne gegen ein neueres tauschen, lässt sich offensichtlich nicht ohne weiteres
bewerkstelligen, aufgrund des Airbags 1 bzw 2 stufig. Damals beim silbernen 3.2er hatte ich es nicht weiter verfolgt, also was man umbauen muss, damit es geht mit dem Airbag.

Der Wagen wird morgen aus dem Raum Stuttgart mit einem Autoschlepper abgeholt. Das wird ein Ritt.
Stelle den Wagen direkt bei meinem Kumpel bei VW/Audi ab bzgl. den Fehlern und der AU.
Dann zulassen und alles andere erledigen.

Mittelfristig sehe ich da wenigstens einen RUF Kompressor drauf. Ich habe irgendwie diesbezüglich teuflische Gedanken. :D
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (24. August 2024, 14:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 669

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2234 / 1331

  • Nachricht senden

5

Sunday, 25. August 2024, 09:25

Sehr schön :love:

Wieder ein 3.2er mehr der erhalten wird.

Das Rot sah ich nur einmal in Neckarsulm an einem A4. An einem A3 nie.
Wüßte auch niemand der so einen hat und hier im Forum ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 68

  • Nachricht senden

6

Monday, 26. August 2024, 11:30


deinen Wagen kenne ich a) vom Forum hier natürlich und b) vom Treffen bei Classic Parts in Kassel letztes Jahr.
(Ich war mit dem HGP dort, allerdings nicht auf dem Gelände.)

Schade, hätte ich gewusst, dass Du anwensend bist, hätte man mal sprechen können.

In deinen Wagen ist ja seit 2010 viel Zeit, Liebe und Geld geflossen. Top Gerät! :thumbsup:

Vielen Dank! :love:

Hast Du dort FIS Control oder MFA XP verbaut, um Dir Zusatzwerte anzeigen zu lassen?
Ich habe in meinem HGP jetzt FIS Control - brauchte zunächst das große FIS. Habe mir deshalb einen neuen Tacho bauen lassen, samt HGP Tachoscheiben (da musste ich direkt an XTUNERS ran, der damals für HGP die Scheiben produzierte
und noch die ganzen Grafikdaten hatte).
Bisher hatte ich die LD Anzeige ja in Form einer Zusatzanzeige im DZM.

Leider ist die Auswahl an fertigen Zusatzanzeigen nicht so groß wie beim Golf 4 bzw. 5, Audi hat es schwieriger gestaltet Daten abzugreifen und im Tacho anziegen zu lassen. Ich habe aber das MFD15 von Canchecked hier liegen, das will ich in nächster Zeit einbauen. Die wichtigsten Werte hab ich schon per Zusatzanzeige, das will ich aber in der Canchecked Anzeige mehr bündeln. Den Standradtacho habe ich aufwendig gegen den vom S3 getauscht, da ging es mir hauptsählich um die 300 km/h Anzeige gegen meine damalig mickrigen 260 km/h Skalierung. Die paar zusätzlichen Gimmicks wie Öltemp., Zeigerlauf etc. habe ich natürlich dankend mitgenommen.

Zum A3.....
Bzgl. den Rückleuchten, da sagst Du was. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es von den FL Rückleuchten zwei Versionen gibt. hmmmm gute Frage, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen die dunklen.

Ein paar ordentliche Schuhe würden dem Wagen tatsächlich gut stehen.
Ach ja, der Erstbesitzer hatte 2010 H&R Federn verbaut, diese allerdings nie eintragen lassen. Müssten 30mm sein.

Jetzt erst einmal die ganzen Basissachen machen. Öle, Klimacheck usw.
Er soll auf jeden Fall im Bestand bleiben.

Bei den Rückleuchten hatte ich damals auf die Facelift umgebaut und nicht viel später kamen die nochmal dunkleren, die ich natürlich mittlerweile verbaut habe. Deinem würden die dunkleren für meinen Geschmack am besten passen. Guter Plan, erst Instandhaltung und dann Tuning.

Gegen rot oder dieses rot habe ich persönlich nichts. Ich finde ihn damit auch nicht schlecht. Scheint zudem noch selten zu sein.
Allerdings scheint keinem in meinem Umfeld inkl. meiner Freundin dieses rot zu gefallen ;(
Mit schönen Felgen in 18" oder 19" und ein noch ein bisschen weiter an die Erde, samt den FL Rückleuchten, S3 AGA und Heckansatz, schaut der sicher gut aus.
Innen gibts ja viele Kleinigkeiten die man ändern kann. Die DSG Schaltkulisse, Lüftungsdüsen.

Ein etwas ausgewöhnlicherer Wagen kann auch mal eine etwas ausgefallenere Farbe vertragen, die wissen nicht was gut ist :D
Die ganzen Kleinigkeiten habe ich auch schon umgebaut, Du machst das schon!


Das Mufu 4 Speichen Buslenkrad war mir damals beim silbernen schon ein Dorn im Auge. Das würde ich gerne gegen ein neueres tauschen, lässt sich offensichtlich nicht ohne weiteres
bewerkstelligen, aufgrund des Airbags 1 bzw 2 stufig. Damals beim silbernen 3.2er hatte ich es nicht weiter verfolgt, also was man umbauen muss, damit es geht mit dem Airbag.

Das ist, wie Du geschrieben hast, leider beim DFG A3 8P das einzige, was man nicht ohne erheblichen Zeit- und Kostenaufwand umbauen kann. Die einzige Möglichkeit, das Lenkrad optisch moderner zu gestalten ist ein Umbau bei einen der diversen Veredler. Ich hätte sogar noch ein individuelles 3 Speichen Lenkrad mit DSG hier liegen, allerdings ohne Airbag.


Mittelfristig sehe ich da wenigstens einen RUF Kompressor drauf. Ich habe irgendwie diesbezüglich teuflische Gedanken. :D

Kann man, muss man aber nicht machen. Neben dem Turbo würde mir ein 3.2 Sauger mit gemachter Abgasanlage am besten schmecken.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

3.2 A3 8P