Von den Preisen her sind die schon da angekommen.
Vor 20 Jahren war der 3.2 neu 31000.- , dafür gibts heut kaum nen diesel.
Ein guter S3 gut 60000.- , RS3 kann 70000 kommen.
Das sind 140000 DM.
Hat natürlich 2 Seiten. Es kommt mehr Schnick-Schnack rein, und das Zeug wird eigentlich nicht teuerer, sondern das Geld wird einfach immer mehr, immer weniger wert. Wink zur Inflation...
Ich frag mich aber wo will der Weg hin?
Elektro auf Teufel komm raus?
Wer will die Kisten kaufen?
Die wenigsten wohnen in der Stadt und den Speckgürteln und sind geldmäßig potent.
Es gibt seit Jahren massig Leute draussen auf dem Land die auf ihr Auto angewiesen sind, und sich schon da keinen neuen Verbrenner, geschweige denn den Sprit nur mal ebenso leisten können.
Also bliebe der Weg die E-Kisten auf 2-3 Jahre zu leasen und kaufen. Das werden einige tun. Aber wie gehts weiter? Wie sieht der Gebrauchtwagenmarkt aus? Irgendwann sind die käuflich zumindest erwerbbar. Aber der Unterhalt? Der Elektromist der verbaut ist , da will ich die Kiste nicht zur Diagnose geben müssen. Und der Akku. Wer will den zahlen und zahlen können wenn der mal 5-10 Jahre ist.
Oder man geht den Weg, dass die ausrangiert werden, und wieder neue kommen, was Verschwendung wäre. Beides kaum tragbar.
Daneben werden dann die Reichen die E Luxuskisten von Audi BMW und Co fahren. Vielleicht am Ende mit Eingebauter Vorfahrtberechtigung, die man kaufen kann?
Ich bin persönlich raus aus dem System. Ich fahr meine beiden solang es geht, wobei irgendwann kommt die Zwangsstillegung. Aber einen Neuwagen, egal welches Modell oder Marke, Nein. Definitiv nicht.
Ich seh in der Werbung und beim Umtreiben der Politik und Lobbyisten und Klimaterrorristen immer nur den elektrischen Neuwagen. Nichts zum...DANACH
Persönlich seh ich folgendes Szenario, wo gewisse politische Weichen schon eingeschlagen sind. Wink zum Great Reset und Klaus Schwabs Credo 2030 "Wir werden alle nichts mehr besitzen und dennoch glücklich sein"
Nicht ganz abwegig. Autos sollen verschwinden, besonders Verbrenner. Die Städte bauen jetzt schon massiv Richtung Fußgänger und Fahrrad aus. Autos werden beschnitten und eingeschränkt. Mittels Verknappung der Parkbuchten und Gelegenheiten, und wegfallender Strassenspuren, macht man den Autobesitz per se unattraktiv
Am Ende bleiben wenige Auto Riesen übrig, die E-Autos überall in der Stadt als Mietpool hinstellen. Daher auch der große Zwang zum völligen autonomen Fahren. Man besitzt kein Auto mehr. Wenn man eins braucht, mietet man. Per Handyapp angefordert steuert es vom Poolparkplatz zum Besteller und fährt ihn zur Shopping-Mall, Theater etc.
Ein anderer Grund fällt mir derzeit nicht ein warum man auf Teufel komm raus Autonomes Fahren haben will.
Ich will nicht kutschiert werden. Ich will selbst fahren, und selbst bestimmen.
Taxifahrer werden dann auch arbeitslos. Senkt ja die Kosten wenn die Karre ohne Fahrer fährt.
Eine zumindest für mich keine schöne automobile Zukunft.
Der Trost bleibt, eine schöne Zeit bisher gehabt zu haben.