Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich
  • »Fabian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 28. November 2006, 16:06

Boxen tauschen.....

Hab mal ne Frage.

Hab nur das normale Soundsystem. Ich würde dennoch gerne hinten die Boxen tauschen gegen ein Canton System oder so etwas in der Richtung. Meine Fragen . Muss ich alle Kabel neulegen ? Kann ich fremdboxen an der werksendstufe betreiben? Mir gegen die normalo boxen ständig im eimer bzw die krachzen dann . Hört sich wirklich schlimm an.

greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

FanbertA3

unregistriert

2

Tuesday, 28. November 2006, 18:03

Habs mal in den Infotainment bereich verschoben

somepeer

unregistriert

3

Tuesday, 28. November 2006, 18:06

Hi!
Ja du kannst sie einfach gegen andere austauschen (durchmesser 16,5cm Din), wenn es einfach sein soll nimm auch die Kabel die schon da sind.
Wenn du das letzte aus der Anlage herausholen wolltest wären gute (aber leider auch teure) Kabel pflicht, aber am Werksradio mit Werksendstufe macht das keinen sinn.
Auch die neuen Kabel quer durchs Auto zu ziehen lohnt den Aufwand bei dem zu erwartenden Ergebnis nicht.

Ein Tipp zu den neuen Lautsprechern:
Kauf am besten ein 2 wege Coaxial System (Tieftöner mit aufgesetztem Hochtöner), da ist der Aufwand zum Einbau nicht so groß.
Weiter solltest du darauf achten das eine seperate Frequenzweiche dabei ist die das Signal auf Hoch/Tiefton vernünftig aufteilt.

Nochwas zum Einbau:
Achte auf jeden Fall darauf das zwischen Lautsprecher und Verkleidung kein Luftspalt ist!!
Das würde dazu führen das der Schall sich hinter der Verkleidung verteilt, im schlimmsten Fall kommt es dann zu auslöschungen im Bassbreich.
Also entweder einen Adapter im Zubehörhandel mitkaufen oder selbst einen bauen und mit einem Schaumstoffring abdichten ;).


MfG

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. November 2006, 22:49

Du solltest mal dem warum auf den Grund gehen. Häufig sind daran nämlich nicht die Lautsprecher sondern eine zu schwache Endstufe die zu schnell an ihre Leistungsgrenzen kommt schuld da in diesem Bereich Rechtecksignale entstehen die dann deine Hochtöner killen. Im Professionellen Bereich werden deshalb meist sogar Endstufen die mehr Leistung liefern als auf den Lautsprechern angegeben ist genutzt da ein zu starkes aber sauberes Signal besser ist als ein zwar schwaches aber schlechtes bzw. mit Rechtecksingalen belastetes Signal ist.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war.
Die Leistungsdaten von Lautsprecher und Endstufe wäre da schonmal hilfreich.

Gruß

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 29. November 2006, 00:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von HandballFreak

Du solltest mal dem warum auf den Grund gehen. Häufig sind daran nämlich nicht die Lautsprecher sondern eine zu schwache Endstufe die zu schnell an ihre Leistungsgrenzen kommt schuld da in diesem Bereich Rechtecksignale entstehen die dann deine Hochtöner killen. Im Professionellen Bereich werden deshalb meist sogar Endstufen die mehr Leistung liefern als auf den Lautsprechern angegeben ist genutzt da ein zu starkes aber sauberes Signal besser ist als ein zwar schwaches aber schlechtes bzw. mit Rechtecksingalen belastetes Signal ist.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war.
Die Leistungsdaten von Lautsprecher und Endstufe wäre da schonmal hilfreich.

Gruß


Rischdisch!

Und die Leute wundern sich dann immer, warum ihre Subs (bzw. deren Spulen) kaputtgehen, obwohl der Amp doch "garnicht so stark" sei ... <- EBENDRUM! *heul*
Also immer schön Reserve haben bei den Verstärkern! Und auch auf deren Stabilität bei niedrigohmigen Lautsprechern achten!

8-)

gn8