Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Top Analyse, die (mal wieder!) zeigt, dass das ASL0540 den deutlich teureren (und laut so mancher Meinung angeblich überlegenen) Mitbewerbern in nichts, aber auch gar nichts nachsteht. Auch ich bleibe weiterhin dabei, da ich seit Jahren hochzufrieden bin.
Das Ergebnis ist insbesondere deshalb beeindruckend, wenn man bedenkt, dass noch eine ordentliche Menge belastetes Restöl vom M1 NL im System geblieben ist, der Filter nicht getauscht wurde und der Motor ne Kette hat. Hut ab!
Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner: 0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: klick
Diesel: 0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):klick 0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):klick Lektüre: Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:klick
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (1. February 2018, 12:33)
Schaut sehr gut aus, ich stimme da Casey1234 voll zu.
Hast Du auch die TBN bestimmen lassen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007 [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran) VCDSRoss-Tech HEX+CAN USB
...
das zuvor eingefüllte Mobil 1 New Life 0w40 wurde "nur" abgesaugt, der Öl-Filter wurde dabei nicht gewechselt!
Aus meiner Sicht spricht auch nix dagegen. Habe ich vor 2 Wochen bei dem TSi meiner Freundin auch gemacht zur Halbzeit des Herstellerintervalls.
Zum offiziellen Wechsel mit Stempel fürs Heft kommt auch der Filter wieder mit raus.
nein, TBN wurde nicht bestimmt....
mir ging es hauptsächlich um "Verschleiss"
das ASL macht nen guten Job, keine Frage!
glaube, der Motor ist nicht wirklich wählerisch, solange man
- 5w40 fährt
- 502.00 und MB229.5 Normen erfüllt werden, FullSAPS
- passendes Intervall
- Fahrprofil, bei mir keine Kurzstrecke
Neben den gängigen Voraussetzungen für Benziner (5W40 FullSAPS nach VW 50200 und MB 229.5) sind besonders kurze Intervalle das Stichwort!
Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob man einen günstigen oder (vermeintlich besseren) teuren Kandidaten nimmt. Die gängigen Öle, die man so in den verschiedenen Foren diskutiert und sich als Favoriten der meisten User herauskristallisiert haben, erledigen bei kurzen Intervallen alle einen nahezu gleich guten Job. Von daher ist man mit den Ölen von Addinol sehr gut bedient, weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis her klar unter den Top 3 auf dem Markt sind.
Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner: 0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: klick
Diesel: 0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):klick 0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):klick Lektüre: Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:klick
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (1. February 2018, 13:26)
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007 [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran) VCDSRoss-Tech HEX+CAN USB
bei ca 2.100 km wurde das Werksöl gegen Mobil 1 NL getauscht, durch ablassen und inkl. Filter
bei ca 4.600 km wurde dann wiederum das M1 NL durch das ASL ersetzt, jedoch durch absaugen, ohne Filtertausch
daher wird auch noch ein guter Rest M1 NL drin gewesen sein, im Filtergäuse (stehend, mit Rückschlag) und im Filter selbst..ich vermute mal so gute 100-200ml zusätzlich zu dem, was eh im System verbleibt.
.....Turbo, Leitungen, Kanäle etc.....eine "Trockenfüllung" des Motors liegt bei ca 6,4 Litern, die Wechselmenge bei 5,7 (absaugen oder ablassen macht keinen Unterschied!!!).
ergo dürften so gute 700-900ml von insg. 6,4 Litern noch vom Mobil gewesen sein
und da in der Analyse Titan drin war, würde ich mich nicht wundern, wenn das noch Reste aus der Castrol Edge Werksfüllung sind bzw. waren.
Den Gesamt-Kilometerstand seh ich noch als Einfahrphase an. Und dafür sind die Werte brilliant.
Bei Dieseln dauert das sogar noch länger
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.