Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich
  • »redthunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Februar 2007, 22:42

Unterschied zwischen 2.0TFSI im Audi A4 und im A3 oder Golf GTI

Hallo Leute weiß jemand den Unterschied bei diesen beiden Motoren. Bin bislang davon ausgegangen das beide Motoren identisch sind. Bei Oettinger aber bieten die nämlich das Chiptuning für den A4 mit gleich 245 PS an...wenn man beim GTI bzw. Audi A3 schaut muss da zusätzlich noch die Abgasanlage und ein Staudrucksammler verbaut werden um auch 245 PS zu haben, ansonst sind nur 235 PS drin.

Jemand ne Ahnung was da der Unterschied ist?

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Februar 2007, 23:44

Echt wenn das stimmt wüste ich das auch gerne. Ich fahre A3 2.0 TFSI mit 235 PS. Aber ich denke für einen 245 PS GTI reicht es trotzdem... :-)

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich
  • »redthunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Februar 2007, 23:53

Hallo,

habe die Frage auch im A4 Forum gestellt, liegt wohl zumindest zum einen Teil an der "besseren" oder anderen Abgasanlage beim A4 im Gegensatz zum A3 oder GTI.

Aber warum dann auch noch einen Staudrucksammler??? :-o

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich
  • »redthunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 23:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Echt wenn das stimmt wüste ich das auch gerne. Ich fahre A3 2.0 TFSI mit 235 PS. Aber ich denke für einen 245 PS GTI reicht es trotzdem... :-)


Halte im Prinzip immer zu den Audi Fahrern :D aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung mit einem 10PS schwächeren A3 einen stärker aufgeblasenden GTI zu schlagen :D

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:20

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von redthunder

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Echt wenn das stimmt wüste ich das auch gerne. Ich fahre A3 2.0 TFSI mit 235 PS. Aber ich denke für einen 245 PS GTI reicht es trotzdem... :-)


Halte im Prinzip immer zu den Audi Fahrern :D aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung mit einem 10PS schwächeren A3 einen stärker aufgeblasenden GTI zu schlagen :D

Gruss
Karsten


Wenn es von ca. 120 Km/h bis ca. 265 Km/h. gegen einen ca. 300 PS GTI gereicht hat, wird es auch gegen einen 245 PS gehen. Bei ca. 160-180 Km/h bin ich an dem GTI langsam vorbeigefahren und er kam nur noch wenig näher aber nicht mehr neben mich. UNd das auf einenm ca. 10 KM langen geraden Autobahnstück nebeneinander nachts um 2.00 Uhr.

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:23

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat

Original geschrieben von redthunder

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Echt wenn das stimmt wüste ich das auch gerne. Ich fahre A3 2.0 TFSI mit 235 PS. Aber ich denke für einen 245 PS GTI reicht es trotzdem... :-)


Halte im Prinzip immer zu den Audi Fahrern :D aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung mit einem 10PS schwächeren A3 einen stärker aufgeblasenden GTI zu schlagen :D

Gruss
Karsten


Wenn es von ca. 120 Km/h bis ca. 265 Km/h. gegen einen ca. 300 PS GTI gereicht hat, wird es auch gegen einen 245 PS gehen. Bei ca. 160-180 Km/h bin ich an dem GTI langsam vorbeigefahren und er kam nur noch wenig näher aber nicht mehr neben mich. UNd das auf einenm ca. 10 KM langen geraden Autobahnstück nebeneinander nachts um 2.00 Uhr.


Sorry ich habe vergessen ich hatte 17 Zöller und der GTI 19 Zoll drauf. Vieleicht war das der Grund.

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich
  • »redthunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:23

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat

Original geschrieben von redthunder

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Echt wenn das stimmt wüste ich das auch gerne. Ich fahre A3 2.0 TFSI mit 235 PS. Aber ich denke für einen 245 PS GTI reicht es trotzdem... :-)


Halte im Prinzip immer zu den Audi Fahrern :D aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung mit einem 10PS schwächeren A3 einen stärker aufgeblasenden GTI zu schlagen :D

Gruss
Karsten


Wenn es von ca. 120 Km/h bis ca. 265 Km/h. gegen einen ca. 300 PS GTI gereicht hat, wird es auch gegen einen 245 PS gehen. Bei ca. 160-180 Km/h bin ich an dem GTI langsam vorbeigefahren und er kam nur noch wenig näher aber nicht mehr neben mich. UNd das auf einenm ca. 10 KM langen geraden Autobahnstück nebeneinander nachts um 2.00 Uhr.



Nimm es jetzt nicht pers. aber aus dem Märchenalter bin ich raus....ein mit 65 PS ungefähr gleich schwerer GTI soll langsamer gewesen sein als dein A3....okay glaube versetzt Berge!! 8-|
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich
  • »redthunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:28

Naja mir gehts auch nicht um "ich schlage mit meinen dann 245 PS einen A3 oder gar einen GTI mit 300PS (glaub ich eh nie)" sondern vielmehr darum wo der Unterschied bei den beiden Motoren liegt......

Trotzdem Danke für deine Eindrücke.......aber überleg mal was du geschrieben hast...würde bedeuten du wärst schneller als der neue S3...der hat nämllich sogar noch unter 300PS.....



19" zu 17" macht bestimmt etwas aus aber nicht 65 PS ;)

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:30

RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von redthunder

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat

Original geschrieben von redthunder

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Echt wenn das stimmt wüste ich das auch gerne. Ich fahre A3 2.0 TFSI mit 235 PS. Aber ich denke für einen 245 PS GTI reicht es trotzdem... :-)


Halte im Prinzip immer zu den Audi Fahrern :D aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung mit einem 10PS schwächeren A3 einen stärker aufgeblasenden GTI zu schlagen :D

Gruss
Karsten


Wenn es von ca. 120 Km/h bis ca. 265 Km/h. gegen einen ca. 300 PS GTI gereicht hat, wird es auch gegen einen 245 PS gehen. Bei ca. 160-180 Km/h bin ich an dem GTI langsam vorbeigefahren und er kam nur noch wenig näher aber nicht mehr neben mich. UNd das auf einenm ca. 10 KM langen geraden Autobahnstück nebeneinander nachts um 2.00 Uhr.



Nimm es jetzt nicht pers. aber aus dem Märchenalter bin ich raus....ein mit 65 PS ungefähr gleich schwerer GTI soll langsamer gewesen sein als dein A3....okay glaube versetzt Berge!! 8-|


Sorry wollte nur eine eigene Ehrfahrung wieder spiegeln , wollte Dir ja nur antworten,mußt es ja nicht glauben. Die Leute die mich kennen wissen was ich sage stimmt auch...

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:47

Original geschrieben von SPEED
PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....


Nein, sein TFSI läuft wirklich so gut. stsportgrau ist auch schneller als der Öttinger GTI mit (angeblich) 300PS.

Das ein Serien S3 da nicht mithalten kann wundert mich überhaupt nicht.

Gruß
PowerMike


Bitte schön, mir ist es aber auch egal ob Du es glaubst oder nicht, es war halt damals so.

Gruß :-|

Und danke das mir hier geglaubt wird.

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Februar 2007, 02:37

also ich kann "leider" bestätigen, dass der dein 2.0 TFSI sehr gut geht :D


@Karsten

hatte den A3 im Vergleich fahren, er geht gut!

hier wurden schon einige Vergleichsfahrten gemacht, ist also glaubwürdig 8-)

--------------------------------------

aber nun genug OT

lasst uns zurück zum Thema kommen :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Februar 2007, 08:17

2.0 TFSI Tuning

Hi,
1) bitte schaut im Öttinger Part vom Forum nach. Da hbe ich mal die Fahrtleistungen des damaligen sw Standes von Öttinger kommentiert. Auf 100 ging der gut, bis 160 war er dann auf Serien Niveau. Bis 200 fiel er dann hinter den Serien A3 2.0 TFSI zurück. Grund aus mener Sicht : man hat zu viel rausholen wollen, dann wid dem Motor zu wam ums Herz, Klopfen setzt ein, und wenn das Klopfen nichtzurückgeht, dann wird aus Sicherheitsgründen auch der Ladedruck reduziert . Mittlerweile hat Öttinger nachgebessert. Das geht übrigens allen anderen Tunern so. Beim Serien 2.0 TFSI sind bei
Stufe 1 : ca 230 ... 235 PS per Chiptuning drin.
Stufe 2 : = 1 + Auspuff & Sportkat ca 245 ... 250 PS
Stufe 3 : = 2 + Ladeluftkühler bis 260 PS
Stufe 4 : = 3 + Serienturbo größeren Verdichterca 265 ... 275 PS
Stufe 5 : = 3 + größerer Lader bis ca 300 ... 320 PS

Nicht jeder Tuner schenkt dem LLK die entsprechende Aufmerksamkeit.
Weiterhin sollte das Kennfeld der Kennfeldkühlung angepaßt werden
Weiterhin fällt immerwieder auf, das die getunten Motoren zu Leisngseinbrüchen neigen, wo der Tuner ein im Vergleich zu den hardware Maßnahmen zu viel Drehmoment rausholen möchte. Da greifen dann schnell die thermischen Probleme.

Weiter zu den Unterschieden :
19 Zoll Bereifung hat einen deutlich schlechterern Rollwiderstand, einen schlechteren cw Wert ( kann bis zu 10% gehen, (unglaublich, aber leider wahr !!)). Das Massenträgheitsmoment der Rad - Reifenkombination ist größer, der dynamische Abrollumfang nimmt oft zu.

Unterschiede A3 / A4

Der Motorlängseinbau läßt eine strömungsgünstigere Führung der Abgasanlage zu. Auch die Saugseite kann mit größeren Durcmesseren und nicht so engen Bögen geführt werden. Im A4 Motorraum ist mehr Platz, das führt zu einer besseren Durchströmung des Kühlers und des gesamten Motorraumes. Der Motor läuft kühler. Im A 4 dürften zu dem größere Kühler verbaut sein.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich
  • »redthunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Februar 2007, 10:08

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung. So kann ichs verstehen.

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von redthunder

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung. So kann ichs verstehen.

Gruss
Karsten


http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2962

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 12:59

Weitere Einflußfaktoren

Golf V, A4, A3 etc. haben verschiedene Stirnflächen und cw Werte. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich das bemerkbar.
Sie unterscheiden sich auch im Gewicht in der Grundausstattung und durch Ausstattungsdetails. Das wiegt eben auch alles und belastet teilweise den Generator durch entsprechenden Stromverbrauch und nimmt damit Leistung von der Kurbelwelle ab.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !