Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Hallo zusammen!
Ich überlege, mir einen 8P 3.2 zuzulegen.
Zur Steuerkettenproblematik habe ich mich belesen und weiß erstmal Bescheid über Ursachen und Auswirkungen.
Nur eine Frage - ich habe leider kein VCDS o.ä.
Ist jemanden bekannt, ob die Messwertblöcke auch mit OBDeleven ausgelesen werden können? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne Auslesen der Messwerte kaufen, wenn Sicht-/Geräuschprüfung i.O. sind?
soweit ich weiß geht das auch mit OBD11, ohne auslessen würde ich nicht kaufen, wenn eine korrekte Sichtprüfung gemacht werden kann der SK schon. Wäre aber atypisch, da etwas mit Aufwand verbunden.
Habe mich auch ein wenig mit dem 8P als Gebrauchten generell beschäftigt und mir eine kleine gedankliche "Checkliste" gebastelt.
Hierzu die Frage, gibt es bei den früheren Modellen (v.a. "Doubleframe 3-Türer") Dinge (auf meiner "Liste" ist als Überbegriff z.B. Fahrwerk notiert), auf die besonders geachtet werden sollte? Die Mängellisten hier habe ich gelesen, also nur, falls es noch etwas darüber hinausgehendes geben sollte...
typisch auf gebrochene Federn achten und bei der Laufleistung neue Dämpfer samt neuen Domlager einplanen, Querlenkerlager sind meist auch nicht mehr optimal, Koppelstangen vorne sind garantiert hinüber
Die meisten Fahrzeuge haben ein DSG. Ich weiß, wie sich ein "neueres DSG" verhalten kann.
Gibt es für das 3.2er DSG bestimmte Möglichkeiten zum Prüfen? Wie würdet ihr den Kupplungsverschleiß bei einer Laufleistung um die 120t - 180t km einordnen?
richtig gut verhalten sich die DSG erst mit einer DSG Optimierung. Verschleiß wie soll man das einschätzen, stark von den Vorbesitzern abhängig. Da die Scheiben beim DSG im Ölbad laufen, sind diese sehr Verschleiß arm. Voraussetzung ist aber auch das DSG Öl gemäß Werksvorgaben, besser früher getauscht wurden, samt Filter.
Wie sind eure Erfahrungen generell in einem solchen Kilometerbereich, was könnte an Wartung / Reparatur aufkommen?
Das wird dir keiner seriös beantworten können und ist von den vorangegangenen Service und ggf. Reparaturen abhängig. Scheckheft durchgängig gepflegt ist schon Mal gut, besser aber noch alle Rechnungen dazu zur Einsicht zu erhalten. Wer sein Auto pflegt hebt sowas über Besitzzeitraum auf. Typisch sind Batterien die zur Neige gehen, Klima, Lima, Anlasser. Vor allem auch auf die Lenkung achten, ob diese sauber regaiert und keinen Schmierstoff Verlust aufweist.
Wie würdet ihr die Haldex Kupplung / quattro am besten überprüfen?
LC Start 3 x hintereinander, dann merkste schon ob die noch voll da ist bzw. auch das DSG o.k. und vor allem Haldex Ölwechsel Intervalle, ob die immer bei 30K km gemacht wurden.
Ist eine "Motorreinigung" mit Zusätzen und Umölen ohne eigene Bühne bzw. der fehlenden Möglichkeit zum vollständige Ablassen des Öls eigentlich machbar?
Geht schon mit etwas geschick und Handwerkszeug. Besser eine Mietwerkstatt ausfindig machen oder eine freie Werkstatt suchen, die das Thema versteht und es gemäß Vorgabe mit macht.
(Erstmal) zum Schluss: zum "leidigen" Ketten-Thema - ist jmd. bekannt, in welcher Größenregion sich nach aktuellen Zahlen (finde nur älteres) ein Steuerkettenwechsel befindet? Gehe ich mit einer Annahme von 3.000+,- richtig aus?
Kommt darauf an wo und in welchen Umfang das gemacht wird. Vielfach werden neue NW Steller ersetzt, was locker 800 EUR sind. Diese sind aber in der Regel nicht defekt und können einfach gereinigt werden. Wenn die Steuerdeckel Einheit zu ist, sind auch wieder bei nicht mehr möglicher Reinigung einige 100derter fällig und natürlich Arbeitszeit. Die spannen reichen von 1750-5500 Teuro
Würde mich über antworten freuen!
Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. April 2020, 11:21)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
schanzer (23.04.2020)
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
schanzer (23.04.2020)
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Zitat
Zur Steuerkettenproblematik habe ich mich belesen und weiß erstmal Bescheid über Ursachen und Auswirkungen.
Nur eine Frage - ich habe leider kein VCDS o.ä.
Ist jemanden bekannt, ob die Messwertblöcke auch mit OBDeleven ausgelesen werden können? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne Auslesen der Messwerte kaufen, wenn Sicht-/Geräuschprüfung i.O. sind?
Es gibt noch den kleinen Dienstweg übers VCDS Netzwerk, vielleicht ist jemand bei Dir in der Nähe der das für Lau oder n Kaffee macht. Ich verlange grundsätzlich nie was wenn jemand kommt.
https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap
Weiterführend auch intressant: Lohnt sich VCDS für den Privatmann?
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk
Habe mich auch ein wenig mit dem 8P als Gebrauchten generell beschäftigt und mir eine kleine gedankliche "Checkliste" gebastelt.
Hierzu die Frage, gibt es bei den früheren Modellen (v.a. "Doubleframe 3-Türer") Dinge (auf meiner "Liste" ist als Überbegriff z.B. Fahrwerk notiert), auf die besonders geachtet werden sollte? Die Mängellisten hier habe ich gelesen, also nur, falls es noch etwas darüber hinausgehendes geben sollte...
Hier gibts noch nen Tip zur Kette: http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
Die meisten Fahrzeuge haben ein DSG. Ich weiß, wie sich ein "neueres DSG" verhalten kann.
Gibt es für das 3.2er DSG bestimmte Möglichkeiten zum Prüfen? Wie würdet ihr den Kupplungsverschleiß bei einer Laufleistung um die 120t - 180t km einordnen?
Da kann ich nichts sagen, fahre HS
Wie sind eure Erfahrungen generell in einem solchen Kilometerbereich, was könnte an Wartung / Reparatur aufkommen?
Da steckt man nie drin. Aber 2-3000 Euro als Puffer für Mögliche Sachen würde ich einplanen (ohne Kettentausch)
Da kannst Du mal den Importeuer Kristian Dabrowski fragen. Der ist der Fachmann. www.KD-Tuning.de .Erhatte auch bei unserem 10 jährigen Jubiläum 2014 ein Vortrag gemacht
Ist eine "Motorreinigung" mit Zusätzen und Umölen ohne eigene Bühne bzw. der fehlenden Möglichkeit zum vollständige Ablassen des Öls eigentlich machbar?
Schwer zu machen. Eine Bühne sollte schon da sein.
(Erstmal) zum Schluss: zum "leidigen" Ketten-Thema - ist jmd. bekannt, in welcher Größenregion sich nach aktuellen Zahlen (finde nur älteres) ein Steuerkettenwechsel befindet? Gehe ich mit einer Annahme von 3.000+,- richtig aus?
Das dürfte von 3-4000.- Euro gehen, je nachdem wo es gemacht wird. Bisher wurden aber fast alle Motoren mit Spülungen wieder in Gang gebracht. Ich würde eine Reparatur erstmal verschieben. Hier ein gut dokumentierter Fall.
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
schanzer (21.05.2020)
LC Start 3 x hintereinander, dann merkste schon ob die noch voll da ist bzw. auch das DSG o.k. und vor allem Haldex Ölwechsel Intervalle, ob die immer bei 30K km gemacht wurden.Zitat
Erleuchteter
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Profi
Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012
Aktuelles Auto: S6 4F Avant 5.2, Audi 80 Cabriolet 2.3 NG und S8 D4 4.0 TFSI
Postleitzahl: 39291
Erleuchteter
Profi
Erleuchteter
Profi
Erleuchteter
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Profi
Erleuchteter
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
quattrofever (30.04.2020)
Profi
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 265 088 | Hits gestern: 422 221 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 317 554 | Klicks heute: 292 006 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design