Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
e-lectribe
Registrierungsdatum: 10. Februar 2008
Aktuelles Auto: 3.2er
Postleitzahl: 34123
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
e-lectribe
Horch-Jünger
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
e-lectribe
Horch-Jünger
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wie ich immer gerne bei solchen Threads schreibe:
KEIN Auto ist gleich, jedes Auto hat Tolleranzen!
Was bei einem passt muß nicht zwingend bei anderen auch gehen!!
Wer nach Hilfe fragt verlässt sich ja auf die Aussage hier, passt es dann doch auf einmal nicht möchte ich den sehen der den Fehlkauf dann zahlt !
Einzige möglichkeit sicher zu gehen ist ein verschränkungstest.
Ein Beispiel von mir:
Ich hatte eine 8x18 Felge mit 225/40/18 Reifen und einer ET von 43, durch starke Tieferlegung gab es bei voller Zuladung ein leichtes Schleifen hinten im Radkasten, aber nur wenn das Rad einfederte.
Ich mußte dort bereits die Schraube am Ende der Heckstosstange und die Plastiklasche darunter entfernen.
Eine kleinere ET oder Breitere Felge hätte bedeutet das ich den Innenkotflügel hätte zerschneiden müssen, Problem dabei ist das dann Wasser, Steine und Schmutz dort direkt ans Blech können, das Ergebniss wäre Rost...
Bei anderen war es bei gleicher Reifen und Felgengröße auch mit einer ET 35 kein Problem.
Das meine ich mit Tolleranz .
Auf grund dieser Erfahrung würde ich bei deiner gewählten Konstellation wenigstens eine ET45 nehmen, aber ich garantiere dir nicht das es dann wirklich keine Nacharbeiten erfordert.
Wenn du wirklich wissen willst was an deinem Auto machbar ist brauchst du folgendes:
-Hebebühne
-2 alte Stahlfelgen
-4 montierte Räder mit bekannten Abmessungen
- irgendwas zum messen, Zollstock z.B.
Damit machst du dann einen Verschränkungstest:
-Auto auf die Bühne und hoch damit
-jeweils eine alte Stahlfelge unter ein Vorderrad und unter ein Hinterrad diagonal ablegen (also vorn links und hinten rechts z.B.)
-Auto auf die Felgen absetzen, die Räder unter denen dann die Stahlfelgen liegen federn jetzt voll ein.
-mit der Bühne das Auto so justieren das du die engste Stelle zwischen Reifen und Karosserie messen kannst
- mit diesem Wert, der ET und der Zollbreite kannst du nun bestimmen was wirklich passt.
-unbedingt die andere Seite zur Kontrolle nachmessen, die Abstände müssen nicht identisch sein!
Dadurch das du bei der gewählten Kombination (8,5" mit 225er Reifen) eine flachere Reifenkante hast wird noch etwas mehr Platz sein als bei einem normalen Reifen (235er auf 8,5" Felge).
Wie geschrieben, ich denke das eine 8,5 x 18 ET45 225er Reifen passen würde, sichergehen kannst du nur mit nachmessen, oder du lässt es bei einem Händler machen der es dir garantiert, so bleibst du nicht drauf sitzen wenn es doch nicht passt.
MfG
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 5. Juni 2005
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized
Ist hier die Bereifung mit der oben angegebenen Grösse rundum gemeint ?... Mit 8x18 ET 45 ging es bisher bei allen. ...
Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Warum sollte das nicht passen? Mit der origanalen ET von 56 brauchst du 5 mm Distanzscheiben. Macht eine ET von 51. Da die OZ ja ET 45 haben, sehe ich da kein Problem.
e-lectribe
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 5. Juni 2005
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized
e-lectribe
e-lectribe
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 280 499 | Hits gestern: 463 740 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 419 953 617 | Klicks heute: 311 776 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787