Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. October 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
keep on putzing...
Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic merkt man deutlich, finde ich. Kann Deinen Eindruck vom Spurwechsel auf der Autobahn so bestätigen. Fahre aber hauptsächlich Landstraße und finde den Unterschied dort noch auffälliger, wenn man zwischen Dynamic und Comfort hin- und herwechselt. Vor allem auf diesen unsäglichen Buckelpisten zwischen irgendwelchen Kleckerdörfern. Sicherlich ist das alles auch sehr subjektiv.Du hast auch ein Magnetic Ride? Merkst Du da einen Unterschied? Der einzige Unterschied den ich meine feststellen zu können ist, dass wenn ich auf der Autobahn schnell auf eine andere Spur rüberziehe, der Wagen sich etwas weniger neigt. Ich hatte mir vom Magnetic Ride irgendwie mehr erhofft. Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Dusk (26.11.2015)
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Dusk (26.11.2015)
Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn und da merke ich nur beim schnellen Spurwechsel einen Unterschied. Habe es auf Individuell gestellt und wechsel dann beim Fahrwerk zwischen Dynamic und Comfort hin und her (ich gehe den Umweg über Individuell, damit die Gasannahme und Lenkung gleich bleibt). Aber abgesehen vom schnellen Spurwechsel kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Meine Hoffnung war, dass er beim Comfort mehr wie so ein alter Ami Schlitten "schwimmt" und ich bei Dynamic mehr von der Straße mitbekomme. Frage mich sogar schon, ob die nicht ausversehen das normale Fahrwerk verbaut haben. Wie gesagt, abgesehen vom Spurwechsel merke ich da garnichts. Und auch beim Spurwechsel ist der Unterschied nur gering.Zitat
Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic merkt man deutlich, finde
ich. [...] Vor allem auf diesen unsäglichen Buckelpisten
zwischen irgendwelchen Kleckerdörfern.
Ändert er es beim Start immer? Ich habe es auf Individuell und da bleibt er eigentlich immer.Zitat
Ich fahr meist auf dem was er beim Start automatisch macht. und Dynamik.
Habe Efficiency bei zwei längeren Autobahnstrecken verwendet und finde es eigentlich ok. Wenn man es nicht eilig hat und mit ACC fährt passt das. Mir kam nur die Lenkung etwas schwergängiger vor als bei Comfort, aber ich kann mich auch täuschen. Und wenn man doch mal überholen will nutzt man halt den Kickdown, dann hat man ja die volle Leistung.Zitat
Auf Effiezenz ist er mir zu träg. Das spürtst gewaltig.
Habe auch einen TDI mit 150 PS und Schaltung. Denke bei einem Automatik merkt man einen größeren Unterschied, weil er dann bei z.B. Dynamic in einen höheren Drehzahlbereich läuft.Zitat
Bezieht sich auf mein TDI.
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Dusk (26.11.2015)
Realist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. November 2015, 11:33)
Realist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. November 2015, 15:46)
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. July 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Profi
Registrierungsdatum: 26. July 2015
Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0
Postleitzahl: 57334
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
keep on putzing...
Wenn S-Tronic verbaut ist, ändert er nach Neustart die Fahrstufe von S auf D, wenn man das Dynamic-Profil zuletzt ausgewählt hatte. Das läßt sich dann durch kurzes Zurückziehen des Wählhebels zurück auf S ändern.Zitat
Ändert er es beim Start immer? Ich habe es auf Individuell und da bleibt er eigentlich immer.
Vorausgesetzt man kennt die Strecke und somit die Stellen, an denen der Einsatz der Segel-Funktion des S-Tronic im Efficiency-Profil sinnvoll ist, und hat freie Fahrt ohne vom vorausfahrenden Verkehr ausgebremst zu werden, läßt sich der Durchschnittsverbrauch doch relativ beachtlich senken. Es hängt allerdings sehr stark von der Strecke ab. Je nach dem wie sehr man seine Fahrweise der Segelfunktion anpasst läßt sich mindestens 0,5 Liter einsparen. Teils mehr, was dann mit Fahrspaß aber nicht mehr viel zu tun hat. Beim S3 ist die Leistungsentfaltung im Efficiency-Profil jedenfalls für meine tägliche Strecke im Berufsverkehr ausreichend. Ich fahre aber in der Regel im Individual auf Dynamic und Motor auf Auto. Dynamic nur zum gelegentlichen Freidrehen auf Autobahn oder Landstraßen. Das Comfort-Profil durch die sehr weiche Lenkung und Federung ist auch nicht so meines. Womöglich relativiert sich das aber auch, wenn man mal 500km am Stück fährt.Mein erster Wagen hatte 50 PS, das ging auch irgendwie. Man muss nur wissen, dass man im Efficiency Modus ist und weniger Leistung zur Verfügung stehen. Die Frage ist, ob es sich am Ende auch lohnt. Wegen 0,2 Litern würde ich nicht auf die Leistung verzichten wollen. Bei einem Liter wäre es bei längeren Strecken schon wieder interessant... Ich werde meine Standardstrecke mal im Dynamic und mal mit Efficiency Modus fahren, ACC auf 130 stellen und dann mal schauen, was bei rauskommt.
Du hast S Tronic und er schaltet deutlich vor dem roten Bereich in den höheren Gang? Trotz Dynamic?
Was mir beim ACC im Efficiency-Profil aufgefallen ist: Er bremst relativ spät und heftig, teils mit Auffahrwarnung. Muß man mögen.Denke beim S Tronic wird man einen größeren Unterschied bei der Beschleunigung merken, weil er dann länger im kleineren Gang bleibt. Beim Schaltewagen reagiert lediglich das Gaspedal träger. Und wenn man den Kickdown nutzt, hat man (angeblich) wieder die volle Leistung. Da fällt der Unterschied dann nicht so groß auf.
Wirklich überrascht wurde ich von keinem Modus. Im Prinzip fallen mir nur drei Sachen auf. Im Dynamik Modus ist die Lenkung fester und er reagiert schneller auf's Gasgeben. Im Comfort Modus ist die Lenkung weicher. Und im Efficiency reagiert er erst später auf's Gasgeben. Sonst merke ich da keinen Unterschied. Weder beim ACC, noch beim Magnetic Ride.
Dusk (30.11.2015)
Sehe ich nicht so. Bei einem 90 PSer hat man immer nur maximal 90 PS. So kann man Spaß haben wenn man will und wenn man 10 Stunden in den Urlaub fährt, kann man auf Efficiency stellen und ein paar Euro sparen.Zitat
Wenn ich so fahren will kaufe ich mir einen Spardiesel mit 90 PS.
Mir geht's mehr darum, warum ich quasi keinen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen kann? Ob da was kaputt ist... Oder ist der Unterschied einfach nur minimal?Zitat
Da ich kein geregeltes Fahrwerk habe (ich würde es nie auf weich stellen, also wozu) kann ich dazu nichts beitragen.
Das wundert mich auch etwas, er will schon ab 1500 Umdrehungen, dass ich in den nächst höheren Gang schalte und dann hört er sich etwas brummig an. Ob es gut ist, wenn man oft bei 1100-1300 Umdrehungen fährt?Zitat
Wenn ich ihn selber machen lasse will er immer zwanghaft sofort in den
nächsten Gang was er mit Brummen und "anstrengen" quittiert, wenn er bei
1200 Umdrehungen dreht. Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren
Anfettung.
WasZitat
Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren Anfettung. ... Drunter fettet er zu stark an
Start Stop habe ich zwangsweise auch aus. Audi hat es bis jetzt nicht geschafft das zu reparieren. Wundert mich etwas, dass das bei deren Probefahrt nicht aufgefallen ist. Kommt immerhin beim Start die Meldung "Start Stop defekt". Finde so hätten sie ihn garnicht erst rausgeben dürfen... Wie auch immer, warum machst Du die denn absichtlich aus? Und bleibt sie dann aus? Oder geht sie beim Start (wie das Radio) immer wieder von selbst an?Zitat
Ich fahre nach Möglichkeit immer Dynamic, Start-Stop aus und schalte danach manuell, also Wählhebel nach rechts.
Die Segelfunktion hat nur der S Tronic oder? Ich mag die weiche Lenkung vom Comfort. Habe ich bei meinem Individuellen Profil auch eingestellt. Bei langen Strecken fahre ich aber ganz gerne im Efficiency Modus. Daher auch meine Frage, ob die Lenkung da identisch zu Comfort ist. Irgendwie wirkt sie fester, aber ich kann mich auch täuschen.Zitat
Segelfunktion anpasst läßt sich mindestens 0,5 Liter einsparen. ... Das Comfort-Profil durch die sehr weiche Lenkung und Federung ist auch
nicht so meines. Womöglich relativiert sich das aber auch, wenn man mal
500km am Stück fährt.
Komisch, bei mir macht er das nur im Dynamic Modus. Im Efficiency Modus fängt er schon 300m vor dem vorausfahrenden Wagen an leicht zu bremsen. Ist ja auch logisch. Ausrollen lassen verbraucht weniger Energie.Zitat
Was mir beim ACC im Efficiency-Profil aufgefallen ist: Er bremst relativ
spät und heftig, teils mit Auffahrwarnung. Muß man mögen.
keep on putzing...
Ob's hundertprozentig gleich ist, kann ich nicht sagen. Mir kommt sie zumindest in beiden Profilen gleich vor. Müßte das nochmal genauer im Alltag beobachten.Zitat
Die Segelfunktion hat nur der S Tronic oder? Ich mag die weiche Lenkung vom Comfort. Habe ich bei meinem Individuellen Profil auch eingestellt. Bei langen Strecken fahre ich aber ganz gerne im Efficiency Modus. Daher auch meine Frage, ob die Lenkung da identisch zu Comfort ist. Irgendwie wirkt sie fester, aber ich kann mich auch täuschen.
Dusk (30.11.2015)
Perfektionist
Perfektionist
Dusk (30.11.2015)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 224 302 | Hits gestern: 431 445 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 708 213 | Klicks heute: 242 735 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787