Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. October 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (16. April 2018, 18:53)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (16. April 2018, 21:39)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
bvbfan1979 (20.04.2018)
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
casey1234 (17.04.2018)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
@casey1234 :
Leider wird mir der Zutritt verwehrt, wenn ich hierauf klicke:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: klick
Mache ich etwas falsch?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. April 2018, 09:48)
keep on putzing...
Im Kommentar waren die üblichen Textbausteine zu finden, was auch die einzige Sache ist, die mich an den Oelcheck-Analysen stört. Ich habe eine Mail rübergeschickt. Mal schauen, ob sie eine schlüssige Erklärung haben. Es sorgt mich jetzt aber auch nicht zu sehr, da es vielleicht auch nur ein Messfehler seien kann und mathematisch kein schlüssiger Zusammenhang mit dem Eisenverschleiß besteht.Hat sich oelcheck denn zum Manganwert geäußert? Falls nicht, könntest du auch mal nett per E-Mail anfragen, ob sie dazu noch Stellung nehmen könnten. Aber wenn dazu nichts geschrieben wurde, ist es auch definitiv nicht kritisch.
Heißvisko im Frischöl ist 14,42. Finde den Wert jetzt nicht zu dramatisch. Klar, im Vergleich zum deutlich höheren Spriteintrag der letzten Analysen hat's nachgelassen. Aber kann man hier nicht auch einen normalen "Ölverschleiß" zugrunde legen, der nutzungsbedingt sowieso immer da ist? Mehr wundert mich, daß die Basenzahl von 11,25 im Frischöl so sehr eingebrochen ist. Ich meine, es sind ja immer noch basische Reserven vorhanden. Aber im Vergleich zu den anderen Intervallen schlägt das schon ziemlich aus.Ansonsten sieht die Analyse sehr gut aus. Die Verschleißwerte sind für einen Kettenmotor und 15.000 km absolut top. Da macht ein vollsynthetisches Öl oder ein zigfach teureres (vermeintliches!) „Überöl“ aus Kalifornien auch keinen besseren Job. Die Heißvisko ist mir für so wenig Spriteintrag etwas zu stark eingebrochen, aber offensichtlich hat sich das noch nicht auf den Verschleiß ausgewirkt - mal wieder ein schöner Beleg dafür, daß die Grundöle und das Additivpaket vom ASL0540 qualitativ sehr hochwertig sind, auch wenn man im Netz immer mal wieder das Gegenteil lesen darf (was sich bisher immer nur als nicht belegbare These herausgestellt hat!).
Wie gesagt, mich hat's wegen der theoretisch schnelleren Durchölung interessiert. Wunder erwarte ich nicht. Aber ein merkbarer Unterschied wäre schön.Bei den 0W40ern zeigt sich oft aufgrund des dünneren Grundöls, dass sie bei Spriteintrag (den man ja immer hat) früher in der Heißvisko einbrechen. Der Verschleiß, der dadurch entsteht, wiegt jegliche Vorteile beim Kaltstart (sofern diese überhaupt existieren!) auf - übrigens: dass man bzgl. Kaltstartverschleiß mit einem 0W Öl Vorteile gegenüber einem 5W Öl hätte, konnte bis dato in unseren Breitengraden ohnehin noch nie nachgewiesen werden. Theoretisch sollte es der Fall sein, das mag ja sein, aber die Praxis zeigt, dass es keinerlei Vorteile, noch nichtmal eine Tendenz gibt. In Sibirien: ja, mag sein. Bei uns: nö! Das ist einfach ein Argument der 0W-Fetischisten, aber bis heute ist auch das eine nichtbelegte These.
Das Öl war das aus den neuen Gebinden. Der drastische Unterschied in den Additivwerten legt halt eine Änderung der Additivierung nahe.Das Super-Light 0540 hat zu keiner Zeit eine Änderung an der Zusammensetzung erhalten. Auch wenn in vielen anderen Internetforen oder Stammtischen das Gegenteil behauptet wird. Es wurden nur mal andere Gebinde und Etiketten eingeführt. Zum Vorgänger dem Super-Light MV0546 gibts klare Änderungen. Sieht man ja auch an den neueren Freigaben beim 0540, und den Werten im Datenblatt. Aber das 0540 ist und bleibt das 0540 von der Produkteinführung.
Steuerketten-Querulant
keep on putzing...
Auskunft zum Mangan-Wert: Es ist kein Bestandteil des Additivpakets, sondern wird wohl eher als Lagerlegierung verwendet. Genaueres konnten sie dazu nicht sagen.Hat sich oelcheck denn zum Manganwert geäußert? Falls nicht, könntest du auch mal nett per E-Mail anfragen, ob sie dazu noch Stellung nehmen könnten. Aber wenn dazu nichts geschrieben wurde, ist es auch definitiv nicht kritisch.
casey1234 (07.05.2018)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. July 2017
Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback
@casey1234 :
Leider wird mir der Zutritt verwehrt, wenn ich hierauf klicke:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: klick
Mache ich etwas falsch?
Adde mich mal als Freund, dann bekommst ne PN von mir.
BACK TO TOPIC.
Gruß Casey
Putzteufel (07.05.2018)
Steuerketten-Querulant
keep on putzing...
Gute Frage, ich bitte immer um Mittelstrahl. Denke nicht, daß sie absaugen.Frage: wie ziehst du die Probe?
Hintergrund: ein Bekannter hat die Proben immer aus dem mit einer elektrischen Absaugpumpe abgesaugtem Öl entnommen; als er dann mal mit der Spritze eine Probe genommen hat, waren die Verschleisswerte einiger "Metalle" sagen wir mal ..... *anders*
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 112 060 | Hits gestern: 422 221 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 164 526 | Klicks heute: 125 080 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design