Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 29. März 2013
Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asphaltjunky« (5. Dezember 2017, 05:04)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Paramedic_LU (05.12.2017), casey1234 (05.12.2017)
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Fortgeschrittener
Steuerketten-Querulant
Asphaltjunky (05.12.2017)
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (5. Dezember 2017, 13:13)
Fortgeschrittener
AndiG (05.12.2017)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Juli 2017
Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback
Asphaltjunky (05.12.2017), Paramedic_LU (05.12.2017)
Fortgeschrittener
Da stimme ich zu. Allerdings war der Motor bis zur ersten Analyse wirklich oft und mit hohem Lastanteil lange Strecken auf der Autobahn. Die einzige Erklärung, die mir noch einfallen würde, wäen die Werkstattbesuche. Denn da weiß ich, dass Autos oft nur zum kurz umparken gestartet werden.ich glaube, ich hatte dazu auch schon "woanders" was geschrieben, weil wichtig sind ein paar Dinge:
- das Öl auf Temperatur zu haben, also über 80°C, alleine bringt nicht viel, um z.B. Kraftstoffeintrag zu reduzieren oder gar zu verhindern, weil,
- das Öl sollte auch einen längeren Zeitraum eben auf Temperatur sein -> ich kann als Beispiel nur meinen ex 7er GTI und den aktuelle S3 heranziehen: der braucht locker 10km um auf 80° zu kommen, Richtung 100° dauert es dann nochmal einige KM und um den Sprit loszuwerden, muss man schon etliche KM eben in diesem Bereich unterwegs sein {...}
Leuchtet ein. Hätte ich zwar nicht als so gravierend eingeschätzt, aber man lernt ja gerne dazu.und jetzt noch was ganz wichtiges...
das Motorkonzept -> die aktuellen 1.8/2.0/2.5 TFSI (die 1.8er & 2.0er sind EA888 Gen.3) verfügen ja über kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung mit folgenden "Besonderheiten":
- die Motoren laufen magerer und etwas heißer
- der Motor verkokt kaum noch, da im Teillast-Bereich vor allem die Ventile durch die Saugrohreinspritzung "umspült" werden, dazu auch der Einlass (BEDI Reinigung nicht mehr notwendig)
- im häufig gefahrenen Teillastbereich wird durchs Saugrohr im Vergleich zum Direkteinspirtzer deutlich weniger kraftstoff benötigt und entsprechend weniger Sprit gelangt ist Öl
Die GÖA des "alten" 2.5 TFSI als DI müsstest du also mit denen der Golf 5 & 6 GTI und co. vergleichen, also den EA113 und EA888 der Generationen 1&2
Nein! Der 5-Ender MUSS das genauso hinkriegen *kleinerSpaß*Mit deinem S3, der ja bereits ein EA888 Gen 3 war, kannst du also nicht vergleichen, dafür müsstest du schon den neuen 2.5 TFSI hernehmen
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
vPower. Warum so explizit nachgefragt? Ich hatte bei Paras Diesel schon gesehen, dass er mit Ultimate/vPower mehr Kraftstoffeintrag hatte. Gilt das etwa auch für Benziner?noch was ganz wichtiges vergessen:
welchen Kraftstoff tankst du???
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Steuerketten-Querulant
Asphaltjunky (05.12.2017)
Fortgeschrittener
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
ich glaube, ich hatte dazu auch schon "woanders" was geschrieben, weil wichtig sind ein paar Dinge:
- das Öl auf Temperatur zu haben, also über 80°C, alleine bringt nicht viel, um z.B. Kraftstoffeintrag zu reduzieren oder gar zu verhindern, weil,
- das Öl sollte auch einen längeren Zeitraum eben auf Temperatur sein -> ich kann als Beispiel nur meinen ex 7er GTI und den aktuelle S3 heranziehen: der braucht locker 10km um auf 80° zu kommen, Richtung 100° dauert es dann nochmal einige KM und um den Sprit loszuwerden, muss man schon etliche KM eben in diesem Bereich unterwegs sein
Jupp, exakt. So ziemlich genau nach 2 Minuten kommt bei den aktuellen Temperaturen warme Luft.- das Thermomanagement, insb. der Wärmetauscher...weil Kühlmittel ist relativ schnell auf Temp und man bekommt auch sehr schnell "warme Luft" über die Heizung ins Auto, aber das Öl geht doch sehr hinterher
Da mein Rückweg von der Arbeit anfangs aus rund 4 km Stadtverkehr besteht und der Rest dann nur noch Landstraße ist, kann ich Deine Feststellung ebenso beobachten. Kurz vor Ortsausgang bin ich bereits bei knapp über 50° Öltemperatur. Sobald Landstraßengeschwindigkeiten anliegen, verzögert sich der Temperaturanstieg spürbar. Ich komme auf meinem Arbeitsweg momentan eigentlich kaum noch auf 100°. Und selbst auf längerer Strecke bei normalem Verkehr über Land zieht es den EA888 doch eher unter die 100° Marke als darüber. Im Sommer siehts natürlich anders aus.- das Fahrprofil, eben aus den bereits genannten Gründen -> mir fällt dabei immer auf, dass gerade der S3 zum Beispiel in der Stadt eher schnell auf Temp kommt, auf der Landstraße oder gar BAB dauert es gefühlt "ewig" (Fahrtwind etc dürfte dabei auch eine Rolle spielen, selbst HS vs. DSG)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (5. Dezember 2017, 22:48)
Asphaltjunky (06.12.2017)
Fortgeschrittener
Steuerketten-Querulant
Fortgeschrittener
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 197 084 | Hits gestern: 431 285 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 418 112 280 | Klicks heute: 219 769 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787