Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich
  • »rouki999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juni 2012, 11:21

Welcher Reifen ist eher zu empfehlen ?

Hi,

ich steh mal wieder mit meinen Sommerreifen vor der großen Reifenfrage. Bisher hatte ich den Pirelli Pzero drauf, welchen ich eher bescheiden schön fand, wegen extremer Sägezahnbildung und ner relativ schlechten Laufleistung.

War heute mal bei Audi und in paar Reifenhändlern vorbeigeschneit und was sich so rauskristallisiert hatte war, das es wohl entweder der Continental ContiSportContact 5 225/40 R18 92Y oder der Michelin Pilot Sport PS3 225/40 R18 92Y werden soll.

Preislich liegen die bei 4 Räderneubereifung und alte annehmen, wuchten und so weiter nur 20€ auseinander. Wenn man dann schon mal wieder um die 750€ in Reifen investiert, will man sich ja auch für die richtigen entschieden haben.

Hat jemand seine Erfahung mit den Reifen gesammelt und könnte so seinen Senf dazu geben. Der Vorteil welchen mir ein Reifenhändler genannt hatte soll sein, dass die nicht Drehrichtungsgebunden sein sollen. Ich somit die Möglichkeit hab die durch zu tauschen auf den Achsen und somit der Sägezahn vermindert werden kann.


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 12:26

Ich habe im Moment den ContoSportContact 5 drauf. Bis jetzt bin ich zufrieden. Der soll super Grip haben, aber dadurch auch nicht so viel Laufleistung schaffen. Das deine Pzeros schnell nachgelassen haben ist aber verwunderlich. Der Pirelli ist eher für hohe km bekannt und dafür etwas schlechteren Grip. Der Michelin war im Test nicht ganz so gut wie der Conti, daher habe ich mich gegen diesen entschieden. Sind aber sicher nur geringe Unterschiede.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2012, 12:45

Guck, dass du den Michelin Pilot Sport 2 bekommst, und du kannst dich an hohe Laufleistung und guten Grip erfreuen ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2012, 13:42

Hi,

Es kommt immer darauf an was du für ein Fahrerprofil hast. Michelin ist auf Nässe schlecht dafür auf trockener Straße top.

Ich stand for der gleichen Frage für meine neuen 225 35 19 er und habe mich für den Hankook Ventus S1 Evo 2 entschieden. ist ein guter Kompromiss aus Trocken-und Nassgrip sowie top bei der Haltbarkeit. Der Conti Sport Contact 5 P hätte mich 100 mehr gekostet, habe mich aufgrund einiger Reifenhändler und auch dem Forum hier für den Hankook entschieden. Bisher ist alles wunderbar.

VG
Snake

5

Samstag, 2. Juni 2012, 14:15

Ich hab mir heuer den Michelin PS3 (in der selben Dimension) geholt und bin ziemlich zufrieden damit. Find ihn auch auf Nässe ganz gut - wobei ich da natürlich etwas angepasster fahre als im Trockenen.

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich
  • »rouki999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2012, 17:03

Vom Grundprinzip her bin ich eher ein sportlich orientierter Fahrer und suche halt etwas was mir von Preis-Leistung her in nen Reifen bietet der schon ne Weile hält.

Mit dem PZero war ich in der Richtung nicht wirklich zufrieden. Die Haltbarkeit war nicht so wirklich gut wie ich es mir vorgestellt hatte. Hatte davor den PZero Nero gehabt und der hatte deutlich länger gehalten. Vom Gripniveau find ich gibts an dem nichts zu meckern. Das einzigste richtig große Mancko was ich an dem Reifen festgestellt hatte, war das er ziemlich starke Sägezahnbildung hatte und das für in wirklich lautes Abrollgeräusch im Innenraum gesorgt hat. So zwischen 55 und 60 wars nicht mal mehr möglich sich im Auto zu unterhalten, weil die Reifen so das sprichwörtliche Singen angefangen haben.

Auf die zwei Reifen bin ich eigentlich gekommen, weil die von den Händlern eigentlich für das was sie bieten im Kompromiss zur Laufleistung echt Super sein sollen. Ein Händler meinte das für so laute Abrollgeräusche der Pirelli und der Dunlop Sport Maxx sehr prädistiniert sein soll. Deswegen war ich von dem Sport Maxx wieder weggekommen. Hatte mich auch gleich gewundert warum der im Gesamtpaket fast 100€ günstiger kam.

Im Moment tendiere ich zum ContiSportContact 5. Der 3. soll schon nicht schlecht gewesen sein und wenn se denn nochmal bei der 5 verbessert haben, dann denke ich mach ich da nix falsch wenn man schon soviel Geld investieren tut und wenn der 2 Jahre, vielleicht auch noch in bissel länger durchhält bin ich zufrieden. Meine Laufleistung ist so geschätzt um die 10000 - 12000km im Sommer. Bei Nässe muss er natürlich nicht die Powerperformance bieten wie im Trocknen. Dafür ists halt nass und da sollte man halt angepasster fahren.

JB.13 wie zufrieden bist du was das Laufgeräusch angeht. Hört man ihn recht laut abrollen oder hält sich das ganze in Grenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rouki999« (2. Juni 2012, 17:08)


Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:17

rouki999, was spricht gegen den Hankook?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:09

Hallo,
hab momentan die Michelin SportPilot 3 drauf. Super zufrieden, was die Laufruhe angeht. Auch die angeblich laut vielen Tests etwas schlechte Nässeeigenschaften, fallen mir nicht negativ auf. Mir ging es bei der Reifenwahl in erster Linie darum, das der Reifen mit der Motorleistung klar kommt und nicht frühzeitig verschleißt oder bescheuerte Zägezahnbildungen bekommt. Dazu noch der große Sicherheitsaspekt, das der Reifen auch WIRKLICH hohe Geschwindigkeiten verkraftet, ein Reifenplatzer bei 250km/h oder höher ist kein Spaß !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Mau_gn

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:20

Ich glaube man wird mit beiden glücklich, um sowas zu beurteilen bräuchte man sowieso 2 Sätze und dann sofort vergleichen.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Februar 2013, 13:50

Mal wieder die Reifenfrage

Hey Ho!
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, wenn dieser hier ganz gut zu meinem Anliegen passt.
Ich habe ein paar Sommerreifen im Blick und wollte fragen welchen ihr mir eher empfehlen würdet.
Dimension jeweils 225/40 R18
Variante 1:
HANKOOK VENTUS S1 EVO XL

Variante 2:
HANKOOK Ventus V12 evo

Variante 3:
PIRELLI PZERO NERO XL

Preislich liegen alle in etwa gleich.

Für meine Fanll sollen die halt ne lange Haltbarkeit haben, da ich viel unterwegs bin.
Der Racer in dem Sinne bin ich eher nicht, nutze aber natürlich hin und wieder die gegebene Leistung aus.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. hat jemand mit den genannten Reifen Erfahrungen gesammelt, die er mir nennen kann?

Oder vielloeicht empfiehlt ihr auch eine andere Alternative, die im ähnlichen Preisrahmen von rund 500€ liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scottstapp1985« (9. Februar 2013, 13:52)


capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Februar 2013, 13:56

Hi @,

habe als Sommerreifen eine Nummer größer, sprich die Hankook Ventus S1 Evo XL
Also mit Sicherheit nicht genau die selben wie du sie suchst jedoch vom selben Schlag.
Mit den Hankook bin ich sehr zufrieden was Geräuschkulisse, Spritverbrauch, Abrieb und Fahrbarkeit bei Regen/Sonne anbelangt.
Meine sind nun 3 Sommer gelaufen und landen zu diesem Sommer im Müll, war aber überwiegend sportliche Fahrweise.

In diesem Jahr wird es für mich wohl der Ventus V12 Evo, jedoch wird nachher auch der Preis ein wenig entscheiden.

Zu den Pirelli kann ich dir nicht wirklich was sagen, habe nur Pirellis als Winterreifen am Wagen gehabt.
Jedoch, je nachdem für was du dich entscheidest kannst du dann ja weiteres Feedback geben ;)

Mfg
Quattro, was sonst ?

Ähnliche Themen