Sie sind nicht angemeldet.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2012, 21:53

Kompaktes Kraftpaket: Audi A3 kommt mit neuem 184PS starken 2.0 TDI



Audi füllt den Diesel-Köcher des neuen A3 mit einem neuen Wuchtgeschoss: laut diversen Insider-Infos aus den einschlägigen Diskussions-Foren, kommt der kompakte Ingolstädter bald mit einer weiteren Ausbaustufe des 2.0TDI, die 184 Pferdestärken Richtung Asphalt schicken soll.

Bisher endet das TDI-Programm in der neuen Kompaktbaureihe bei 150 Pferdestärken. Aber es war praktisch schon abzusehen, dass Audi den freien Luftraum über dem beliebten Diesel-Derivat mit einer stärkeren Version des 2.0TDI ausfüllen würde - schließlich durfte auch die letzte Generation bis zu 170 Diesel-Pferde mobilisieren. Aufbauend auf dieser Benchmark legt Audi noch 14PS obendrauf und kommt so mit einer erwarteten Gesamtleistung von 184PS der magischen 200PS Grenze immer näher.

Aber auch diese Grenze dürte bzw. müsste bald fallen. Denn beim Blick auf die Premium-Konkurrenz fällt auf, dass die Mitbewerber von Mercedes-Benz und BMW bereits Diesel-Vierzylinder mit einer Leistungsausbeute von über 200PS im Programm haben. Für einen Autohersteller wie Audi, der sich rühmt den Diesel salonfähig gemacht zu haben und sich gleichzeitig "Vorsprung durch Technik" auf die Fahnen und Produktbroschüren schreibt, ein fast schon unzumutbarer Rückstand. Wir dürfen also gespannt sein, wann Audi nachzieht. Und vor allem wie. Wahrscheinlich ist eine BiTDI-Lösung, wie sie aktuell in der Oberklasse in Form des 313PS 3.0BiTDI für Begeisterung sorgt. Also, die Zeit ist reif für einen vierkammeriges, doppeltbeatmetes Diesel-Herz "Made in Ingolstadt". Aber bis es endlich schlägt, freuen wir uns schon mal auf den 184PS starken Lückenfüller ...

Quelle:
www.qarsi.de
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 22:14

... und hoffen auch auf ein für diesen Motor adäquates ZMS :whistling:
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (14. July 2012, 22:16)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

3

Saturday, 14. July 2012, 23:24

Jeder der einmal nen 123d gefahren ist schenkt dieser Pressemitteilung nur ein müdes Lächeln. :D
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Sunday, 15. July 2012, 20:18

Dann fahr mal den 125d...;)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Monday, 16. July 2012, 08:03

Ja, die Dieselmotoren von BMW machen jede Menge Spass, insbesondere mit dem 8 Stufen Automatikgetriebe.
Aber auch bei den stark motorisierten Vierzylinderbenzinern hat VW/Audi Nachholbedarf. Wie ich selber am Steuer eines Opel Astra J GTC OPC erfahren durfte, fährt sich dieser 280 PS Benziner wie ein großvolumieger Sauger, sogar aus dem Drehzahlkeller heraus. Bin auf den neuen S3 Motor gespannt.
Mich überzeugt Audi nicht mehr blindlinks. Die leben zZ von ihrem guten Ruf. Da kommt wenig nach. Für mich definiert sich ein Auto über Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung und nicht über einen NIVIDIA Graphikprozessor, googeln/twittern aus dem Auto heraus.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (16.07.2012)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

6

Monday, 16. July 2012, 09:39

Der neue S3 hat statt 265 PS nun 280 PS. Der Motor ist zwar "neu", aber etwas sooooo extrem anderes als beim "alten" S3 erwarte ich hier nicht. Audi sollte mal endlich wieder für ein paar Alleinstellungsmerkmale in den unteren Klassen (A1, A3, Q3 und A4) sorgen. Alles was Audi hier Motortechnisch zu bieten hat, hat die direkte Konkurrenz auch irgendwie (gut, vom RS3 mal abgesehen)

Mein Vorschläge, bzw. so würde ich das machen:

A1 - wo bleibt der S1, wo bleibt der Quattro Antrieb und verdammt, warum kein richtiges Cabrio
A3 - hier fehlt ein TDI mit 200 PS oder etwas mehr, der S3 wäre viel besser mit einem abgespeckten 2.5 TFSI, 280/300 PS wären wohl kein Problem, der neue RS3 dann mit 360 PS
Q3 - s. A3, wobei hier ein 2.0 TFSI mit 240 PS mehr Sinn machen würde als der 211 PS´ler
A4 - TDI Biturbo - das wäre echt mal der Brüller und würde sich mega gut verkaufen, wegen mir kann man das Teil dann auch S4 TDI nennen, die Hürde ist doch mit dem SQ5 eh schon gefallen.

BMW ist Motortechnisch einfach interessanter zur Zeit. Der X1 hat einen 265 PS´ler so viel ich weiß, beim Q3 endet es bei 211 PS - warum? Von den verschiedenen Mini Varianten und Motoren rede ich im Vergleich zum A1 lieber nicht
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (16.07.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Monday, 16. July 2012, 09:44

Man darf eines nicht vergessen.

BMW heisst nicht umsonst Bayerische Motoren Werke

Das optimale Auto für mich wäre eine Audi Karosse(innen+aussen) mit BMW-Motor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (16.07.2012)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Monday, 16. July 2012, 10:54

Man darf eines nicht vergessen.

BMW heisst nicht umsonst Bayerische Motoren Werke

Das optimale Auto für mich wäre eine Audi Karosse(innen+aussen) mit BMW-Motor
Dem stimme ich absolut zu! Das Teil wäre sofort gekauft. Einmal Audi A35i zum Mitnehmen bitte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Monday, 16. July 2012, 11:02

Also nach zwei Tagen 125d kann ich über die Karosserie usw. hinwegsehen...denn ALLES andere ist einfach so genial! Hätte nicht gedacht das mich ein Auto je so begeistern kann, viele Dinge sind einfach genial durchdacht, ich habe noch keine Funktion gefunden die bei Audi besser gelöst ist.