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Leventus

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1

Tuesday, 11. December 2012, 23:05

Ölwechsel beim AudiA3 2.0 TDI

Hey AudiA3 Fans =)

opac, hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht.
Ich bin wirklich überwälltigt. So viele Information und Tipps.

Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI Turbo Diesel. BJ 09/2003.
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?

In einem anderen Forum wurde mir Castrol EDGE 5W-30 Longlife empfohlen.
Und bei ebay gibt es dieses Öl für ~30€.

Allerdings bin ich etwas stutzig geworden, da dass Öl bei ATU 89€ kostet.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich hatte die Befürchtung, dass die da vielleicht ein anderes Öl reingefüllt haben?

lg.

videoschrotti

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2

Tuesday, 11. December 2012, 23:11

also wenn du hier fragst ob du Castrol einfüllen sollst, hast du noch nicht viele Informationen verarbeitet.
Trotzdem willkommen - man lernt nie aus
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Leventus

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3

Tuesday, 11. December 2012, 23:21

Genau =) hab mich eben gerade angemeldet und bin noch nicht zum lesen gekommen.

Aber meine Frage konntest du mir ja leider auch nicht beantworten.
Welches ÖL soll ich denn dann nehmen?

Lg.

TheRingThing

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4

Wednesday, 12. December 2012, 00:03

Nimms Liqui Moly TOP-TEC-4200-5W-30.
Die Castrol Plörre würde ich nie nehmen.

matbold

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5

Wednesday, 12. December 2012, 00:46

Lies Dich mal in die ölthematik ein, es gibt einen Haufen Threads zu dem Thema.

Tenor aller Themen: Alles, nur kein Castrol. Da wir das Forum alle unterstützen wollen, kaufen wir hier auch gerne beim Admin das Öl im Shop. Da gibts Addinol. Für den Diesel das Gigalight MV0539. Aber sei nicht überrascht, wenn Dein Diesel plötzlich nicht mehr so viel Öl nachgekippt haben will. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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Leventus

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6

Wednesday, 12. December 2012, 01:09

Danke =)

Ich hab mir schon einige Threads angeschaut, doch die meisten beschäftigen sich mit dem 3.2er
Mein Motor braucht doch sicherlich ein anderes Öl oder nicht?

lg.

capoXO28

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7

Wednesday, 12. December 2012, 01:26

Hi @ Leventus und willkommen in unseren Reihen,

wie du siehst hat dir matbold schon eine passende Antwort geben können, erst selbst fährt einen 1.9 tdi, also auch einen turbodiesel demnach sollte seine Empfehlung gar nicht so verkehrt sein.
Jedoch so recht er hat, lies dich generell mal durch das Forum und beantworte dir die passende Frage selbst, je mehr man selbst entscheiden kann desto sicherer ist man dann beim freundlichen der meistens
eher nicht so sicher wirkt.
Klingt eigenartig, ist aber so :)

Mfg
Quattro, was sonst ?

Leventus

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8

Wednesday, 12. December 2012, 03:51

Hey capoXO28, vielen Dank für die Empfehlung (Board). :)

Ihr habt mir alle bisher gut geholfen =)
Ich bin wirklich froh, dass ich das Castrol-Zeug´s noch nicht gekauft habe!
Dann wird es wohl das Addinol Gigalight MV0539 sein.

Wo kauft ihr euch das Öl immer?
Und was darf es kosten?

Lg.

EDIT:
Hab hier jetzt folgendes gefunden.
Ölwechsel-Set für Audi A3 1.9 TDI und 2.0 TDI

Doch empfohlen wurde mir ja das "GIGALIGHTMV0539"
Dort ist es allerdings das "Addinol Mega Light MV0539LE 5W-30"

lg.

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Paramedic_LU

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Wednesday, 12. December 2012, 06:32

Hallo und Willkommen,

für den Wagen kommen 2 in Frage.
Addinol Mega-Light MV0539LE und das Addinol Giga-Light MV0530LL.
Der Unterschied liegt an den Freigaben. Das Mega-Light hat speziell den VW-Konzern im Blick, während das Giga-Light auch für Merced die Freigaben hat. Darum isses auch etwas teurer.
Das Mega-Light reicht.
Ich füll das Morgen in meinen TDI. Bisher hab ich ja nur das MV0546 5W40 im 3.2er testen können.
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Wednesday, 12. December 2012, 10:27

Hey Jungs =)
Vieeeelen Dank für eure Antworten!

Dann kann ich also bedenkenlos das "ADDINOL Mega Light MV0539LE 5W-30" nehmen.
Einer ausm Forum hat mir geschrieben gehabt, dass es hier eine Aktion gibt?
Und ich das günstiger bekommen kann?

Nur leider hab ich darüber nichts gefunden.
Lg.

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Wednesday, 12. December 2012, 10:34

Das Öl ist richtig

A3Q-Mitglieder bekommen 10%
Allerdings muss bei Bestellung der Nickname angegeben werden, sonst kann man ja nicht wissen wer Mitglied ist und wer nicht.
Nach der Erstbestellung ist der Rabatt automatisch im Profil hinterlegt.

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Wednesday, 12. December 2012, 10:34

Merkürdig,Im Portalbereich schaut einen ja der Addinol Kanister rechts überdeutlich an.

Paramedic_LU

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Wednesday, 12. December 2012, 10:35

Ich kenn einige Leute die nicht das Portal, sondern das Forum direkt aufrufen. Dann sieht man den Kanister leider nicht
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Wednesday, 12. December 2012, 15:59

Hey Jungs,

ich habe das Set jetzt bestellt und in der Bemerkung meinen Nicknamen angegeben =)
Gehöre übrigens auch zu den Leuten die das Forum direkt aufrufen!

Meint ihr, ich bekom
me das noch diese Woche?
Lg. Leventus

EDIT:
In derBestätigung (e-Mail) ist noch kein Rabatt enthalten! :/

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Wednesday, 12. December 2012, 17:32

In der Eingangsbestätigung kann der Rabatt nicht aufgeführt sein, da es ja die Bestätigung Deiner Bestellung ist.
Zu dem Zeitpunkt weiss die Software nicht ob Rabatt gilt oder nicht.

Das geht nur, wenn man zuerst eine Email schreibt mit dem Nicknamen, und dann bestellt. Weil dann der Rabatt hinterlegt ist.
Daher steht dabei, dass noch nichts zu überweisen ist. Sondern erst wenn die Rechnung per PDF mit dem aktuellen Betrag eintrifft.

Dies ist gerade bei Dir im Postfach gelandet ;)
Bei jeder weiteren Bestellung wird schon im Warenkorb der Rabatt abgezogen und angezeigt.

Das Paket sollte spätestens Samstag eintreffen
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16

Wednesday, 12. December 2012, 18:13

Servus,

ich fahre auch einen 2.0 TDI... Von einem befreundeten KFZ Meister bekam ich folgenden Rat: Wenn du viel fährst kannst das Öl 30tkm oder 12 Monate drin lassen (nein nicht schlagen, beim Diesel verhält sich das scheinbar etwas anders wie bei den Benzinmotoren, die genaue Erklärung bekomme ich nicht mehr zusammen) Er hat mir damals LiquiMoly eingefüllt, aber zum Addinol gibts den Unterschied, dass ich etwas weniger nachkippen muss :) die aktuelle Füllung ist jetzt knapp 20tkm drin und ich musste erst 200ml nachfüllen. Beim LiquiMoly waren es da schon 500ml.

Zum Öl selbst, das letzte habe ich nach 12 Monaten gewechselt, damalige Laufleistung waren 28.500km. Da war das LiquiMoly recht dunkel, aber nicht ganz schwarz (Fingerprobe), daher bin ich auch von obiger Aussage des Meisters überzeugt.

Aufgefallen ist mir bis dato außerdem, dass der Motor mit dem Addinol-Öl, etwas schneller warm wird als vorher.

Grüße
Johannes

TheRingThing

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17

Wednesday, 12. December 2012, 18:45

Ich finde es immer wieder belustigend welche magischen Fähigkeiten gewissen Ölen zugerechnet werden.

Bei dem was ich nehme, kann ich weder einen höheren oder messbar niedrigeren Verbrauch feststellen,
noch wird es weniger schnell schwarz als andere gleichwertige Öle,
Der Hobel wird auch nicht schneller oder langsamer warm.

Dann auch immer: "Er klingt ganz anders" Jaja, - das ist aber bei jedem Ölwechsel so.

Wenn man dann solche Aussagen trifft, sollte man die ganze Sache unter Laborbedingungen machen.

Sonst ist es nämlich wie es immer so ist:
Die Außentemp. ist jeden Tag etwas anders, die Luftfeucht. auch, mal gibt man etwas mehr Gas, mal weniger,
mal hat man Windschatten weil vor einem n dicker Laster rollt, mal Gegenwind.... und so wird die Karre auch unterschiedlich schnell warm.
Mal wurden beim Wechsel 0,1 Liter zuviel reingekippt mal 0,15 zuwenig.

Im übrigen: Schneller warm bei absolut gleichen Bedingungen spricht nicht fürs Öl wenn ich mich recht an Thermodynamik erinnere.

Paramedic_LU

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Wednesday, 12. December 2012, 18:59

Falsch gedacht.
Es gibt Öle die nehmen Wärme schneller auf. Und somit wird sie auch besser abgeführt.
Lotus Fahrer haben bei ihren Motoren recht viele Hotspots, und die fahren schon jahrelang Addinol-Öle um so die Kerntemperatur zu senken.
Es gibt ja auch Wärmeträgeröle in der Industrie. Die sind getrimmt möglichst rasch, viel Wärme aufzunehmen.

Gibt da intressante Seminare zu dem Thema, solltest mal beim nächsten stattfindenden dich dazu eintragen ;) und Teilnehmer werden.

Ich persönlich fahre Morgens immer die gleiche Strecke. Ohne Verkehr vor mir, da ich immer zeitig bin.
Und es ist schon ein Unterschied, zu welchem markanten Punkt der Strecke die Nadel wo steht ;)
Da handelt es sich nicht nur um ein paar Meter.

Schlage vor du bestellst mal und testetst selber :D
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Wednesday, 12. December 2012, 19:39

Da ist mir das schon wieder durcheinander geraten mit Mega und Giga... tut mir Leid. die Artikelnummer 0539 ist aber die richtige. Ich fahre damit jetzt seid 2 Jahren, das der Motor schneller warm wird, kann ich auch beobachten. Ob er ruhiger läuft... Naja, das ist bei meinem PD-Diesel eher schlecht zu beurteilen, der ist immer laut. :D
Was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass ich bisher in den Longlifezyklen mit Castrol auf knapp 30.000km 1,5-2l nachgeschüttet habe. Mit Addinol füll ich in einem Jahr etwa die Hälfte ein (2-3 Mal je etwa einen Viertelliter). Es verdampft deutlich weniger als das Castrol. Ich fahre im Jahr ca. 15.000km.
Mein gutes Stück:
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TheRingThing

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Wednesday, 12. December 2012, 19:43

Para - das ging keineswegs gegen ein gewisses Öl.
Ich habe auch bewusst nicht Öl XY geschrieben.

Die ganzen Urban Legends hast Du ja zu vielen Ölen.
Du kennst ja selbst des unkundigen Fahrvolkes Meinung zum Öl von Mobil.

Ich denke, wenn man hochwertige Öle nimmt (die ja auch nicht mal sehr teuer sein müssen)
bei denen die Parameter vergleichbar sind, gibt es eben schon so einige Öle die man guten Gewissens verwenden kann.
Das ausschlaggebendste sind aber immer noch das Fahrprofil und das dazu passende Wechselintervall.

Übrigens was Du sagst ist ja teils richtig (Kerntemperatur) - aber dadurch wird der Motor nicht schneller warm.
Eine Wärmeabgabe zu messen, wenn sich Ölkreislauf und Wasserkreislauf bei der Kühlung systemisch noch nicht angeglichen haben
ist wenig zielführend. Erst wenn das geschehen ist, kann man bei gewissen Lastzuständen etwas verlässliches auf einem Prüfstand messen.
Also dazu hast Du nun wirklich zu viele Faktoren, das sich das im individuellen Straßenfahrbetrieb so signifikant
zeigen würde oder man irgendetwas wie eine objektiv belegbare Aussage dazu machen könnte.
Wie gesagt, ich gehe von gleichen Bedingungen aus.
Aber hier nen wirklichen Direktvergleich zu einzelnen (gleichwertigen) Ölen machen ist ein Mords- Aufwand.