Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

1

Friday, 3. May 2013, 22:03

Funkschlüssel Aussetzer - Kontaktprobleme an der Batterie?

Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Folgendes Problem beschäftigt mich schon länger:

Die Funkfernbedienung für die ZV an meinem A3 zickt von Zeit zu Zeit rum. Mal kündigt es sich durch sporadische Aussetzer beim Auf- und Abschließen an, und mal trifft es mich, wie gerade erst heute, aus heiterem Himmel und ich stehe wie der letzte Depp neben dem Auto und es lässt sich einfach nicht abschließen. Egal was ich mache, Knopf länger gedrückt halten, schnell hintereinander drücken, öffnen und schließen abwechselnd drücken, es geht entweder überhaupt nicht, oder erst nach 2 Minuten (!) Gedrücke. Es ist echt demütigend, wenn ich dann hingehen muss, um von Hand abzuschließen... :thumbdown:

Zum ersten Mal schickte sich das Problem bereits wenige Monate nach dem Kauf an...zu dem Zeitpunkt war das Auto etwas mehr als 3 Jahre alt. Ich fand es schon etwas verwunderlich, dass die Batterie so früh schon leer sein sollte, kaufte aber trotzdem sofort Ersatz im Doppelpack. Danach funktionierte wieder alles wie es sollte. Stutzig wurde ich erst, als diese Aussetzer einige Monate danach wieder anfingen. ?(

Beim Öffnen des Schlüssels fiel mir dann auf, dass dort, wo die Kontakflächen des Schlüssels die Batterie berühren, kleine Schwarze Punkte zu sehen waren. Angelaufen? Korrosion? Feuchtigkeit im Schlüssel? Eben schnell mit dem Finger abgewischt, Batterie wieder rein, Schlüssel zu gemacht und siehe da: Es funktionierte wieder tadellos wie am ersten Tag! :thumbsup:

Das war im Sommer letzten Jahres...seitdem ist es inklusive heute noch 2 Mal wieder passiert. Gleiches Prozedere, habe noch keine Batterie wechseln müssen.
Ich denke nicht, dass es was mit Sender oder Empfänger zu tun hat, da es ja nach der "Reinigung" wieder einwandfrei funktioniert.
Ich gehe auch nicht mit dem Schlüssel baden oder halte ihn bei Regen aus dem Fenster :whistling:

Kennt jemand das Problem oder ist sowas bekannt?

Beste Grüße!
Bernd

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Mai 2013, 00:13

Hi,

hab das Problem zwar selber nicht, aber mit dem Finger über Kontakte und Batterie wischen fördert die Korrosion. Versuch mal mit einem Lappen und Alkohol und anschließend n bißchen Kontaktspray drauf, das sollte dann für längere Zeit gut sein.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Mai 2013, 16:56

Um die Batterie ist noch so eine kleine Dichtung. Ist die noch i.O. ? Hab heut mal rein geschaut und da sammelt sich echt viel Dreck an. Staub Fusseln und sicher auch Schweiß von den Händen.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

4

Monday, 6. May 2013, 08:26

Das mit den Fettfingern hätte ich mir auch selbst denken können... :wacko:
Aber Danke, hab die Batterie und die Kontakte am Schlüssel jetzt mal mit etwas Reinigungsbenzin vernünftig abgewischt.

Die Dichtung ist in Ordnung, innen ist kein Staubkorn.

Mal sehen wie lange es dieses Mal hält ^^

Grüße

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

5

Thursday, 7. January 2016, 16:01

Aussetzer

Habe das Problem, dass ich mein Audi nicht mehr per Funk entriegeln kann. Verriegeln und Kofferraum öffnen funktioniert. Was soll ich tun? Wie kann ich die Fernbedienung öffnen??

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:34

Deinen Zweitschlüssel bereits ausprobiert?

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2016, 22:37

Konnte gestern erst den Zweitschlüssel bei Papa holen. Der funktioniert einwandfrei! Batterie leer? Kann ich die selbstständig wechseln?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2016, 09:50

Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Batterie dürfte auch ein CR2032 sein. Kostet nicht die Welt.
Kommt nun auch darauf an, welchen Schlüssel du hast, aber die lassen sich doch relativ leicht öffnen.
Sollte aber im Handbuch stehen oder einfach mal bei Youtube schauen. Gibts bestimmt genug Filme dazu.