So,ich habe ja mal wieder etwas unübliches gemacht:
Vorgewarnt durch so manche negative Erfahrung mit der Mchner Rennleitung habe ich der EG-Betriebserlaubnis meiner
BN-pipe nicht so ganz getraut,schien mir einfach im Zweifelsfall etwas zu kräftig.Zumal die Ausgangseintragung bei meinem Bj und
DSG mit 79/72 dB/A (Stand/Fahrgeräusch ) sehr niedrig angesetzt ist ,selbst HS ist 2-3 dB/A höher nach den Papieren.
Nachdem ich gesehen habe,daß BN jetzt für den R32 V eine Klappenanlage anbietet,kam mir der Gedanke ,eine Klappe nachzu-
rüsten.
Gestern bei Zoran zur Wiederaktivierung der OEM Klappe und Vorbereitung für die günstigste Steuerung.
Keine Probleme ,war ja ein netter angenehmer Besuch.
Heute früh bei BN ,eine brandneue Klappe eingeschweisst. Nicht umsonst natürlich,aber perfekter Ablauf.
Fahrgeräusch angenehmer,ohne den typischen BN Sound zu verlieren ,wie immer das auch wirklich zustande kommt.
Vor dem TÜV die Ansaugung auf OEM zurückgerüstet,wäre aber garnicht nötig gewesen.In den Motorraum wurde nur
geschaut ,weil ich die Ansaugluftführung vor dem Filterkasten durch ein Teil von NLcarbon ersetzen wollte (wie schon gehabt) und nach Zulässigkeit fragen wollte. Prüfer meinte ,kein Problem ,wenn OEM dort kein Resonator sitzt.Einfach montieren.
Durchgeführt wurden insgesamt 8 Standmessungen,gemessen und eingetragen wurden 77 dB(A) ,7 von 8 Messungen lagen
unter den eingetragenen 79 ,zT deutlich,nur einer bei 80,2.
So brauchte keine teuere Einzelabnahme zur Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden.
Begutachtung des Klappeneinbaus: "Wer hat denn das gemacht,ist ja absolut perfekt !"
So ,jetzt habe ich mein Gewissen beruhigt (mit Einsatz von €...),bins zufrieden.Werde noch die Reserveradwanne etwas dämmen,
und dann mal den Langstreckenkomfort und Beschleunigungsverhalten testen ,zwanglos ,irgendwann.Und BN mit Klappe ist
sicher recht selten,denke ich.
Jedenfalls Dank an Zoran und Philipp,die gerne auf meine Vorstellungen eingegangen sind,was immer sie da wirklich
programmiert haben.