Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:06

Nachrüstung Audi Connect

Nachrüstung Audi Connect

Ich war leider zu dusselig gewesen, das Audi connect noch zu bestellen. Damals sah ich kein Bedarf, jetzt hätte ich ihn :(
Naja. Also informierte ich mich mal ob man das Nachrüsten kann.
Vorhanden ist das große Navi MMI touch

Man müßte eine neue Mainunit verbauen, da man den Simcard-Slot benötigt.
Das ginge soweit auch zu realisieren.
Knackpunkt ist die Infrastruktur und Vernetzung.

Zitat:

Zitat

Grundsätzlich ist es technisch umsetzbar.
Das Problem ist, wenn das Fahrzeug mit der Datenbank des Rechners in Ingolstadt bei einem Händler verbunden wird,
ein Abgleich und Reset erfolgt.
Damit würden die connect Dienste wieder auf Null gesetzt werden.
Da das vorhandene Fahrzeug mit der VIN (Fahrgestellnummer) nicht connect-fähig ist.
Daher raten wir ab, da auch keine Gewährleistung übernommen wird.
Man müßte die VIN ändern, also einen neuen A3 kaufen....


Sehr schade :cry: :cry: :cry:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 11:18

Dabei sieht man aber ,wie komplex die Autos geworden sind,nichts passt zueinander,lässt sich ergänzen,alles individuell.Wie sollen
da Werkstätten auf Dauer nachkommen.

Also sieht der Plan vor: ändern der VIN .siehe dazu auch @videoschrottis Steuergerätproblem und die Nichtlieferbarkeit von Ersatz.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 11:39

Das kostet auch bestimmt fast nix...irgendjemand hatte was von 3000€ für die Einheit gepostet... Ich sag Dir eins dazu, am Anfang spielt man damit rum, nach drei Monaten nutzt Du es kaum noch. Beim nächsten Auto dann halt...

Soviel dann auch zum Modularen Infotainment Baukasten, da hatten einige schon gedacht man könnte da ganz einfach neue Navis in ein 10 Jahre altes Auto bauen (also in einen 8V in 10 Jahren). So einfach wird das nicht gehen...das Modular bezieht sich wohl eher das VW, Skoda, Seat und Audi das einfach ein verschiedenen Modellen nutzen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (4. Juni 2013, 11:49)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:34

ich denke "modular" bedeutet nur das die Einzelteile alle einen Griff haben um sie leichter wegwerfen zu können

man verzeihe mir den Sarkasmus aus gegebenen Anlass...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.06.2013), Otis Wright (04.06.2013)

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:11

Das kostet auch bestimmt fast nix...irgendjemand hatte was von 3000€ für die Einheit gepostet... Ich sag Dir eins dazu, am Anfang spielt man damit rum, nach drei Monaten nutzt Du es kaum noch. Beim nächsten Auto dann halt...

Soviel dann auch zum Modularen Infotainment Baukasten, da hatten einige schon gedacht man könnte da ganz einfach neue Navis in ein 10 Jahre altes Auto bauen (also in einen 8V in 10 Jahren). So einfach wird das nicht gehen...das Modular bezieht sich wohl eher das VW, Skoda, Seat und Audi das einfach ein verschiedenen Modellen nutzen kann.



Modular bedeutet man kann in der laufende Serie regelmässig frische Hardware einsetzen ohne das halbe Auto neu entwickeln zu müssen. Es bedeutet nicht, dass der Kunde seinen Wagen alle 12 Monate aktualisieren kann. ;)

@Para

Lass es sein, ich kenne die Infrastruktur etwas besser, da wirst du auf Dauer mit einer Nachrüstung nicht glücklich! ;)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (04.06.2013)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:55

Ganau das hatte ich mir nämlich schon gedacht als einige ganz euphorisch (an anderer Stelle) da alle paar Jahre Hardware tauschen wollten...;) Danke für die Bestätigung.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juni 2013, 18:33

der 8V ist doch genauso über VCDS codierbar, wie der 8P. Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, nachgerüstete Teile dauerhaft codiert zu lassen. Dieser Onlineabgleich muss doch zu unterbinden sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:22

Es scheint doch eine Lösung zu geben.
Hatte mich Samstag mit einem Mann von Audi am Technik-Tag NSU dazu unterhalten.
Man arbeite dran das Nachrüsten zu erleichtern.
Eine neue Main-Unit wird benötigt, und eventuell eine andere Antenne. Dies ist je nach verbauter Ausstattung im Einzelfall zu prüfen.
Wer noch kein MMI-Touch hat, der hat jedoch ein Problem, da das Connect den größeren Bildschirm mit seiner Auflösung benötige.

Dann warten wir mal ab.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:06

ist ja nicht so, als könnte man nicht auch ein anderes display nachrüsten ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:06

Das treibt allerdings den Preis zusätzlich in die Höhe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:08

Halt Dir schon mal Baldrian bereit wenn der Preis kommt...

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:09

die osteuropäer werden schon einen weg finden um die dinger preiswert in ebay anzubieten :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:10

Ich bin da offen, Ein RNSE kostete neu auch 2900.- Euro
Die Nachrüstung seinerzeit mit allem Drum und Dran lag auch bei 2000.- Euro
Also annähernd vergleichbar ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:12

die osteuropäer werden schon einen weg finden um die dinger preiswert in ebay anzubieten :P


Davon geh ich aus, dass die Jungs die Units klauen werden.
Bildschirm wird etwas schwerer sein, aber nicht unmöglich, und wenn, mit großem Schaden drumrum.
Das wird für den Besitzer teurer werden als ein ausgezogenes RNSE
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:14

Also ich habe gedacht, dass man die Recheneinheit evtl wirklich tauschen könnte. Scheint ja dann nicht so zu sein.
Wundert mich aber, da das doch sicher eine schöne zusätzliche Einnahmequelle gewesen wäre :)
Zumindest bei den Samsung Smart TV´s haben sie sowas vor.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:21

Das Tauschen geht.
Auch die Anbindung an verbaute benötigte Teile.
Was Probleme macht ist die Codierung. Quasi wenns installiert und nachgerüstet ist läufts. Aber bisher nur bis zum nächsten Werkstattaufenthalt, weil hier derzeit noch Soll und Ist-Zustand verglichen wird, und alles was nicht dem der FIN hinterlegten Konfiguration entspricht, mit den Werkseinstellungen überschrieben wird.

Das heisst: Nach der Inspektion geht Dein System nicht mehr und muss erneut codiert werden.
Das will man in Zukunft lockern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:46

Audi connect

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

18

Mittwoch, 22. Januar 2014, 08:05

Hallo Para,

ich hoffe ich darf deinen Thread für eine kurze Frage missbrauchen. Ich habe das Audi connect nicht mitbestellt, könnte dies allerdings noch ändern. Ist es für mich in irgend einer Weise sinnvoll wenn ich den ganzen Facebook & Co. Kram im Auto überhaupt nicht nutzen will?

PS: Großes MMI ist bestellt / wird verbaut

Gruß Matze

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Januar 2014, 09:13

Die Online Verkehrsinfo ist sinnvoll.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Januar 2014, 09:38

Die GoogleMap Bilder in der Navi-Karte finde ich auch schön, und die Hotspot-Funktion ist auch nicht schlecht.
Ich bleib dran am Project Connect-Nachrüstung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53