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[8P/8PA] A3 3,2 quattro

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picke83

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Tuesday, 25. June 2013, 13:12

A3 3,2 quattro

Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Audi A3 3,2 quattro ab 2003.

Jetzt kam schon die erste Nachfrage ob es nicht auch ein S3 tun würde. Hatte ihn bisher für mich ausgeschlossen, weil ich davon ausgegangen bin, dass er viel teurer ist als ein 3,2. Liege ich damit falsch?



Damit ihr das richtig einschätzen könnt, hier meine Vorstellungen:

Hätte gerne ein Dreitürer Allradler mit über 200 PS und unter 10.000 Euronen ab 2003!!! :)

Alles andere ist erstmal nicht entscheidend (schön wäre natürlich dies und das :P ), außer ihr nennt mir Gründe warum etwas sein müsste oder nicht dürfte. ;)



So kommen wir dann auch zu meinen Fragen:

Schaltgetriebe oder Automatik (hab den Thread Vor- und Nachteile dazu gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Mir geht es um die Alltagsnutzung und den Betrieb auch noch nach sagen wir jetzt einfach 200.000 Kilomtern. Fehlern, Problemen, Macken)

Wie viel Laufleistung verträgt der Motor des 3,2, dass man sagen kann man hat noch einige Zeit wirklich Spass damit?

Worauf muss ich im speziellen achten, wenn ich mir den Wagen anschaue (spezielle Probleme, Macken, Krankheiten)?

Hab mir auch den Steuerkettenthread versucht zu Gemüte zu führen und der hat mich leicht verunsichert, weil ich nicht weiß, ob mir eine Problematik in dem Bereich auffallen würde.

Lohnt es sich ein Auto direkt mit LPG zu kaufen und was würde ein Einbau nachträglich kosten (auch eigenständig möglich???)?

Gibt es eine günstige Zeit um so ein Auto zu kaufen oder eine Zeit wo die Preise erfahrungsgemäß sehr hoch sind?



So erstmal fällt mir nicht mehr ein, sollte sich das ändern, würde ich das hier noch ergänzen! ;)

DANKE schonmal im Voraus!!! :D

DIDI007

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Tuesday, 25. June 2013, 21:19

Schalter oder Automatik: Wer selber gerne rührt sollte zum Schalter greifen. Wer gerne max. Komfort haben möchte zum DSG.
Das DSG hat leider durch die fehleranfällige Mechatronik bei hoher Laufleistung größeren Reparaturbedarf (ca. 2000€).

Der Motor ist standfest, aber nicht seine Kette und deshalb da auch ein kleines Vermögen Beiseite legen (1200 - 4500€ je nach Werkstatt oder selbst erledigt). Den Verschleiß der Ketten kannst du im Motorsteuergerät auslesen lassen.

LPG ist interessant aber wenn du Sparen mußt, dann lieber gleich zum TDI greifen.

Es gibt nie einen "günstigen" Zeitpunkt ein Auto zu kaufen. Alles kostet sein Geld und dann ist noch lange nicht Schluß !

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Tuesday, 25. June 2013, 21:29

Danke für den Hinweis mit der Kette!

Wie lang hält die denn in der Regel?

nudo87

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Tuesday, 25. June 2013, 21:57

Für die Haltbarkeit gibt es keine Zeit- oder km-Angaben - das hängt von zu vielen Faktoren ab. Manche sind nach 50.000 km am Ende, manche halten 150.000 und länger. Beim alten VR6 war so der Richtwert 130 - 150 tkm für neue Ketten, denke das kann man mal so als realistische Hausnummer im Hinterkopf behalten.

Im Vergleich zu vor 6 Monaten sind die Preise ziemlich gestiegen (gebrauchte Audi allgemein) und momentan stabil ;(
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Tuesday, 25. June 2013, 22:01

Danke nudo für die Presistabilitätsinfo.
Ich überlege momentan tatsächlich meinen zu verkaufen...
Da psst mir deine Info sehr gut!

nudo87

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Tuesday, 25. June 2013, 22:06

Danke nudo für die Presistabilitätsinfo.
Ich überlege momentan tatsächlich meinen zu verkaufen...
Da psst mir deine Info sehr gut!

Is aber kein 3.2er, Deiner Spritmonitor-Anzeige nach zu urteilen, oder? Ansonsten könntet ihr beiden ja ins Geschäft kommen ;)
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matbold

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Tuesday, 25. June 2013, 22:08

Bei guter Pflege hat die Kette eine Laufleistung von ca. 180.000km. Das ist eigentlich auch nicht teurer als bei einem Motor mit Riemen. Der muß nach 240.000km zum zweiten Mal getauscht werden. ;)

Ich würde übrigens darauf achten, einen 8P ab MJ2005 zu nehmen. Das Modelljahr begann im Juni 2004. Da gab es einige Updates, die allerhand kleine Fehler behoben haben. Bei dem Budget sollte auch nen Tick neuerer möglich sein.

Grössere Probleme gibts eigentlich nicht mit dem Motor. Die größten aufgetretenen Macken sind einerseits die Steuerkette und auch schon seltener ein leckender Kühler. Wie angesprochen ist das DSG ein teurer Geselle, wenn es einen Defekt gibt. Da man auf Kulanz bei höherem Alter vermutlich eher verzichten muß, wäre auch meine Empfehlung, eher aufs DSG zu verzichten. Ich würde aber dennoch auch unbedingt dazu raten, einmal beides zu fahren. Nachher willst Du es doch unbedingt - dann schlag halt zu. :D

Ansonsten schau mal im Potal auf die linke Seite. Da findest Du die wichtigsten Infos geballt und zusammengefasst.
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Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
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Tuesday, 25. June 2013, 22:11

Is aber kein 3.2er, Deiner Spritmonitor-Anzeige nach zu urteilen, oder?

Die Anzeige ist ein direkter Link zum Spritmonitor... ;)

nudo87

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Tuesday, 25. June 2013, 22:13

Kühler ist, wenn es denn ein bekanntes Problem ist, wohl Wurst welches Jahr. Ich hab einen Bj. 2006 mit Verfärbungen am Kühler. Außer daß es immer extrem nach Glysantin stinkt aber keine weiteren Probleme damit. Den Kühler gibt es leider nur original bei Audi, kostet aber auch nix (wenn man an die 40% Rabatt kommt, hehe.)


_______

9,7 Liter Allesinallengesamtdurschnitt finde ich beachtlich. So weit runter komme ich nur bei gleichmäßig Landstraßentempo.
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Tuesday, 25. June 2013, 22:18

Danke nudo für die Presistabilitätsinfo.
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Is aber kein 3.2er, Deiner Spritmonitor-Anzeige nach zu urteilen, oder? Ansonsten könntet ihr beiden ja ins Geschäft kommen ;)


Doch, ist ein 3.2er.
Allerdings bin ich gesitteter Langstreckenfahrer der mit Tempomat 120-140 fährt. So kommt auch der Verbrauch zustande.
Ins Geschäft kommen wir dennoch nicht. Unter 10k würde ich meinen NIE abgeben.

Zum TE: schau dir mal zusätzlich den Gebrauchtwagen-Ratgeber an.
Da steht allerhand Interessantes.

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Dienstag, 25. Juni 2013, 22:26

Verständlich. Ein 2006er mit S-Line, ein bißchen Ausstattung, DSG und nicht zu vielen Kilometern... 13.000 aufwärts würd ich sagen.
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Dienstag, 25. Juni 2013, 22:57

Ach ja... Auch hier im Forum wird der ein oder andere 3.2q verkauft. Immer wieder mal einer. Ich würde nicht sagen, die sind alle Top gepflegt. Aber die User hier sind Kettensensibilisiert. :D
Hier sind riechlich Fahrzeuge, die die Kette bereits repariert haben und sich danach dann auch um den Erhalt des Maschinchens gekümmert haben. Das ist ja eigentlich auch nicht schwer: Regelmäßig das Öl tauschen (dabei ein vernünftiges nehmen) und den Motor pfleglich fahren. Also möglichst Kurzstrecken vermeiden und idealerweise den Motor ordentlich warmfahren, bevor man ihn fordert. Dann aber gerne auch mal richtig. :D
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Wednesday, 26. June 2013, 06:37

Das meiste wichtige wurde ja schon gesagt.
Zur Laufleistung. Ich kenn einige 3.2er mit über 300000km auf der Uhr und 2 Stück haben die 500000km geknackt.
Also wenn die Kette gut gepflegt wird, der Motor ist quasi fast unverwüstlich.
Nicht umsonst wird er auch als Industriemotor eingesetzt. Zum Beispiel in Blockheizkraftwerken oder im Marinen Betrieb
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Wednesday, 26. June 2013, 11:33

Ich würde übrigens darauf achten, einen 8P ab MJ2005 zu nehmen. Das Modelljahr begann im Juni 2004. Da gab es einige Updates, die allerhand kleine Fehler behoben haben. Bei dem Budget sollte auch nen Tick neuerer möglich sein.

Wenn ich darauf achten möchte einen MJ2005 zu bekommen, woran erkenne ich das?

Und zum Budget gehen die Meinungen auseinander. Du denkst es könnte sogar noch ein ein Tick neuerer sein und andere sehen als Preis 13.000 Euronen für angebracht. :P

AUSDRÜCKLICH nochmal danke für den Grebrauchtwagenratgeber an scottstapp1985!!! :)

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Wednesday, 26. June 2013, 11:36

MJ 2005 sollten die mit dem Singleframegrill sein. Also nicht der alte 2-teilige Grill
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Wednesday, 26. June 2013, 11:37

Wenn ich darauf achten möchte einen MJ2005 zu bekommen, woran erkenne ich das?
Am hässlicheren Single Frame-Grill, aber dem schöneren Lenkrad (ebenfalls mit Single Frame-Abbildung).

EDIT: Sorry, Doppelpost, Para war schneller.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

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Wednesday, 26. June 2013, 11:44

Der gefällt mir von der Optik her auch besser!!! ;)

Aber es gibt doch Vorgänger die darauf umgerüstet worden sind. :P



Gibt es kein unverwechselnbares Anzeichen im Fahrzeugschein oder an der Fahrgestell- oder Schlüsselnummer oder so???

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Wednesday, 26. June 2013, 11:47

Wenn ich darauf achten möchte einen MJ2005 zu bekommen, woran erkenne ich das?
Am hässlicheren Single Frame-Grill, aber dem schöneren Lenkrad (ebenfalls mit Single Frame-Abbildung).

EDIT: Sorry, Doppelpost, Para war schneller.


Zum Glück ist die SFG/DFG Thematik für jedermann eine persönliche Glaubensfrage. :)

@picke83: gern geschehen.

Also ich würde (ich weiß der Preis ist fast stolz) meinen, wenn ich ihn inserieren würde für 16.500€ einstellen. Liegt daran, dass er bereits das NWT+DSG-Anpassung bekommen hat, Die Rad-Reifen Kombi neu ist, er gerade frische Inspektion mit Wehcsel aller Öle und Filter für rund 1000€ und frischenm LMM bekommen hat und sonst mit seinen nun 120.000km aufm Tacho und Leder/Alcantara-Ausstattung mit Tempomat und DSG recht gut da steht.

Aber es muss halt jeder selber wissen auf was er wert legt und ober er Kompormisse eingehen will/kann oder etwas mehr Geld für das, für einen selbst annähernd optimale Auto, investiert.

nudo87

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Wednesday, 26. June 2013, 12:44

Gibt es kein unverwechselnbares Anzeichen im Fahrzeugschein oder an der Fahrgestell- oder Schlüsselnummer oder so???

WAUZZZ8PX6XXXXXX - wäre z.B. Modelljahr 2006
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Wednesday, 26. June 2013, 14:28

Sorry aber irgend wie bringt mich das nicht weiter. :S ?(