Sie sind nicht angemeldet.

[8P/8PA] A3 3,2 quattro

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 26. June 2013, 14:40

Du kannst Dir ja grob das Datum der Erstzulassung als Kriterium vornehmen.
Meist ab KW29 im laufenden Jahr beginnt das neue Modelljahr des Auto.

Beispiel:
EZ: 22.7.2013
Das wäre Modelljahr 2014

Dann schreibst Dir die Fahrgestellnummer vom Besitzer auf und frägst beim Händler das Datum der Fertigstellung des Autos ab. Denn einige Autos werden gebaut, stehn aber bis zur EZ noch einige Monate beim Händler im Showroom herum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 26. June 2013, 14:41

Wenn Du nur ab Erstzulassung 2005 suchst, bekommst Du z. B. bei mobile.de fast ausschließlich die neueren Single Frame-Modelle.

Hier ein typischer Single Frame-Grill des 1. A3-Facelifts:


Ein typisches Lenkrad dazu wäre dieses hier:


Zum Vergleich hier noch einmal das Gleiche für das Vor-Facelift-Modell:




It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 26. June 2013, 14:57

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-2-0-TFSI-…6#ht_425wt_1236

Hier zum Beispiel Erzulassung 01.01.2006 und trotzdem kein Single Frame

Möchte keinen verbessern oder altklug wirken!!!
Bin mir halt einfach nur unsicher!!!!! ?(

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 26. June 2013, 15:00

Es ist im Grunde ganz simpel: kein Single Frame, kein neueres Modell. Ein Wagen kann ja auch 1980 gebaut und erst 2005 zugelassen werden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 26. June 2013, 15:08

Genau das hab ich mir auch gedacht. ;)

Nur leider ist für mich der Single Frame auch kein eindeutiger Indiz, weil man die Autos ja gerne umgestaltet! :P

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 26. June 2013, 16:16

Genau das hab ich mir auch gedacht. ;)

Nur leider ist für mich der Single Frame auch kein eindeutiger Indiz, weil man die Autos ja gerne umgestaltet! :P
Schon klar, aber das Lenkrad ist ein weiteres Indiz. Das bauen die wenigsten um, weil das nicht passt. Wobei es mechanisch wohl passt, aber der Airbag funktioniert dann nicht. Bzw. der Aufwand wäre zu hoch, das neue Lenkrad in voller Funktionsfähigkeit in das alte Modell einzubauen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 26. June 2013, 17:43

Das klingt plausibel.

Wobei mir ein Bekannter, dessen Vater eine Werkstatt hat, schon gesagt hatte, dass wir die Front und das Lenkrad tauschen könnten, wenn ich kein Single Frame Modell bekommen würde. :P

In wie weit das technisch machbar, schwierg oder ausgeschlossen ist, konnte ich nicht einschätzen!


Aber wenn ich mich recht entsinnen, so hab schon schon ein paar Single Frame Fronts mit einem runden Lenkrad gesehen! ;)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 26. June 2013, 18:41

Anhand der FIN (Fgst.Nr.) kannst Du das Modelljahr ablesen. Die Stelle die in meinem Beispiel fett geschrieben ist, ist das Mj. 5 = 2005, 6 = 2006 usw.

W = Deutsches Fahrzeug
AU = Audi
ZZZ = Füllzeichen (keine Aussage)
8P = Modell (A3 8P in diesem Fall)
X = Füllzeichen (keine Aussage)
7 = Mj. 2007
A = Werk Wolfsburg (wo gebaut)
114779 = fortlaufende Produktionsnummer

So ist eine FIN aufgebaut ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

picke83 (26.06.2013)

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 26. June 2013, 19:57

Perfekt!!! :)

Wenn ich jetzt deinen alten Beitrag nochmal lese, fällt mir auch auf, dass die Zahl 6 fett geschrieben war und damit das Modelljahr 2006 angezeigt wird. :P

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 26. June 2013, 20:02

Dann kannst Du jetzt ruhigen Gewissens zur Probefahrt schreiten. :D Als ich das gemacht habe, wusste ich noch gar nicht, dass ich einen 3.2er haben wollte. Dann wurde mir das ziemlich schnell klar. Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal auf der A555, nachts natürlich. ;)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 26. June 2013, 20:08

Da bin ich fast nie unterwegs.

Und muss auch extrem mit der Rennleitung aufpassen, bin schon Wiederholungstäter und darf mir jetzt nichts mehr erlauben!!!!! :(

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 26. June 2013, 20:10

schade das Köln etwas weiter weg ist, sonst hättest du meinen probefahren können :-) will den nämlich für unter 10k verkaufen :-)

wenn du ein paar Bilder sehen magst kannst mir ne PN schicken, meiner hat nämlich keinen Single Frame. Mir hat der damals nicht gefallen :-D

aja mit abload gehts einfach, a3 ohne single frame: http://www.abload.de/gallery.php?key=fu6clYDq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (26. June 2013, 20:19)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 26. June 2013, 20:17

Und muss auch extrem mit der Rennleitung aufpassen, bin schon Wiederholungstäter und darf mir jetzt nichts mehr erlauben!!!!! :(
Na dann ist der 3.2er ja das perfekte Auto für Dich. :thumbsup: Durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung unterschätzt man leicht, wie schnell man ist bzw. wird. Erst recht nach dem NWT.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 26. June 2013, 20:31

ooooh ja, vor allem weil man meist gar nicht merkt wie der von selber beschleunigt, wenn man z.b. nur den Fuß einen Millimeter nach unten bewegt. Da sind in der Stadt ruckzuck 70 drauf ohne daß man was mitbekommt davon.
Innerorts nur mit Tempomat ;)

____


Is zwar OT, aber ich muß es los werden... Wegen den Bildern von hq-hq seinem. Find das so witzig, daß es im Jahre 200X immer noch Radios mit Kasetten-Laufwerk gibt, nachdem die Kasette eigentlich seit gefühlten 100 Jahren ausgestorben ist. Erst letztens einen nagelneuen Polo in der Halle gehabt mit Kasettenradio. Vll. sollte das den Herstellern mal jemand unauffällig flüstern daß die Teile in etwa so notwendig sind wie eine Startkurbel im Bordwerkzeug :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 26. June 2013, 20:38

LoL ja das mit dem Radio.... hatte mir dann nen Dietz CD Wechsler Adapter eingebaut um den MP3 Player über Klinke anstecken zu können... ich hatte ab ca. 2000 nur noch CDs... ( in das Symphony gehen immerhin 6 CDs und vermutlich eine MC :-D :-D )

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 26. June 2013, 20:40

@hq-hq: Danke für das Angebot, aber noch bin ich am Sparen. :P

@Revenost: Danke erzähl das mal meinen Eltern!!! :P


Hab mir gerade BiGsNitro Threads zum Thema Kettenprobleme nach dem Kauf zu Gemüte geführt und mich beschleischt immer mehr das Gefühl, dass ich höllisch aufpassen muss für welchen ich mich im Endeffekt entscheiden werde! ?(

@ Paramedic_LU und Psychedelic: WOW bin total beeindruckt und fasziniert wie treffend eure Ferndiagnosen sind!!!!!!!!!!! 8o :thumbsup:


@ nudo87: Danke für den Hinweis! Also zu den Kaufkriterien Tempomat hinzufügen!!! :P

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 26. June 2013, 20:51

das mit der Steuerkette ist wirklich ein Knackpunkt, die Sensoren zeigen aber auch Müll an wenn sie älter werden, bei mir hatten der Einlasssensor +2° bis +1° angezeigt und der vom Auslass -7° bis -9° dabei hatte die Kette etwa eine Längung von -1° bis -2° gehabt.... (die +2° und -8° sind natürlich mitgewandert wenn man die Sensoren umgesteckt hat)

bei mir wär die Kette noch 13.000km jung :-D

jedenfalls müsste man zwei neue Sensoren dabeihaben, vor der Probefahrt einschrauben und dann bissl rumfahren und danach gleich in der Werkstatt die Messwertblöcke auslesen :-D 208 und 209 warens glaub ich ;-)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 26. June 2013, 21:08

Der hat zwar Cassette, aber da ist auch nen CD-Slot drüber. Das Radio Symphony ist Doppel-DIN, wenn man mal Lust hat, ist das ja recht einfach aufs RNS-E umzurüsten. Dazu ist das ein Handschalter und hat S-Line Sitze - Teilleder und das sieht sogar noch brauchbar aus. Sitzheizung ist auch drin. Und mit knapp 100.000km ist die Laufleitung nicht hoch. Also den würde sogar ich mir mal anschauen. :D
Zur Beratung könnte sogar Para als Kettenpapst debei sein, Hq-Hq ist ja soweit ich mich entsinne ein Kollege von ihm.

Oh, jetzt seh ich erst die Aussenansicht von vorne... Double Frame. Also ich mag den eh lieber. :D

Umrüsten ist natürlich möglich. Aber ist nicht gerade geschenkt. Zusätzlich zur Front muß auch die Haube getauscht werden. Nähere Infos gibts natürlich auch im Forum zu finden. Das Lenkrad ist noch komplizierter. Das Lenkrad selbst ist noch recht günstig. Aber einfach draufstecken ist nicht. Erstens darf man den Airbag nicht selber tauschen und zweitens kann man den alten Airbag auch nicht benutzen. Das neue Lenkrad braucht einen ganz anders aufgebauten Airbag.
Beide Aktionen zusammen kannst Du gut und gerne 2.000€ veranschlagen (inkl. lackieren, montieren etc.). Je nach Werkstatt wird das auch noch mehr. Insofern macht es wirklich Sinn, das vorab in ein neueres Modell zu investieren. Das spart am Ende doch noch.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 26. June 2013, 21:17

@matbold: Danke für die Infos. Das dann auch die Haube getauscht werden müsste, hat mein Bekannter mir auch schon erklärt.

Bin der gleichen Meinung gegebenenfalls direkt eine DFG-Front zu bevorzugen besonders unter der Prämisse mit den Verbesserungen ab dem Modelljahr 05.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »picke83« (26. June 2013, 21:54)


  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 26. June 2013, 21:23

jetzt meinst du aber SFG,oder?