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Tuesday, 25. June 2013, 15:45

Sturzänderung bei Tieferlegung

Hi zusammen,
ich plane meinen A3 demnächst mit nem H&R Monotube Gewinde ca. 50mm tieferzulegen. Jetzt hab ich vor allem zum Thema Sturz ein paar Fragen:

1. Wie ändert sich der Sturz bei einer solchen Tieferlegung? (sollte doch negativer werden, oder? weiß auch jemand auf welche konkreten Werte?)
2. Da man beim A3 8P an der Vorderachse den Sturz nicht einstellen kann, fährt man ja immer mit zuviel (?) Sturz und damit erhöhtem Reifenverschleiß?

Hat da jemand schon Erfahrungen wie stark sich die Sturzveränderung auswirkt bzw. ob das bei dieser Tieferlegung noch keine Rolle spielt? Oder brauche ich am Ende noch verstellbare Domlager? ?(

DIDI007

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Tuesday, 25. June 2013, 21:11

zu 1: der Sturz wird weiter in den negativen Bereich gehen und welche Werte letztendlich dein Fahrzeug erreicht kann dir niemand voraussagen. Stell das Fahrzeug auf die Messbühne und korrigiere über eine andere Spur den möglichen Reifenverschleiß. Besser ist aber die Verwendung von einem einstellbaren Domlagern. Suche dazu mal bitte bei der Homepage von z. B: K-Sport Germany.

zu 2: ja bei sehr viel Tiefgang und damit Sturz ist der Reifen auf der Innenseite nach ca. 5 - 8k km runtergefahren.

PS: Bedenke - eine maximale Tiefe verbessert nicht automatisch die Fahreigenschaften auf das Maximum.

3

Tuesday, 25. June 2013, 21:26

Ok, danke schonmal für die Erklärung. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich bei 50mm Tieferlegung schon verstellbare Domlager brauche oder nicht?

nudo87

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Tuesday, 25. June 2013, 22:20

Wie rechnet sich das, 50 mm gegenüber Standard-FW, oder 50 mm gegenüber Deinem S-Line...??
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

DIDI007

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5

Wednesday, 26. June 2013, 08:05

Alle Werte sind immer auf das Standardfahrwerk bezogen.

Wie bereits gesagt, einbauen, ausmessen und dann entscheiden.
Niemand kann das dir für dein Fahrzeug im voraus zusagen.

6

Wednesday, 26. June 2013, 21:39

Dann werd ich einfach mal schauen ;)
Sobald ich bei der Achsvermessung war poste ich die Werte hier.

7

Saturday, 27. July 2013, 14:31

Sturz vorne: 50` und 1°10`
Sturz hinten: 2° und 1°40`

DIDI007

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8

Saturday, 27. July 2013, 19:58

Sind das die final eingestellten Werte? Welche Versuche hat der Mechaniker unternommen,
den Sturz auf der VA hin zu bekommen? Man hat etwas Spiel z.B.: am Traggelenk an der VA.
Sind neue Domlager an der VA verbaut worden?

Sollwerte:
VA: -0°46' +- 0°30'
HA: -1°20' +- 0°30'

Ich würde VA Rechts und HA Links nachbessern.

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (27. July 2013, 20:00)


9

Sunday, 28. July 2013, 09:28

Ich war beim Euromaster und die können das laut ihrem Programm nicht einstellen und machen das deswegen auch nicht.

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Sunday, 28. July 2013, 14:00

welchen sinn hat dann eine achsvermessung bei denen, wenn die das eh nicht einstellen können?

DIDI007

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Sunday, 28. July 2013, 16:32

Hihi, tolle Mechaniker "der Computer sagt es geht nicht" und wir könnnen da nix machen. :thumbdown:

Weitersuchen nach einer fähigen Werkstatt/Reifenhändler.

coolhard

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Sunday, 28. July 2013, 22:26

Euromaster :rolleyes:

hinten müssen die möglichst exakt gleich sein, die kann man problemlos einstellen, ich fahre (R32) -2.04° HA.
VA kann man es vergessen, da helfen nur die unteren Querlenker - glaub die verstellbaren vom TT - ansonsten Domlager.

Je mehr VA negativ umso besser, aber nicht mehr wie -2.30°
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