Schlüssel geht nicht ins Zündschloß
Wollte Schlüssel ins Zündschloß stecken,ging nicht. Mit Ruckeln gerade soweit,daß sich mal Zündstrom/Radio kurz meldete.
Mit viel Ruckeln,Drücken usw dann erfolgreich. Geht jetzt aber auch zT schwergängig.Achte jetzt beim Abziehen auf leichten
Gang.
Aber kann man da ölen oder alternativ den Schlüssel etwas mit Graphit belegen ?
Kam mir ziemlich blöd vor jedenfalls.
Das hatte ich noch nie, ist dir vielleicht der Schlüssel runtergefallen, so dass sich etwas verbogen oder die Zähne auf dem Schlüssel verändert haben könnten?
Ähnliches Problem habe ich immer mit meinem Hausschlüssel. Der hat dann lediglich eine kleine Veränderung an der Spitze und schon geht der nicht mehr rein oder raus.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
das sollte man dann mit dem zweiten schlüssel überprüfen können. wenn der auch nicht geht, wird's das schloss sein.
bevor du es dann tauscht, würd ich es in jedem fall mit graphit probieren.
Kein Öl!
Vermutlich hat wirklich der Schlüssel einen hau weg.
Beim Graphit ist halt das Problem dass man das irgendwann auch auf den Klamotten (Hosentasche) verteilt.
Ich drück dir die Daumen, dass du das Schloss nicht austauschen musst..
=/\=
Dank euch schon mal.
Zähne hat der Schlüssel ja in diesem Sinn nicht mehr,ist ja so eine Vertiefung auf jeder Seite ausgefräst.Also keine Zacken mehr.
Natürlich habe ich beide probiert.Mein Gedanke wäre noch gewesen ,daß im Schloß etwas verrutscht ist oder so,weil ich am normalen
Schlüsselbund zu den Hausschlüsseln noch drei versch.Autoschlüssel habe.Also ,daß das Gewicht mit Dauerbelastung am Zündschloß
arbeitet.
Lediglich bei einem früheren Opel war mal sowas gewesen,auf Empfehlung der Werkstatt habe ich dann denReserveschlüssel mit einem
Plastikhammer ins Schloß gebracht und konnte so zum Wechseln des Zündschloßes wenigstens selber in die Werkstatt fahren. Bei diesem Astra G war da aber was bekannt.
Werde mal mit geringer Menge Graphit probieren. Das ganze kam ja aus völlig heiterem Himmel,allerdings war ich an dem Tag vor dem häuslichen abendlichen
Abstellen des Motors bei Audi gewesen.... (Öle)
Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren und es wirklich so spontan eingetreten ist, tippe ich auch stark auf einen Defekt des Zünschlosses. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist wie du sagst und zu viel Gewicht aufgrund zu vieler Schlüssel auf Dauer schadhaft sind.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
hallo @llen,
hatte das gleiche Problem schon mal, ist das Zündschloss, beim Audi- bzw. VW-Händler ein bekanntes Problem
kern.michael
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
earlgrey (18.07.2013)
War heute in der Werkstatt,das Zündschloßproblem ist bei Audis praktisch nicht bekannt.
Mir wurde beim Blick ins Schloß eine von links einragende kleine Sperre gezeigt,deren Beweglichkeit etwas mit ganz wenig Öl
verbessert wurde. Dazu der Hinweis ,wie ich den Schlüssel mit welcher Richtungsbetonung einführen soll.
Neues Schloß liegt ca bei 85€ ,soweit ich erinnere.
Also erst mal abwarten.