Sie sind nicht angemeldet.

Chicken93

Anfänger

  • »Chicken93« ist männlich
  • »Chicken93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 FSI (Bj. 2004)

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 31. July 2013, 21:30

Startprobleme

Hallo Leute,
Ich bin der Kai und bin ganz neu hier. Ich habe nun seit 4 Wochen einen Gebrauchten Audi A3 8P 2.0 FSI (Bj. 2004) mit einer Laufleistung von 124.000 km.
Ich könnte jetzt schon ein ganzes Buch über die Fehler schreiben, die in den vergangenen Tagen aufgetreten sind. Ich denke ich fange für euch mal von vorne an...

Am 29 Juni waren wir das Auto nach Saarlouis holen. Dort ging das Auto nach dem Tanken zwar erst nach dem 3. Startversuch an, zeigte danach aber erstmal keine Probleme mehr. Nach genau einer Woche ohne jegliche Probleme startete der A3 nicht mehr. Man merkte er wollte, aber kam nicht. Kurzzeitig stieg auch die Umdrehungszahl doch wollte er einfach nicht starten. Ich ließ das Auto zum ersten mal zu einer Audi Vertragswerkstatt abschleppen.
Fehlerspeicherauslesen gelassen und Nockenwellensensor getauscht.

Das Auto lief jetzt nicht ganz eine Woche. Selbes Problem, selbe Phänomene. Das Auto wurde wieder zur Vertragswerkstatt abgeschleppt.
Der Fehlerspeicher sagte wieder Nockenwellensensor. Die Werkstatt tauschte aber auf verdacht den Kurbelwellensensor, da sie den anderen erst getauscht haben. Zusätzlich wurde bei diesem Termin noch das Steuergerät für die Abgasrückführung, der Heckscheibenwischermotor und das Kofferraumschloss inklusive Kabelbaum gewechselt. Nun hoffte ich endlich ruhe zu haben und versuchte langsam wieder Vertrauen in mein Auto zu gewinnen.

Es vergingen gerade mal 8 Tage und nun steht mein Auto zum 3. mal abgeschleppt bei meiner Werkstatt. Immernoch das selbe beschriebene Problem.
Abgeschleppt wurde ich vergangen Samstag (27.07.) und bis heute habe ich noch keine Rückmeldung der Werkstatt. Sie hätten noch keinen Ansatzpunkt.
Sie hatten mein selbst eingebautes Radio in verdacht, welches Falsch im BUS-System angeschlossen wäre. Sie wollten nun den gesamten Motorkabelbaum tauschen und alle Massepunkte neu setzen. Doch hat dann wohl ein Gespräch mit Audi Deutschland wieder davon abgeraten. Das daher der Fehler nicht kommen könnte.
Ich werde die letzte Zeit bei der Werkstatt immer mehr abgewiesen. Telefongespräche werden auf das min. gekürzt.

Ich habe mich natürlich auch schon selber mehrmals im Internet erkundigt, vorallem über das bekannte Masseproblem.
Wir haben die Werkstatt auch mehrmals darum gebeten bzw ihnen den Auftrag gegeben den Kabelbaum mit den Massepunkten neu zu verlegen/setzen.
Wir haben 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und die würde die Kosten übernehmen. Ich sehe das das Problem nicht, das die Werkstatt dort veranstaltet.


Hattet ihr bei euren Fahrzeugen schon ähnliche Anzeichen?
Wie denkt ihr über die Sache?

Ich hätte einfach auch mal gern noch mehrere Meinungen.

Bei Fragen stehe ich euch natürlich weiterhin noch gerne zu Verfügung. Und Sorry für so manch Ausdrucksweise... Ich bin halt kein Mann vom Fach.

Hier noch ein Video was die Startversuche Dokumentiert >YouTube <

Danke im Vorraus

Lg
Kai :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chicken93« (31. July 2013, 22:29)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Thursday, 1. August 2013, 09:15

Hallo ,das klingt alles nicht wirklich gut.
Ob da Ferndiagnosen greifen kann man schlecht sagen,auch der Motortyp ist nicht gerade häufig hier vertreten.

Ich hoffe natürlich,daß solche Banalitäten wie Batterie,Lichtmaschine/Regler sowie Anlasser überprüft wurden.Und natürlich
die Benzinzufuhr,Pumpe und Filter.Ich weiß nicht ,was alles so vernetzt ist,daß Fehlermeldungen auslesbar sind.


Ob man immer auf Verdacht Kabelbäume tauschen muß .oder ob ein Durchmessen und Verlaufskontrolle auf zB Marderschäden
reicht und die Massepunkte nur mal gereinigt und versiegelt werden müssen,sollte man mit der Werkstatt vor Ort besprechen.
Telefon ist da manchmal nicht der richtige Weg.

Auch die Fahrzeughistorie müsse ja im Audi-System hinterlegt sein und könnte auf Probleme hinweisen.

Der Weg wird steinig bleiben,da muß man leider aber durch.Sollte die Werkstatt zunehmend abblocken,darf man darüber dann
auch mal Audi direkt informieren,kann durchaus zu Lösungen führen. ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 1. August 2013, 13:35

Ich glaub am besten isses , mal so ähnlich wie die Autodocs von VOX vorzugehen.
Ausschlußverfahren.

Was braucht man zum Starten?
Sprit und Druck
Luft
Zündfunken

Am besten wärs das in ner freien werkstatt oder mit nem Kumpel wo selbst zu machen, da Audi hier gnadenlos Stunden aufschreibt.

Sensoren, werden in der Regel folgende benötigt:
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Kühlmittelsensor

Die sollte man testen und die Kabel dahin.
Vielleicht ist da der Fehler begraben.

Wenn Du das Radio einfach abklemmst, kannst du ja beobachten was sich dann tut. Ist der Fehler da, kannst es wieder anklemmen.
Du kannst auch mal ein Netzmittel besorgen (Nekal oder ähnlich) und das Saugrohr am Zylinderkopfflansch einsprühen, um Undichtigkeiten zu finden. Ebenso an der Drosselklappe. Also dem Flansch zum Saugrohr.
Notfalls tuts etwas Wasser mit Spüli.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Thursday, 1. August 2013, 14:23

Merkwürdig ist doch auch,dass beim abholen der Wagen lief,erst nach dem tanken nicht mehr ansprang.

Tankentlüftung,aktivkohlefiltersystem?

Spritnachschub bleibt aus...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Thursday, 1. August 2013, 14:39

Gab es das Zünspulenproblem nicht auch beim 2,0 FSI? Ggf. müssten die getauscht werden, da gab es doch eine Aktion von Audi und wenn die noch alt sind könnte ich mir schon vorstellen, dass defekte Zünspulen derartige Probleme verursachen können.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Thursday, 1. August 2013, 14:41

Er hat ja noch die Gebrauchtwagengarantie, aber scheinbar ist der Händler wieder ewig weit weg ...

Finde es schon recht mies, dass die sowas verkaufen und den Käufer den Ärger aufbrummen

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Thursday, 1. August 2013, 14:46

Manchmal hilft auch Super plus statt Super.
Was fährst Du aktuell (wenn er fährt...)

Wegen solcher Dinge wie den Zündspulen hatte ich ddas Auslesen der Historie empfohlen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Thursday, 1. August 2013, 15:02

ich hätte kühlmittelsensor, zündspulen, starterbatterie unter verdacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Thursday, 1. August 2013, 16:11

Das beste wäre mal ein Auszug vom Fehlerspeicher hier zu posten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Chicken93

Anfänger

  • »Chicken93« ist männlich
  • »Chicken93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 FSI (Bj. 2004)

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

10

Thursday, 1. August 2013, 21:33

Hi Leute
Ihr seid ja klasse :) Direkt ein paar User da die sich auch mit meinem Problem befassen.

Also ich durfte heute mal wieder mein Auto abholen...
Der Fehler wäre jetzt gefunden versicherten sie mir.
Später wurde mir gesagt es wäre doch eine 50/50 Chance das der Fehler gefunden ist.
Wenn mein Auto nun über eine Woche fährt sind sie 100 % sicher das dies der Fehler war.

Also sie haben nun den Zentralen Sicherungskasten mit den Relaisträgern im Motorraum ausgewechselt. An dem alten waren Spuren von Hitze und Korrosion zu finden. Zusätzlich wurden die Massepunkte gesäubert.
Ich bin jetzt leider nicht zu Hause, werde euch dann aber Bilder von dem alten Sicherungskasten hier hochladen.

Zitat

Hier ein Auszug aus der Email vom Serviceleiter:
Wir haben hoffentlich den Fehler gefunden. Die Zentralelektrikbox wurde wohl
heiss und Fettspuren sind an der Box bzw den Kontakten der Relais zu erkennen.
Ich kann euch dann auch noch weiteres berichten was in der Rechnung aufgelistet ist.

Mein Ausflug morgen nach Frankfurt werde ich vorsichtshalber mit einem anderen Fahrzeug unternehmen.
Dafür fehlt mir momentan noch das Vertrauen.

Lg
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chicken93« (1. August 2013, 21:40)


Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

11

Thursday, 1. August 2013, 21:41

Servus,

halt uns mal auf dem laufenden ob der Fehler nicht mehr auftritt... Das sind gemeine Fehler. Schwer auszumachen.

Lg Jan

Chicken93

Anfänger

  • »Chicken93« ist männlich
  • »Chicken93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 FSI (Bj. 2004)

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

12

Thursday, 8. August 2013, 19:30

Hi Leute, ich melde mich mal wieder...

So, heute ist es wieder soweit. Genau eine Woche ist um und... er fährt noch 8|
Jetzt muss ich mal noch die nächsten Tage abwarten aber ich bin nun doch recht Zuversichtlich,
dass der Fehler nun gefunden wurde. :rolleyes:

Doch heute hab ich schon das nächste gefunden... Am Kofferraum ist ein "Lifter" locker (Am Auto selbst)
Kann ich da innen einfach die Verkleidung abziehen und die Schraube fest drehen ?

Im Anhang hab ich euch mal noch die Bilder von der E-Box
Man sieht es eigendlich ganz deutlich. Zusätzlich war ein Massekabel leicht angefressen.

Ich melde mich die Tage wieder, ob er noch fährt


Lg
Kai
»Chicken93« hat folgende Dateien angehängt:
  • e-Box1.jpg (174,05 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. June 2023, 14:17)
  • e-Box3.jpg (165,33 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. January 2022, 18:26)
  • e-Box5.jpg (182,74 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2022, 18:26)
  • e-Box2.jpg (172,77 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2022, 18:26)
  • e-Box4.jpg (155,98 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2022, 18:31)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. August 2013, 08:11

Wie kommt den da bitteschön Fett rein in die Box ???

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. August 2013, 18:55

Das sieht eher wie angeschmortes Plastik aus, waren wohl die Kontakte lose und sind heiss geworden
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. August 2013, 08:12

Ich sehe es auch so das sie heiß geworden sind, es stellt sich aber die Frage warum sind sie zu heiß geworden? Sind da korrodierte Kabel vorhanden? Hier gilt es die Anschlüsse zu den Verbrauchern durchzumessen. Evtl. sind auch schlechte Lötverbindungen innerhalb der E-Box verantwortlich. Das sollte Audi mitgeteilt werden ob ähnliche Fälle vorliegen.

Motor ist alles Dicht? Es gibt Sensoren die heimlich Öl in den Kabelbaum laufen lassen NWS MB war hierfür berühmt ;)