Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2014, 18:04

Welche Navigation nachrüsten? Überhaupt möglich beim 8V?

Hallo zusammen,

jetzt war ich länger nicht mehr hier im Forum... werde meinen 8P 1.6 04/2004 endlich bald verkaufen und mir einen neuen gönnen. Habe gestern schon einen 8V 2.0 TDI 09/13 probegefahren und mich direkt in den Wagen verliebt :)

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass direkt ein Navi verbaut hat... das Display ist ja da, es gibt eine Taste "Navi" und in der Beschreibung habe ich daher nicht darauf geachtet. Es ist also nur das Standardradio mit CD/MP3 verbaut. Wie nennt sich dieses Radio eigentlich? Ich kenne mich mit den aktuellen Bezeichnungen nicht so aus... dieses MMI ist direkt schon "Navi"? Dass da kein Navi drin ist, hat mich gestern nach der Fahrt doch etwas verstimmt...

Die Nachrüstung eines originalen Navis von Audi soll zwischen 3.000 und 4000 EUR verschlingen, das macht keinen Sinn. Aber wie sieht es mit Alternativen aus? Lässt sich da überhaupt irgendwas nachrüsten? Und wenn ja, was wäre empfehlenswert? Preislich würde ich da nochmal 1000 EUR in die Hand nehmen, wenn es was gutes ist.

Disclaimer: die Suchfunktion habe ich dazu schon benutzt, hat aber nichts gebracht. Außerdem rede ich gerne mit Menschen und nicht mit Datenbanken ;-))

Danke schonmal!

Peter
=Dont Panic!=

JPSelter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JPSelter« (15. April 2014, 18:05)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2014, 20:01

Also früher (als ich noch Neuwagen bestellt habe) ,hat mir es schon viel Spaß gemacht ,die Prospekte durchzuschauen und/oder jetzt
online verschiedene Dinge zu komnfigurieren.
Also Prospekte ,was serienmäßig ist und was zusätzlich kostet,würde ich Dir jedenfalls für den 8V empfehlen. Beim Gebraucht-
kauf eines mehrere Jahre alten Wagens hat man meist nicht mal mehr die Prospekte.
Jetzt hast Du die Chance.

Aber zum NavI : ich (persönlich) würde mir nur das billigste mögliche Radio ohne Navi nehmen,ein TomTom oder Garmin für den Ernstfall würde mir reichen.
Muß man aber selber wissen,ich würde mir weder vom Verkäufer oder anderen unnötige Kosten nahelegen.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2014, 21:23

Oh, mein 100. Beitrag... wann hab ich DIE denn alle geschrieben... ?!?! :)

Mir würde auch mein Handy mit Google Maps Navigation reichen, war ich immer super zufrieden mit. Aber jemand meinte heute auf der Arbeit, dass es Navis anderer Hersteller gäbe zum Nachrüsten... aber ich sehe im 8V ja kein klassisches Radio sondern einen Bildschirm, der oben rausfährt. Jemand meinte, man könnte selbst das an ein Fremdnavi koppeln??? Gibts hier so Bastler, die sich damit auskennen, ob es sowas gibt?

Kaufen werde ich den Wagen jetzt so oder so... der ist nur 5000 km gelaufen, 9 Monate alt und ein Werkswagen von Audi... auch der Preis stimmt. Da ist mir das Navi nun auch egal, aber die theoretische Möglichkeit später interessiert mich halt.
=Dont Panic!=

JPSelter

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2014, 23:14

Ich denke ,der 8V ist noch zu neu ,als daß schon große Bastelerfahrungen bestehen.

Ich denke ,die Hersteller bauen diese Dinge jetzt absichtlich so ,daß nicht so einfach Nachrüstlösungen funktionieren.Man will
zum Original "zwingen".Mit saftigem Aufpreis.

Irgendwann mal wird man sicher alles irgendwie koppeln können,auch Internet/Gesamt-Connectivity,ich halte das für sinnfrei im Auto.


PS: Werks(dienst)wagen von Audi heisst nicht unbedingt etwas positives,negative Erfahrungen sind in der family vorhanden.8P.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. April 2014, 00:28

Da das Radiodisplay ausfährt, hast Du nicht das Standardradio. (Wenn Du das mal siehst, glaubst Du nicht, dass man sowas überhaupt verkaufen könnte...).

Es handelt sich hier wohl um dass MMI Radio. Und mit dem könnte Navigation möglich sein. Dafür muß ab Werk das Connectivity-Paket installiert sein. Das besteht aus dem AMI (Audi Music Interface), einem SDXC-Kartenslot, der BT-Schnittstelle mit BT-Streaming uuuuund... Der Navivorbereitung.

Ist das vorhanden, kann Navigation beim Händler einfach durch ein Softwareupdate nachgerüstet werden. Kostet ca. 700€. Laut meinem Händler ist die Kartenabdeckung dann kleiner als beim MMI Touch. Für die Zwischendurchnavigation sollte das aber dennoch genügen. Es ist halt nur zu prüfen, ob Du das Update machen lassen kannst. Das kriegt Dein Händler aber sicher raus, dafür muß er ja nur schauen, ob das Connectivitypaket drin ist. Bei Vorführern nicht unüblich - wegen der BT-Schnittstelle. Und ganz besonders üblich wars bei den ersten Vorführern, da gabs das MMI Touch noch nicht und deshalb war das MMI Radio drin.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. April 2014, 07:43

Als ich mal so durchkonfiguriert habe,kam raus : wenn man bei DSG Schaltpaddel am Lenkrad haben möchte ,muß man für 425€ ein höherwertiges (?)Radio (MMI) nehmen,da es das Lenkrad mit den Paddeln auch nur mit Lenkradfernbedienung gibt.

Das serienmäßige "Audi Radio" ohne Bildschirm hat auch ein versenkbares Bedienteil .

Daß Nachrüstungen /Nachprogrammierungen günstiger als die Werksaufpreise kommen,kann ich mir nicht vorstellen,es sei denn,
man hat einen sehr kooperativen Händler.Immerhin ist es so vielleicht möglich ,auch beim Gebrauchtkauf Wünsche zu realisieren.

MMI Radio 425 , Connectivity-Paket 570 (hierbei steht im Prospekt: Navigationsfunktion und Kartenmaterial über Audi Original
Zubehör nachrüstbar) Kosten ? Da die BT Schnittstelle einen eigenen Aufpreisposten (300) darstellen kann ,muß man wohl genau
am Gebrauchten schauen ,ob connectivity verbaut ist: Hinweis im Prospekt zur ev schnellen Klärung:

In Verbindung mit Audi music interface entfällt der separate Aux-in Anschluss(des MMI Radios).

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. April 2014, 11:05

Danke soweit für Eure Antworten. Klingt ja relativ kompliziert, zumindest für mich als Radio/MMI Laie...

Das Angebot sagt folgendes:

Multimedia: Bluetooth-Schnittstelle, Audi music interface, MMI® Radio, Audi sound system, Connectivity-Paket

Was bedeutet das nun konkret für mich? Der Knopf NAVI ist ja da und ich denke mir, dass wenn im Display einfach steht "ist nicht installiert", dann muss es doch hauptsächlich softwareseitig nachinstalliert werden können...
=Dont Panic!=

JPSelter

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. April 2014, 12:52

Damit hast Du alle Voraussetzungen ,Dir die Navifunktonen über Original Audi Zubehör nachkaufen/installieren zu lassen .

Nicht kompliziert ,aber kostenpflichtig . Schreib hier bitte dann mal ,was es gekostet hat.

Ansonsten viel Spaß am Neuen ! :)


PS: besorg Dir unbedingt den Verkaufsprospekt mit Preisliste,da kann man dann später auch immer mal nachschauen,was man
eigentlich so an Bord hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. April 2014, 12:54)


JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. April 2014, 13:22

Dann hoffe ich mal, dass der Verkäufer die hier genannten Details nicht im Kopf hatte, denn der sprach von 3.500 bis 4.000 EUR für das Nachrüsten. Aber er musste ja selbst erstmal genau nachschauen, ob das Fahrzeug Navi hat oder nicht. Also dachte er bei diesem extremen Preis hoffentlich an eine Komplettnachrüstung.

Mein alter hat am Samstag einen Dekra-Termin für die Wertschätzung, wenn alles gut geht, hab ich den neuen nächste Woche :)

Die Testfahrt letzten Montag war schonmal sehr beeindruckend, wie viel Druck die 150 PS machen... hätte das nicht erwartet. Auf der Bundesstraße hab ich einfach mal draufgedrückt und war irgendwie plötzlich bei 183 km/h :D
=Dont Panic!=

JPSelter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JPSelter« (16. April 2014, 13:24)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. April 2014, 13:30

Wenn die Angaben in post 7 zum Angebot stimmen,dann ist laut mir vorliegender Preisliste eine Navi aufrüstung allein durch
Software möglich .

Edit: Zitat aus Zubehörkatalog:

Nachrüstung Navi-funktion,
Bietet die Möglichkeit ,die Navifunktionen und -daten zu einem BELIEBIGEN SPÄTEREN Zeitpunkt zu aktivieren.
Voraussetzung : MMI Radio und Connectivity Paket.

Man soll näheres beim Audipartner erfragen,die 3,5 bis 4 T würde ich dem Verkäufer um die Ohren ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. April 2014, 13:45)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. April 2014, 21:19

Earl hat absolut Recht und Du hast alles, was Du brauchst auf einfache Weise Navigation nachrüsten zu können. Einfach beim :) vorsprechen und die SD-Karte einschieben und installieren lassen. Neupreis ist aktuell 1150€ - 570€ = 580€. Das ist der Mehrpreis für die Navigation, wenn man ab Werk gleich die Navigationsfunktion mitbestellt. Darin ist das Connectivitypaket enthalten.
Zum Nachrüsten wirds etwas teurer, rechne mit ca. 700€.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. April 2014, 10:26

Gibts beim (Software-)Nachrüsten nochmal den Unterschied zwischen dem Standard-Navi und dem Navi-Plus? Lässt sich das Plus auch nachinstallieren? Ich hatte das mal im Einsatz gesehen und hatte mich sehr beeindruckt hier in Frankfurt, wie die Gebäude alle 3D-mäßig und sogar korrekt dargestellt wurden. Ich würde das Geld da vielleicht sogar in die Hand nehmen, wenn es nicht ZU teuer würde...
=Dont Panic!=

JPSelter

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. April 2014, 12:00

Ich glaube ich ziehe die Frage zurück :) Für das Plus braucht man glaube ich ein neues Touch-Display, oder? Diese Software-Nachrüstung scheint wirklich nur das "kleine" Navi zu betreffen, was eigentlich auch völlig ausreichend ist.
=Dont Panic!=

JPSelter

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. April 2014, 21:21

Richtig. Anderer Monitor, andere Rechnereinheit, TouchMMI in der Mittelkonsole. Ob das so einfach nachrüstbar ist... :rolleyes:
Andererseits: Unmöglich ist das sicher auch nicht, aber ob sich das lohnt und welche Kosten das dann verursacht... Ich glaube kaum, dass das für den Preis, der in der Preisliste als Aufpreis aufgerufen wird, machbar ist...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. April 2014, 08:10

Wagen am Samstag gekauft, jetzt muss ich noch bis zum 2.5. zur Abgabe warten... arrrgh...

Der Verkäufer wollte mir das gar nicht glauben, dass das (normale) Navi so leicht für 700 EUR nachrüstbar ist. Er hat um eine kurze Rückmeldung gebeten, wenn es geklappt hat ;) Er meinte, da würde irgendwie jedesmal die Codierung verloren gehen? Was meint er denn damit?
=Dont Panic!=

JPSelter

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 22. April 2014, 08:19

Er hat nicht so den Überblick und sucht nach Ausflüchten.
Das ist ja ein Audiangebot.

Ansonsten : =Don't Panic=

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 22. April 2014, 09:28

Dein Verkäufer sollte sich mal die Schulungsunterlagen dazu ansehen...:)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 22. April 2014, 22:05

Ja, das könnte hier sicher hilfreich sein...
Die Verkäufer, mit denen ich Kontakt hatte, wußten in der Sache alle Bescheid.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 14. May 2014, 12:56

Inzwischen habe ich das Auto und auch das Navi nachrüsten lassen, für 736 EUR. Klappt alles, der Wagen macht echt Spaß :) Vorallem erlebt man jeden Tag eine neue Überraschung... "Tank fast leer, darf ich Sie zur nächsten Tankstelle leiten?" oder "Ihr Handyakku ist fast leer" oder das beste war mein erster Testanruf über die Sprachsteuerung und ich er rief plötzlich eine Ex-Freundin an und ich hab nur "ABBRECHEN!!!!" geschrien und fand in der Panik den Abbrechen Knopf nicht :D

Der Verkäufer war wirklich verdutzt, als ich sagte, dass das Navi nun drin sei... der wusste das wirklich nicht, dass das geht... naja, jetzt weiß er es...

Sind im Bereich "Medienwiedergabe" irgendwelche Updates zu erwarten? Sie funktioniert toll, denke mir aber, dass es noch toller wäre, wenn ich das Album-Artwork innerhalb der MP3 Datei noch größer darstellen lassen könnte :) Ich meine, ich bin froh, dass er das überhaupt kann, aber es ist recht klein.
=Dont Panic!=

JPSelter

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 14. May 2014, 22:56

Inzwischen habe ich das Auto und auch das Navi nachrüsten lassen, für 736 EUR. Klappt alles, der Wagen macht echt Spaß :) Vorallem erlebt man jeden Tag eine neue Überraschung... "Tank fast leer, darf ich Sie zur nächsten Tankstelle leiten?" oder "Ihr Handyakku ist fast leer" oder das beste war mein erster Testanruf über die Sprachsteuerung und ich er rief plötzlich eine Ex-Freundin an und ich hab nur "ABBRECHEN!!!!" geschrien und fand in der Panik den Abbrechen Knopf nicht :D

Der Verkäufer war wirklich verdutzt, als ich sagte, dass das Navi nun drin sei... der wusste das wirklich nicht, dass das geht... naja, jetzt weiß er es...

Sind im Bereich "Medienwiedergabe" irgendwelche Updates zu erwarten? Sie funktioniert toll, denke mir aber, dass es noch toller wäre, wenn ich das Album-Artwork innerhalb der MP3 Datei noch größer darstellen lassen könnte :) Ich meine, ich bin froh, dass er das überhaupt kann, aber es ist recht klein.


Kundenfeedback ist wirklich unbezahlbar. Hier sieht man es mal wieder. :D

Ich bin erstaunt, was das Navi so kann, was nicht direkt eine Navifunktion ist. Wenn mir das Navi dann auch die nheliegenden Tankstellen anbietet und ich die Suche vielleicht noch nach Aral, Shell oder Esso eingrenzen kann, wär ich glücklich. Bin schon gespannt, was mir mein zukünftiges Auto so alles ansagen/anzeigen wird, was ich bislang noch nicht gewohnt bin. Wie wird wohl eine defekte Lampe angezeigt? :D

Updates wird es bestimmt regelmäßig geben, wie das auch beim RNS-E lange der Fall war. Stell ich mir zumindest so vor. An der Firmware wirds sicher ständig nötige Fehlerbehebungen geben und die ein oder andere Funktion könnte auch noch hinzukommen. Vor allem kommen über die Laufzeit sicher neue Formate hinzu, die bislang nicht abgespielt werden können. Oder auch Unterstützung für neue BT-Stacks. Ob dann eine grössere Darstellung für Album-Artwork dabei sein wird... Kann sein, muß aber auch nicht. Du kannst aber sicher mal beim Kundenservice anrufen, und nachfragen. Vielleicht reicht die Nachfrage ja, den Stein ins Rollen zu bringen. Ohne die Frage denkt darüber ja sonst niemand nach. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!