Sie sind nicht angemeldet.

DJMatt

Anfänger

  • »DJMatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V Sportback schwarz

Postleitzahl: 70794

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 24. June 2014, 14:15

Audi S3 8V - Auto nimmt Gas nicht richtig an, wenn Motor kalt!

Hallo liebe Audi Fahrer,

hatte heute morgen ein Problem mit meinem S3. Als ich losfahren wollte (nachts über hat es geregnet), hat das Fahrzeug das Gas nicht richtig angenommen, als würde man Gas geben und es aber irgendwie nicht vorwärts geht. Nach ein paar Metern/nach ca. 40 Sekunden jedoch war das Problem nicht mehr da. Heute Nachmittag nochmal getestet und kein Problem gehabt. Zur Info: das Auto hat nun 1010 km, wurde gescheit eingefahren.

Das kann doch nicht schon der Thermostat oder der Temperaturgeber sein!!??

Eine Idee?

Gruß

Matteo

MaWeLaa

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. June 2014

Aktuelles Auto: AUDI S3 (8V) Sportback

Postleitzahl: 57334

  • Nachricht senden

2

Monday, 30. June 2014, 10:46

Hi Matteo,

ich kann Dir zwar technisch keinen Rat geben, aber ich habe bei meines S3 beobachtet, dass er Morgens noch etwas "verschlafen" wirkt wenn es draußen nass/kalt war/ist. Er ruckelt dann ein wenig beim Gas geben, das hat sich aber nach 100 - 200 Meter wieder erledigt. Ist das das Gleiche wie bei Dir? Ich hatte das unter "witterungsbedingt" abgehakt.

Gruß,
Matthias

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2014, 11:08

Ich konnte bei meinem keine temperaturbedingten Veränderungen feststellen.
Habe den Wagen seit Ostern und nun bald die 7000km voll. Die tiefste Morgentemperatur war 7 Grad, auch da völlig normales Fahrverhalten. Wobei ich es vermeide den Motor im kalten Zustand über 3000 U/Min zu drehen und Vollgas gebe ich nicht vor 80 Grad Öltemperatur.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DJMatt

Anfänger

  • »DJMatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. June 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V Sportback schwarz

Postleitzahl: 70794

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juni 2014, 13:49

Soooo diesen Samstag hat nun das Fahrzeug komplett versagt.

Habs abschleppen lassen...ist nun in der Werkstatt.

"EPC" hat geleuchtet, Start-Stopp Fehlfunktion, konnte nur noch bis max. 3.000 Umdrehung beschleunigen, danach ging nichts mehr. Bei der Fehlerauslesung standen 5 verschiedene Sachen auf dem Gerät, irgendwas von Magnetventil...Drossel... keine Ahnung ich war auf 180 zu diesem Zeitpunkt!

Jetzt bin ich mal gespannt was AUDI dazu zu sagen hat.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJMatt« (30. June 2014, 13:58)


DJMatt

Anfänger

  • »DJMatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. June 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V Sportback schwarz

Postleitzahl: 70794

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:30

Hi,

wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

Nachdem sich leider am Montag (letzte Woche) niemand gemeldet hatte, habe ich bei AUDI angerufen und gefragt was Sache ist. Aussage von AUDI: "wir wissen noch nicht was es ist, wir müssen mit dem Werk sprechen, die melden sich". Am nächsten Tag haben die mich angerufen und mitgeteilt, dass der Turbolader kaputt sei. Ist gerade nicht vorrätig, soll am Mittwoch (2. Juli) kommen. Gestern war Montag, also 4 Tage später, noch kein Lebenszeichen von AUDI. Bin also persönlich hin und habe mit dem Zuständigen geredet. Aussage und jetzt kommts!: (mit einem blöden Lächeln in der Fresse) oooh der Turbolader wars doch nicht, wir wissen immer noch nicht was es ist! Wir müssen noch weitere Tests durchführen." Das krasseste ist ja, dass der Turbolader auf VERDACHT!! ausgetauscht wurde auf Empfehlung vom Werk ohne genau zu wissen, ob dieser überhaupt wirklich defekt ist! Jetzt tauschen die Arsch....er einfach gute Teile aus und schrauben an meinem Neuwagen rum ohne zu wissen was die da eigentlich tun!! Ich glaubs nicht! Ich bin echt am verzweifeln!

Heutzutage gibt es wirklich (fast) keine gescheiten Mechaniker mehr! Die sind nur noch in der Lage so ein Fehleranalysegerät anzuschließen und abzulesen was da drauf steht, und wenn da nichts steht, dann wissen die auch nicht mehr als ich und sind ratlos! Mann Mann Mann!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:34

Wenn es ein bisschen hilft,ich denke ,da stehen alle hier hinter Dir. Kopf hoch.

DJMatt

Anfänger

  • »DJMatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. June 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V Sportback schwarz

Postleitzahl: 70794

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:18

Hi,

so inzwischen hab ich meinen S3 wieder.

Wollte noch mit meiner Info abwarten bis endlich der Brief
von Audi kommt mit der Auflistung der Reparaturarbeiten, die durchgeführt wurden.

Das wurde gemacht:

GFS/geführte Funktion
Turboalder aus- und eingebaut
Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft
Steuergerät für elektr. Einspritzung aus- und eingebaut
Batterie aus- und eingebaut
Batteriekonsole aus- und eingebaut
Zentral-Leitungssatz instandgesetzt
Leitungssatz für Motor freilegen/messen
Jede Menge Dichtungen, Muttern und Schellen ausgetauscht

Im Endeffekt war es anscheinend ein Wackelkontakt zwischen
der Leitung des Ladedruckstellers V465 und dem Motorsteuergeräts.

Nun läuft er endlich wieder, aber von der Abwicklung bin ich
alles andere als „begeistert“!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJMatt« (31. Juli 2014, 13:19)