Sie sind nicht angemeldet.

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 22. October 2014, 08:15

Der neue S3 hat bei 2 Liter Hubraum nun 5,7 Liter Öl.
Der VR6 mit 3,2-L Hubraum hat "nur 5,5 Liter
Mal so zum Vergleich. Mein 2.0 TFSI mit serienmäßigen 240 PS hat im Seat Leon Cupra hat gestern 4,6l neues Öl bekommen. Da sieht man dann doch was 60 PS mehr aus 2 Liter Hubraum für Folgen hat bzw. was mehr an Öl gebraucht wird um das Thermisch stabil und langlebig zu halten. Ich möchte nicht wissen was der 400 PS 2 Liter TFSI an Öl hat, aber das dürfte sich dann bestimmt im bereich von über 6 Litern bewegen.

BacktoAudi

Anfänger

  • »BacktoAudi« ist männlich
  • »BacktoAudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8v 1,4 TSFI 122 PS Ambition

Postleitzahl: 65462

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Thursday, 23. October 2014, 10:27

Es reicht ja auch schon, wenn unterschiedliche Ölwannen verbaut werden ;)

Na ja das wird vermutet...keiner weiß es genau...

und nochmal...der Audi Motor hat weder mehr PS noch mehr Drehmoment als der VW/Skoda Motor.
Die Baujahre unterscheiden sich auch nicht...
Also stelle ich mir nach wie vor die Frage...was macht Audi aus welchem Grund anders... als der restliche VW Konzern?

Wäre ja irsinn im selben Konzern 2 fast identische Motoren zu entwickeln... Ich gehe nach wie vor davon aus das es der von VW entickelte TSI Motor ist...

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

23

Sunday, 26. October 2014, 07:28

Wie sich die Motoren mit identischem Motorkennbuchstaben (MKB) zwischen den einzelnen Konzernmarken eventuell unterscheiden, vermag ich im Detail nicht zu beantworten. Sicher ist, dass der neue 1.4 Turbo-Direkteinspritzer-Benziner Typ EA211[1] (Modularer Querbaukasten, z.B. im 8V) kaum noch etwas mit dem ehemaligen Typ EA113[2], welcher frueher zum Einsatz kam, gemeinsam hat.

Der ehemalige 1,4l EA113 (MKB: CAXA bzw. CAXC) hat 3,6l Oelvolumen. Der neue EA211 1,4l hat, diesem Thread nach zu schlussfolgern, 4 Liter Oelvolumen. Motorkennbuchstaben hier sind lt. deutscher Wikipedia CMBA/CPVA.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Vol…_petrol_engines
[2] siehe [1], andere Quellen berichten von EA111