Sie sind nicht angemeldet.

Hedempire

Anfänger

  • »Hedempire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 10. March 2015, 13:11

Hoher Ölverbrauch A3 2,0 TDI Quattro

Moin zusammen,

habe mein Fahrzeug heute auf den Tag genau 6 Wochen.

Fahre recht viel km, habe in der Zeit knapp 9 tsd. km mit dem Fahrzeug zurück gelegt.

Gestern bei KM Stand 8300 kam die Meldung "Ölstand prüfen" - nach Prüfung war der Ölstand auch auf absoluten Minimum und ich musste 0,5 Liter nachfüllen. Stand ist jetzt wieder recht "mittig" - bei den letzten 700 km scheint er nicht wieder gefallen zu sein.

Ist das "normal"? Erscheint mir doch sehr viel...

Wie sind Eure Erfahrungen?
"Proaktiv" Werkstatt aufsuchen oder abwarten?!

Danke für Eure Rückmeldung,
mit besten Grüßen
A3


GTD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 10. March 2015, 13:21

Da der Wagen ja noch recht neu ist ,kann das anfangs schon sein.

Audi schreibt ja meist 0,5 l auf 1000 km sei normal zu werten.

Beim 1,8 TFSi gab es allerdings auch defekte Kolbenringe usw mit entsprechendem Verbrauch auch über 0,5 L/1000 km .Um die
Garantiereperatur musste man dann schon kämpfen.

@para hat ja auch den Diesel,er wird dazu mehr sagen können ev.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (10. March 2015, 13:23)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hedempire (10.03.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 10. March 2015, 13:22

Welchen Motor hast Du denn?
150 oder 184 PS

Solltest Du noch das Werksöl drin haben, halte ich den Ölverbrauch in Bezug auf die KM-Leistung für normal.
Erstens ist der Motor in der Zeit in der Einfahrphase gewesen, wo man eh etwas Öl braucht, zum anderen fährst Du viel Autobahn.
Hier kann es schon auf Grund der Hitze und dem höheren Verdampfungsverlust des Longlifeöls zu einem Schwund kommen.

Ich warf das Werksöl nach 1685km und gut 2 Wochen nach Abholung raus.
Dann fuhr ich 6 Monate das Addinol Mega-Light.
In diesen 6 Monaten war auch die erweiterte Einfahrphase des Motors. Hier musste ich glaub so um die 300ml nachschütten.
Das war das einzige. Bei allen anderen Ölwechseln blieb von Beginn bis Schluß die Menge im Motor gleich. Ich musste nicht nachfüllen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hedempire (10.03.2015)

Hedempire

Anfänger

  • »Hedempire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 10. March 2015, 14:48

Moinsen,

es ist der 184 PS und ja, es ist das Werksöl drin.

Danke für die Antworten. Scheint ja dann wirklich normal zu sein, ich fand es halt etwas viel. Hatte ich bei meinen anderen Neufahrzeugen (118d / Golf GTD) überhaupt nicht.

Was mich dann noch wundert ist, dass ich trotz der vielen km und viel Autobahn Fahrten bereits 4 oder 5 mal nach dem Abstellen das "Nachlaufen" des Lüfters (DPF Regeneration) hatte. Auch das finde ich etwas viel, eigentlich sollte doch bei der Laufleistung alles im DPF "von selbst" verbrannt werden, aber nun gut.

beste grüße
A3


GTD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 10. March 2015, 15:23

Das ist bei der Maschine nach dem MDB (Modularer Diesel Baukasten) normal. Sowohl der 150er und der 184er.
Meiner regenerierte sehr oft in der ersten Zeit. Das ging bis so 7/8 Monate.
Kommt auch auf die Fahrweise an.
Hatte mich in NSU mal erkundigt.
Der Rat von dort, man solle ihn möglichst um die 2000 1/min bewegen.
Niederdrehzahlfahren und Vollgasfahrten erhöhen die Beladung des DPF.
Zudem fettet er ab Werk stark an. Besonders in der Kaltlaufzeit um den DPF rasch auf Betriebstemperatur zu bringen. Das bringt auch Asche.

Mit MZ406 im Tank regeneriert er nur noch sehr selten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 11. March 2015, 22:04

Para, das Du noch nicht geschrieben hast, dass das Castrol-OEM-Öl stark zum verdampfen neigt, wundert mich jetzt aber sehr.
Ich habe bei meinem nach 1.500km das OEM-Öl getauscht und seitdem noch nicht einen Tropfen nachgefüllt. Mit dem Öl bin ich jetzt ziemlich genau 10.000km unterwegs.

Bei mir wird relativ häufig regeneriert. Das liegt aber am Fahrprofil und gerade jetzt im Winter. Da fahre ich beinahe nur Kurzstrecke und der Motor wird auf den ca. 10km nunmal nicht wirklich warm. Und über 2000rpm kommt man auch eher selten. Will man ja eigentlich auch nicht. Ein Diesel soll ja wenig verbrauchen. Und läuft der Turbo so richtig, ist es halt kontraproduktiv.
In den letzten Tagen, wo es wärmer ist, läuft der Motor schon schneller nicht mehr ganz so fett. Da ist es dann auch mal möglich bei 60 in den 5. Gang zu schalten und mit 1.100rpm durch den Ort zu rollen. Damit kommt der Spritverbrauch dann auch wirklich runter. Möglicherweise ist der 184PS-Diesel da etwas anders übersetzt. Kann ja sein, dass man den gar nicht im Ort im 5. Gang bewegen kann. Oder man kann schon früher schalten. Ist ja auch denkbar.

In jedem Fall würde ich mit dem Castrol nicht die vollen 30.000km fahren. Lieber jetzt oder spätestens nach 15.000km das Öl tauschen und ein Öl nehmen, das weniger verdampft. Dann muss man auch nicht so oft nachfüllen. ;)


P.S.: 2-Taktöl kann man auch mal einfüllen, da hat Para Recht. ca. 1:200 auf einen Tank mischen (also ca. einen Viertel Liter, wenn man volltankt). Es darf auch etwas mehr sein - schließlich tankt man ja eher selten 50l. Volltanken ist vielleicht 40l oder so. Ist aber kein Problem. Die Dosis ist eh ziemlich klein, erfüllt aber den Zweck. Sie soll den Motor und Leitungen sauber halten. Da darfs auch mal ein Schnapsglas mehr sein. Wichtig ist bei dem Zusatz aber, dass man ein Öl nimmt, das kein Problem beim DPF verursacht (Verbrennungsrückstände). Deshalb das MZ406.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Hedempire

Anfänger

  • »Hedempire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

7

Thursday, 9. April 2015, 17:47

Hm, also ich musste heute bei km 12685 schon wieder einen halben Liter nachfüllen. Sprich nach dieser Laufleistung nun 1 ganzer Liter total. Und der Abstand wurde sozusagen auch noch kürzer...

Meint ihr, das ist immer noch normal?!

Auch die DPF Regeneration wird "gefühlt" mehr, aber hier muss ich mal genauer buchführen und das genauer messen.

Beste Grüße
A3


GTD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 9. April 2015, 18:13

Man könnte versuchen, das Öl auszuschliessen.
Bei 15000km ein Zwischenölwechsel, und mal ne andere Sorte probieren. Wenns dann immer noch soviel Schwund gibt, kann man fast davon ausgehen dass es was hardwaremäßiges sein könnte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53