Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 1. April 2015, 06:34

Audi startet Rennserie für den neuen RS3 Sportback

Pressemitteilung

Ingolstadt, 1.4.2015


Mit einer eigenen Rennserie für den Audi RS3 Sportback bietet die Marke mit den Vier Ringen eine neue Einstiegsmöglichkeit in die erfolgreiche Motorsport-Welt des Unternehmens: Der Audi Sport RS3 Sportback Cup findet ab der Saison 2016 im Rahmen der DTM statt. Parallel zum Audi TT Cup. Damit startet Audi nach der gelungenen Einführung des Audi R8 LMS Cup in Asien im nächsten Jahr auch in Deutschland einen weiteren Markenpokal. Die Rennversion des neuen Audi RS3 Sportback leistet 353 kW (480 PS) bei einem Gewicht von lediglich 1.275 Kilogramm. Mittels einer sogenannten Push-to-Pass-Funktion lässt sich die Leistung des souveränen Fünfzylinder-TFSI-Motors kurzzeitig um 22 kW (30 PS) steigern.
„Der Audi RS3 Sportback ist ein Inbegriff für kraftvolle Sportlichkeit und emotionales Design“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. „Für mich war klar, dass eine Fahrmaschine wie der neue Audi RS3 Sportback auch auf die Rennstrecke gehört. Mit dem Audi Sport RS3 Cup haben wir einen spannenden Ansatz gefunden. Der Audi RS3 Sportback wird Fans und Fahrer begeistern.“

In der Saison 2016 sind bei sechs DTM-Veranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland je zwei Rennen des Audi Sport TT Cup geplant. Diese werden um den RS3 Cup ergänzt. Die quattro GmbH bereitet die 24 Autos zentral vor und setzt sie auch ein. Fünf Cockpits sind für wechselnde Gastfahrer reserviert, für die anderen 18 Startplätze können sich interessierte Fahrerinnen und Fahrer weltweit ab Juni 2015 unter www.audi-motorsport.com bewerben. Das mehrstufige Auswahlverfahren erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Audi driving experience.

Erstmalig in der Rennsport-Geschichte von Audi geht man bewußt auch auf die Zielgruppen der Social-Media zu.
Ein Cockpit wird für einen Vertreter einer Online-Plattform reserviert sein.
"Die Fans des Audi RS3 Sportback finden sich in vielen Online-Plattformen des Internet und tragen somit zur Verbreitung bei und halten der Marke die Treue. Diese will man nun aktiv belohnen", erläutert Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung.
Ein strenges Auswahlverfahren am Simulator sowie im neuen Driving-Experience-Center in Neuburg wird den Sieger ermitteln.
Bewerben kann sich jeder, der eine gültige Fahrerlaubnis und Punktefreies Konto in Flensburg vorweisen kann. Er startet zudem als Vertreter seiner Online-Community.

Mit Markus Winkelhock wird den Teilnehmern des Audi Sport RS3 Cup ein erfahrener Rennprofi als Coach zur Seite stehen. Der ehemalige Audi-DTM-Pilot und Sieger der letztjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa hat den RS3 bereits getestet. Sein Eindruck: „Der Audi RS3 cup ist ein echtes Rennauto, ideal für Einsteiger, aber trotzdem anspruchsvoll zu fahren. Man spürt sofort, dass man in einem Audi sitzt, und erkennt die enge Verwandtschaft zu den anderen Rennwagen der Marke.“

Die extrem leichte Karosserie der zweiten RS3-Generation mit ihrem intelligenten Materialmix aus Stahl und Aluminium bietet eine ideale Basis für ein Rennauto. Auch der Fünfzylinder-TFSI und die Sechsgang S tronic wurden nahezu unverändert aus der Serie übernommen. Ein vom Cockpit aus elektronisch verstellbares aktives Differenzial sorgt für optimale Traktion an der Vorderachse.

„Mit dem RS3 cup bieten wir ein attraktives Rennauto für Einsteiger und Umsteiger aus anderen Rennserien“, sagt Heinz Hollerweger, Geschäftsführer der quattro GmbH. „Dass wir Sicherheit großschreiben, ist für Audi selbstverständlich. Wir greifen dabei auf bewährte Features aus dem Audi R8 LMS ultra zurück, zum Beispiel den Audi PS1 Sicherheitssitz.“

Dem Sieger des neuen Audi Sport RS3 Cup winkt eine Förderung im erfolgreichen GT3-Sportwagen-Programm von Audi. Auch von einem späteren Aufstieg in die DTM oder die WEC bei Audi träumen viele junge Rennfahrer. „Lange Zeit hat sich Audi ganz auf den Spitzensport konzentriert“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Der Audi R8 LMS war 2008 der erste Rennwagen, den wir gezielt für den Einsatz durch Kundenteams entwickelt haben. Mit dem Audi Sport RS3 Cup bietet die quattro GmbH nun auch die Möglichkeit, mit Audi in den Rennsport einzusteigen.“

Die Vorstellung der Rennversion des RS3 Sportback beim Publikum findet beim Auftaktrennen der DTM am 1.Mai 2015 auf dem Hockenheimring statt.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 1. April 2015, 06:59

Naja das hat nix zu heissen, da kommen noch ein paar von heute

siehe hier
„Disco-Fieber“: Unfallprävention bei Audi

und
Audi-Piloten beeindruckt vom RS 5 DTM
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2015, 07:56

So schön es klingt, doch bei dieser Pressemeldung handelt es sich tatsächlich um die jährliche, obligatorische A3Q-April-Scherz-Meldung :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Thursday, 2. April 2015, 23:38

Was schade ist. Ein RS3 Cup-Modell würde für die Rennspiele bedeuten, dass vermutlich auch mal ein RS3 virtuell umgesetzt wird und man damit auf den Rennstrecken unterwegs sein kann. Aktuell geht das nicht - zumindest habe ich bislang noch keine Umsetzung eines A3/S3/RS3 gefunden. Und ich hätte doch gerne mal einen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 7. April 2015, 21:59

Was schade ist. Ein RS3 Cup-Modell würde für die Rennspiele bedeuten, dass vermutlich auch mal ein RS3 virtuell umgesetzt wird und man damit auf den Rennstrecken unterwegs sein kann. Aktuell geht das nicht - zumindest habe ich bislang noch keine Umsetzung eines A3/S3/RS3 gefunden. Und ich hätte doch gerne mal einen. ;)

da musst du X-boxen ;)

hab vor nem jahr bei einem kumpel gefeiert und der hatte die Brandneue box mit forza, da konnte man den RS3 8PA fahren, und es gibt dafür sogar so n spezielles DLC mir RS2 und Co ;)

hab deswegen sogar überlegt mir eine zu holen :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 7. April 2015, 22:36

Dafür kauf ich mir doch keine XBox. Rennspiele gibt's am PC (und gerade dieses Jahr gibt's ein paar wirklich gute wie Assetto Corsa und demnächst auch noch Project Cars). Da gibt's schließlich auch Mods. Für Assetto Corsa gibt's einen Mod mit Seat Leon Cup Modellen. Das wäre ja sicher nicht schwer umzusetzen und schon hat man einen RS3 Cup. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!