Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gö160687

Anfänger

  • »Gö160687« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. July 2015

Aktuelles Auto: Seat Leon 1P Fl

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2015, 21:12

Bitte um kurzen Blick auf ein Angebot

Hallo zusammen,

Ich bin frisch hier im Forum und gerade auch dabei mir einen A3 zu kaufen bzw mich umzuschauen. Ich habe im Netz ein Angebot gefunden und würde mich freuen wenn erfahrene A3-Fahrer und Schrauber mal drauf schauen könnten und mir ein paar Tips geben könnten was ich mir anschauen sollte, was es für bekannte Mängel gibt usw.
Ich weiß dass es hier schon Threads gibt bei denen es um typische Probleme usw geht und ich habe da auch schon gelesen, aber ich würde einfach gerne worauf ich speziell bei diesem Modell/BJ schauen soll.
Worauf ich auf alle Fälle schauen will ist zb das Thema Zweimassenschwungrad und die Problematik mit dem Zylinderkopf!?

Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=8&pageNumber=1

209103486 Inseratnummer



Vielen Dank schon im Voraus



earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2015, 21:33

Zum TDI kann ich nichts sagen.

Zur Beschreibung: sieht nicht nach einem S-Line Fahrwerk aus (minus 2,5 cm zu Standard).Navi fehlt ,aber da gibt es ja zB smart-phones oder
die tomtomgarmin-Klasse.

Ansonsten gute km Leistung,was wohl mit quattro der Grund für den Preis ist. Sind ja auch schon 10 J.,aber mein 3.2q ist auch von 8/05…,oK.

Sieht so insgesamt nicht schlecht aus,Garantien oä sollten sein natürlich.

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2015, 23:33

Bj. 2005 ? Ich gehe mal davon aus, dass ein PD Motor ist.

Mein Bruder hat mit dem selben Motor keine Guten Erfahrungen gemacht. OK er ist ihn gute 6 Jahre gefahren, aber die PD-Elemente sind die Schwachstelle von diesem Motor.

Audi hatte eine Rückrufaktion für die PD-Elemente, ich würde mich mal Informieren ob der Motor in die Aktion mit eingenommen wird bzw. ob der Vorbesitzer sich schon drum gekümmert hat.

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2015, 23:51

Bitte bitte nichts durcheinander werfen. Die problematischen PD Motoren sind die BKD und BMN aus unterschiedlichen Gründen, tut hier aber nichts zur Sache, weil hier den Daten und der Optik nach ein BMM verbaut ist. Der ist eigentlich recht unproblematisch.

earlgrey hat was das Fahrwerk angeht recht, sieht nicht aus wie s-line.

Mir persönlich würde der nicht zusagen. Für meinen Geschmack zu wenige Kilometer für das Alter, das sind pro Jahr nichtmal 8tkm. Das ist für einen Diesel recht wenig. Könnte durch zu wenig Langstrecke Probleme mit dem AGR System und ggf. dem DPF geben (Stichworte Regeneration und höhere Füllmenge durch Kurzstrecken). Abgesehen davon finde ich 11k€ für einen 10 Jahre alten A3 (abgesehen von nem 3.2er) einfach zu viel. Zumal diese Baujahre ggf. noch an Rost leiden (Türunterkante, Radkasten vorne, Türfanghaken, ggf. 3. Bremsleuchte).

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2015, 04:32

Was spricht denn in diesem Fall gegen ein BKD ? (rein aus Interesse)

Ein BMN kann es nicht sein da die ab 2006 gebaut wurden.

Kann man hier definitiv ein BKD ausschließen ?

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

Gö160687

Anfänger

  • »Gö160687« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. July 2015

Aktuelles Auto: Seat Leon 1P Fl

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

6

Thursday, 9. July 2015, 09:08

Angemessener Preis?

Hallo zusammen und danke für die Antworten

Welcher Motor verbaut ist kann ich erst sagen wenn ich ihn Probegefahren bin.
Kann ich irgendwie erkennen ob der Partikel-filter zu ist oder ob es Probleme mit dem AGR gibt?
Was wäre denn ein angemessener Preis für das Fahrzeug?
Wie erkenne ich ob es das S-line Fahrwerk ist?

Mfg Gö

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:28

Die Beladung des Partikelfilters sollte man in der Regel mit VCDS auslesen können. Da bräuchtest wen, der das hat und mit dir mit zur Probefahrt geht. Oder du fährst in ne Audi oder andere Werkstatt und lässt es auslesen.

Wenn Du Dich unter https://my.audi.com/content/de/myaudi/de/home.html
registrierst, kannst Du die WAUZZZ-Nummer des A3 einpflegen. Dann hast Du Zugriff auf alle Ausstattungsdetails des Wagens.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 16:06

Was spricht denn in diesem Fall gegen ein BKD ? (rein aus Interesse)


Gegen einen BKD spricht generell die bescheidene Konstruktion des Zylinderkopfs. Die bekommen Risse auch nach den überall verbreiteten Bauzeiträumen.

Zitat


Ein BMN kann es nicht sein da die ab 2006 gebaut wurden.


Kann es wegen der 140 PS sowieso nicht sein. Der BMN hätte 170.

Zitat


Kann man hier definitiv ein BKD ausschließen ?


Nein, es könnte noch ein BKD mit Nachrüstfilter sein. Zumal der Partikelfilter auch nicht in der Auflistung, die aussieht wie von Audi kopiert, steht.

Zitat


Kann ich irgendwie erkennen ob der Partikel-filter zu ist oder ob es Probleme mit dem AGR gibt?


Partikelfilter kann man den Füllstand auslesen. Probleme mit Verstopfungen kann man leider bei einer Probefahrt nicht auslesen, da muss man den Differenzdruck über einen längeren Zeitraum auslesen. AGR findet man auch nix bei einer Probefahrt, da müsste man über eine längere Zeit beobachten.

EDIT: Wegen dem Fahrwerk wäre ggf. interessant, ob es zu dem Baujahr schon die Option "Abwahl Sportpaket" gab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (9. Juli 2015, 20:43)


Verwendete Tags

Kauf