Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

61

Saturday, 17. October 2015, 08:40

...und alle Jahre wieder erstaunlich:
Wenn dann alle Automagazine alle Dimensionen getestet haben (wird ohnehin alles zugleich gemacht)
ergibt sich wie von Geisterhand: alle namhaften Hersteller (die auch Inserate schalten) haben bei mindestens einem Test gewonnen.....
Ein Schelm wer hier böses denkt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (17.10.2015), quattrofever (19.10.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

62

Saturday, 17. October 2015, 09:41

Ja, so ist es :).....

Im Grundsatz kann man fest halten egal ob D5, TS850, Sotto3, Ultra Grip, PA4 sind alle so dichtbeieinander, dass man mit keinem was falsch macht.
Interessant aber, dass der D5 recht schnell nach dem D4 kam, dieser war ja nicht gar so gut einzustufen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

63

Friday, 30. October 2015, 16:50

Seit einer Stunde steht der Wagen auf günstigem Alu in 16" mit Pirelli Snowcontrol 3 W210 in 205/55R16.

Ist zwar schon älter das Reifenmodell, beim Vorgängerfahrzeug war ich damit allerdings äusserst zufrieden.

Mal sehen wie er sich mit nem Quattro verhält.

fankelomia

unregistriert

64

Monday, 2. November 2015, 11:30

Hi,

da ja jeder die evtl. verfügbaren Tests doch anders interpretiert je nach Anspruch/Augenmerk hier kurz wie ich entschieden habe für aktuell zu wechseln auf Seat Exeo 2.0TDI (225/40R18 als 92V) und Audi A6 4.2quattro (225/50R17 als 98V):

Goodyear Ultragrip Performance Gen-1

In Tests immer gut dabei, gelegentlich geschlagen durch andere, die im Schnee vlt. besser waren - ich habe eher auf die Regentauglichkeit geschaut. Und dieser Reifen ist brandneu, wer weiss ob sich das nicht auch irgendwie bemerkbar macht...

Wenn mein Michelin Pilot Alpin PA4 (auch 225/40R18 als 92W) nicht noch taugen würden, hätte ich mich wohl auch für den R32 für die Goodyears entschieden und dabei auch auf Speedindex W zugunsten von V verzichtet - habe den Wert eh nie ausgereizt und es auch nicht vor.

Grüße,
Johannes.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

65

Monday, 2. November 2015, 12:41

Goodyear Ultragrip Performance Gen-1



Hab die seit dem WE auch drauf in 225/40 18 V

Erster Eindruck, schön leise! :)

Bin aktuell mit meinen Sommerreifen von Good Year so zufrieden, dass ich geschaut habe was die aktuell an WR im Sortiment haben und bin auf den UG Perf. Gen.1 gestoßen.
Hab mich bis auf einen Test rein gefühlmäßig für diesen entschieden.

Nach den ersten Härtetests werde ich kurz berichten.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

66

Wednesday, 4. November 2015, 10:34

Habe ein gutes Angebot für Pirelli W240 Sottozero II bekommen. Von den Tests her scheinen die nicht verkehrt zu sein, obwohl nicht die neueste Generation. Hat jemand Erfahrungen mit denen, coolhard als Pirelli-Fan vielleicht?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

67

Saturday, 21. November 2015, 15:30

Welchen Druck habt ihr auf euren 17" Winterreifen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

68

Saturday, 21. November 2015, 19:41

Habe ein gutes Angebot für Pirelli W240 Sottozero II bekommen. Von den Tests her scheinen die nicht verkehrt zu sein, obwohl nicht die neueste Generation. Hat jemand Erfahrungen mit denen, coolhard als Pirelli-Fan vielleicht?



nimm bitte den Sottozero 3, sehr leise top Nässe Grip und im Schnee richtig Zugkraft und Seitenstabilität/ Führung. Fährt dahin wo man auch will.
Der Sotto 2 war nicht so dolle.

@ Para wie Sommer auch 2.8bar rundum
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. November 2015, 19:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (23.11.2015)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

69

Sunday, 22. November 2015, 14:22

Der Sotto II ist tatsächlich nicht so doll gewesen, da muss ich coolhard zustimmen. Die sitzen vmtl. noch auf Altlasten und verscheuern die jetzt.

Konnte als Vergleich zu meinen Conti TS850 jetzt noch die neuen Goodyears fahren. Die machen auch einen sehr guten Eindruck. Zumal die Goodyear Winterreifen auch seit dem Ultragrip 7 keine schlechten Ergebnisse mehr geliefert haben.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

70

Monday, 23. November 2015, 07:32

Ich lasse mir kommende Woche die Goodyear Ultra Grip Performance G1 aufziehen.

Hätte ich allerdings lieber schon letzte Woche getan. Mit Sommerreifen durch den Taunus war gestern Abend kein Spaß. Ich war heilfroh, quattro zu haben. Es standen etliche Autos am Rand oder quer auf der Straße, weil sie die Steigungen nicht raufkamen. Keine Ahnung, ob die Winterreifen montiert hatten oder nicht. Vorzugsweise waren es BMW und Mercedes, höchstwahrscheinlich mit Heckantrieb. Es heißt zwar immer, es sei mit Hecktrieblern heutzutage nicht mehr so problematisch wie früher und man bräuchte nicht zwangsläufig Sandsäcke im Kofferraum. Doch jeden Winter, sobald etwas Schnee liegt, bietet sich mir ein völlig anderer Eindruck.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

71

Monday, 23. November 2015, 09:43

Es heißt zwar immer, es sei mit Hecktrieblern heutzutage nicht mehr so problematisch wie früher und man bräuchte nicht zwangsläufig Sandsäcke im Kofferraum. Doch jeden Winter, sobald etwas Schnee liegt, bietet sich mir ein völlig anderer Eindruck.


Das hängt allerdings auch von der Fahrweise ab, da bleibt man auch mit Frontkratzern hängen. Wenn immer voll aufs Gaspedal gelatscht wird und die Leute erwarten, dass die elektronischen Helferlein einen den Anstieg hochbringen, wird das eher nichts. Zum Glück waren meine Autos vor den Audis alle komplett ohne elektronische Helferlein und in einer relativ schneereichen Region, da lernt man wie man bei dem Wetter zu fahren hat.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

72

Monday, 23. November 2015, 14:17

Das hängt allerdings auch von der Fahrweise ab, da bleibt man auch mit Frontkratzern hängen. Wenn immer voll aufs Gaspedal gelatscht wird und die Leute erwarten, dass die elektronischen Helferlein einen den Anstieg hochbringen, wird das eher nichts. Zum Glück waren meine Autos vor den Audis alle komplett ohne elektronische Helferlein und in einer relativ schneereichen Region, da lernt man wie man bei dem Wetter zu fahren hat.
Das würde ja implizieren, dass BMW- und Mercedes-Fahrer nicht fahren können, so oft wie ich die am Berg versauern sehe, hehe. Aber Spaß beiseite, der Mercedes-Spezi vor mir hatte es wirklich nicht drauf: man konnte sehen, dass er viel zu viel Gas gegeben hat. Dann ist der Wagen hinten ausgebrochen, auf den Bürgersteig gerutscht und quer auf der Straße stehen geblieben. Und ich konnte zusehen, wie ich an ihm vorbeikomme. Am Anfang des Hangs waren allerdings auch einige Fronttriebler vertreten, zur Ehrenrettung von BMW und Mercedes(-Fahrern).

Ich sehe das genauso bzw. bin froh darum, diese assistenzfreien Erfahrungen gemacht haben zu können. Diesen Vorteil werden viele nicht mehr haben (können), erst recht nach der Abwrackprämie. Sicherheitstrainings als Pflichtprogramm wie in Finnland beispielsweise, das wäre meiner Meinung nach optimal.

Es ist ohne Zweifel reichlich bescheuert, in so einem Wetter ohne Winterreifen herumzufahren. Abgesehen davon war ich aber wirklich beeindruckt, wie gut der quattro trotz falscher Bereifung die Berge raufkommt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

73

Monday, 23. November 2015, 16:54

ohne HA Belastung tun sich alle Heckler schwer.

Also ich bin mal mit meinem 325i und neuer P7 225er Bereifung vollgeladen durch richtig Schnee nach Lech/ Zug ging mit etwas viel Adrenalin und auch zurück, nur bergab mit Schneeketten :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

74

Friday, 18. December 2015, 08:25

Ich habe ja wie geschrieben mittlerweile die Goodyear Ultra Grip Performance G1 drauf (225/45 R17 94V XL). Fahren sich sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sogar komfortabler als sich bloß durch den Unterschied zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer erklären lässt, trotz korrekten Luftdrucks. Das Laufgeräusch ist außerdem wirklich sehr leise. Die Haftung ist erstaunlich gut: in einer schnellen Kurve, die ich seit Jahren kenne und fahre, trotz 11 °C und Nässe, habe ich mit dem G1 fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie mit den Goodyear-Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2), bevor die Haftung abriss.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

75

Friday, 18. December 2015, 16:49

ist bei den Pirelli ähnlich, sau leise, aber an den Grip eines Sommer P-Zero, ob dry oder wet kommen die nicht ran.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

76

Sunday, 20. December 2015, 17:32

Ich habe ja wie geschrieben mittlerweile die Goodyear Ultra Grip Performance G1 drauf (225/45 R17 94V XL). Fahren sich sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sogar komfortabler als sich bloß durch den Unterschied zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer erklären lässt, trotz korrekten Luftdrucks. Das Laufgeräusch ist außerdem wirklich sehr leise. Die Haftung ist erstaunlich gut: in einer schnellen Kurve, die ich seit Jahren kenne und fahre, trotz 11 °C und Nässe, habe ich mit dem G1 fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie mit den Goodyear-Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2), bevor die Haftung abriss.


Kann ich genauso unterschreiben. 8)
Fährt sich "fast" wie ein Sommerreifen. Hab nun einige Situationen durch, speziell viiiiel Regen und dadurch halt ordentlich Aquaplaning auf der AB und hatte nie ein unsicheres Gefühl, selbst bei hohen Geschwindigkeiten tadellos. Bei Schnee bisher nur 1x die Gelegenheit gehabt zu Testen und da halt völlig problemlos (ja ja quattro). Bei Trockenheit bisher alles tip top, leise, ordentlich Grip, bin sehr zufrieden.
Fazit zum Ultra Grip Performance G1 nach 2.000 km: Excellenter Wintereifen!!! ...genauso wie der Asym.2 für den Sommer. :thumbsup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

77

Sunday, 20. December 2015, 22:00

die top Winterreifen schenken sich nichts, da kann man egal mit welchem nicht wirklich was falsch machen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

78

Friday, 25. March 2016, 15:31

So mal ein kleines Erfahrungs Update zum Pirelli Sottozero 3 (240km/h Version):

- Leiser Winterreifen mit sehr ordentlich Grip und sauberen Rundlauf bei nicht Schnee
- top, auf Schnee, wenn es denn mal Schnee hat
- Radiergummi
- nach der 2.ten Saison nur noch 5.2-5.7mm Restprofil[/b]

Nun gut, mangels Schnee ist der Verschleiß sicherlich den normalen Bedingungen und meiner sehr sportiven Fahrweise geschuldet.
Denke noch 2 Winter und die 4mm sind erreicht und wat Neues muss Einzug halten :)

Vs. dem Dunlop Winter OEM Bereifung ist zu vermerken, dass die Dunlop sehr haltbar waren. Der Dunlop war lauter, hatte wenig guten Grip bei Nässe und auch im Trockenen und war auf Schnee nicht berauschend.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (25. March 2016, 15:39)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

79

Saturday, 26. March 2016, 01:06

@coolhard, die Angabe zum Restprofil ist leider sinnfrei ohne zumindest deine Jahreslaufleistung anzugeben. Bei der Dunlop OEM Bereifung, war die mit Herstellerkennung? Ich kenne die Dunlops von der Beschreibung eher wie deine Darstellung des Pirellis.

Zum Vergleich meine TS850 würde ich auch so beschreiben wie du die Pirellis, allerdings habe ich nach der 2. Saison noch 6-6.5mm Restprofil (Jahreslaufleistung etwa 22tkm, davon ca. 5 Monate auf WR).

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

80

Saturday, 26. March 2016, 10:03

anteilig Winter ca. 7.500KM, Dunlop OEM Kennung
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. March 2016, 10:19)