Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

881

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 14:11

Endlich hat BMW das Problem mal in den Medien publik gemacht.Das Problem ist schon seit Jahren bekannt und wurde meist halb tot geschwiegen. Ganz extrem betroffen waren die 6Zylinder Diesel (hatte schon 2 Farzeuge aus dem Bekanntenkreis, was total abgebrannt sind).
Die Abgasrückführung und Kühlung ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler bei BMW. Durch einen Beipasskanal wird der Wärmetauscher, bei schlechter Durchgeängigkeit (durch Verkokung), umgangen. Folglich werden die Abgase, was dem Ansaugbereich zugeführt werden, nicht mehr gekühlt. Sie treffen mit einer sehr hohen Temperatur in den Ansaugbereich, welcher aus Kunststoff besteht. Der Kunststoff fängt zu Brennen an, was sich bei der Fahrt durch schlechte Gasannahme und sehr müden trägen Motor äußert. Als zweites Anzeichen hat man Brandgeruch im Innenraum. Stellt man das Fahrzeug am Straßenrand ab, ist es meist schon soweit vortgeschritten, das Flammen aus dem Kotflügell schlagen.

Von einem Selbstlöschversuch rate ich ab, da sich sehr nah an der Brandstelle der Klimakomplessor befindet und es recht schnell zu Verpuffungen und Abbrand des Klimagases führt.
Sollte man in solch einen Fall kommen (was ich keinem wünsche), das Fahrzeug schnellstmöglich sicher abstellen und alle Insassen unverzüglich raus aus dem Fahrzeug. Zur Rettung von Habseligkeiten aus dem Kofferraum war (nach eigenen Erfahrungen) ein Zeitfenster von ca. 5min (inklusive das Verlassen des Fahrzeugs) vorhanden, bis es zu gefährlich wurde.
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (25. Dezember 2020, 12:01)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.12.2020), Putzteufel (25.12.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

882

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 14:32

Da sind die neuen Klima-Kältemittel natürch förderlich für die Gesundheit

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

883

Dienstag, 27. Juni 2023, 09:35

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53