Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 3. January 2018, 11:51

Moin zusammen,
nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieer zu Wort. ^^

Zu dem Thema kann ich nur folgendes Sagen.
1. Um ein KfZ von A nach B zu bewegen, benötigt es Energie, was durch den entsprechenden Motor in Kraft umgesetzt wird, was wiederum das KfZ in Bewegung setzt. Egal ob direkt fossile Energie im Verbrennungsmotor verbrannt wir, oder ob sie im Stromkraftwerk verbrannt wird.

2. Ja, es gibt noch die Öko-Stromgewinnung, ohne benutzung von fossiler Energie. Das klingt toll, geht auch einen guten Weg. Weiter geht es jedoch mit Punkt 3. ;)

3. Der Tank des KfZ, in dem Fall für den elektrischen Antrieb. :huh: Man beachte die benötigte Energie zur Herstellung der Akkus. Dazu die benötigte Energie zur Gewinnung der Materialien. Sowie auch die Entsorgung von abgelebten Akkus.
Diese Bilanz ist momentan absolut NICHT gut, anders gesagt "geschmeidig Umweltbelastend". Im Gegensatz dazu darf man sehr viele Tankfüllungen in einem KfZ mit Verbrennungsmotor verheizen, bis man diese Energie und Umweltbelastung wett macht. :thumbsup:

Die Akkus werden immer besser, das stimmt. Sie sind jedoch noch weit davon entfernt, richtig effizient zu sein, wenn man die Herstellungs- und Entsorgungs-Bilanzen mit in Betracht zieht.
Nach aktuellen Schätzungen würden die vorhandenen Rohstoffkapazitäten gar nicht ausreichen, wenn plötzlich komplett auf Elektrofahrzeuge umgestiegen wird.

Zum Thema Wasserstoff als Akku-Ersatz. Wie schon einige geschrieben hatten, ist die Herstellung von Wasserstoff auch nicht gerade sehr Energieeffizien.
Wie schaut es mit Wasserstoff bei einem Verkehrsunfall mit der Sicherheit aus ? Ist ja allgemein bekannt, daß Wasserstoff recht reaktionsfreudig reagiert, wenn es eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht. :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (03.01.2018), coolhard (16.12.2022)

Cloudforce

unregistriert

22

Wednesday, 3. January 2018, 12:26


Zum Thema Wasserstoff als Akku-Ersatz. Wie schon einige geschrieben hatten, ist die Herstellung von Wasserstoff auch nicht gerade sehr Energieeffizien.
Wie schaut es mit Wasserstoff bei einem Verkehrsunfall mit der Sicherheit aus ? Ist ja allgemein bekannt, daß Wasserstoff recht reaktionsfreudig reagiert, wenn es eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht. :D



Zumal man bei einem Fahrzeug mit Brennstoffzelle auch einen Akku als Zwischenspeicher braucht, denn die Brennstoffzelle produziert Strom, den der Fahrmotor verbraucht.

Zitat


3. Der Tank des KfZ, in dem Fall für den elektrischen Antrieb. :huh: Man beachte die benötigte Energie zur Herstellung der Akkus. Dazu die benötigte Energie zur Gewinnung der Materialien. Sowie auch die Entsorgung von abgelebten Akkus.
Diese Bilanz ist momentan absolut NICHT gut, anders gesagt "geschmeidig Umweltbelastend". Im Gegensatz dazu darf man sehr viele Tankfüllungen in einem KfZ mit Verbrennungsmotor verheizen, bis man diese Energie und Umweltbelastung wett macht. :thumbsup:

Die Akkus werden immer besser, das stimmt. Sie sind jedoch noch weit davon entfernt, richtig effizient zu sein, wenn man die Herstellungs- und Entsorgungs-Bilanzen mit in Betracht zieht.
Nach aktuellen Schätzungen würden die vorhandenen Rohstoffkapazitäten gar nicht ausreichen, wenn plötzlich komplett auf Elektrofahrzeuge umgestiegen wird.


Erdöl zu fördern, zu verarbeiten und an die Tankstellen zu liefern ist genauso umweltbelastend und energieaufwändig. Der Sprit kommt ja auch nicht aus der Zapfsäule.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 3. January 2018, 15:11

Aus meiner Sicht vergleiche ich, für die Herstellung benötigte Energie, wie folgt.

VerbrennerFlitzer -> Elektrokoffer
Fahrzeug -> Fahrzeug
Tank -> Akku
Kraftstoff -> Strom
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 3. January 2018, 16:38

Eben auf Heise gelesen...

" Elektroautos: Kaufprämie kaum gefragt"

https://www.heise.de/newsticker/meldung/…gt-3931317.html

Wenn man dazu noch bedenkt, wer alles Antragsberechtigt ist:
Privatpersonen, Unternehmen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Stiftungen, Vereine

Der Hauptteil dürfte wohl auf Unternehmen und öffentliche Einrichtungen entfallen, die damit etwas
ihr "Image" aufpolieren wollen. WIe lange läuft die Förderung eigentlich noch?

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

25

Sunday, 7. January 2018, 20:33

Heute war ein sehr interessanter Kommentar vom deutscher Journalist und Buchautor von Henryk M. Broder in Welt Online...

"Das Elektroauto ist ein einziger großer Denkfehler"
https://www.welt.de/motor/article1721695…Denkfehler.html

Wie man an der Abstimmung sehen, stimmen 10:1 der Nutzer dem Kommentar bei...

Der aktuelle KBA-Bericht für 2017 hat zudem gezeigt, dass nur 0,7% der Neuzulassungen E-Autos waren - trotz Umweltprämie.
Dafür hat der Benziner (57,7%) um 14,2% deutlich auf Kosten des Diesel (38,8%) zugelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (7. January 2018, 20:51)


  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

26

Thursday, 11. January 2018, 16:54

Heute auf Auto Motor & Sport gelesen: CEOs sind sich einig: "Das E-Auto wird scheitern"

"Eine sehr umfangreiche Studie der Unternehmensberatung KPMG zeigt, was viele vielleicht schon vermutet haben:
Nicht einmal die Chefs der größten Autokonzerne der Welt glauben an das Elektroauto."

https://www.auto-motor-und-sport.de/news…e-12853205.html

Cloudforce

unregistriert

27

Friday, 12. January 2018, 21:35

Die Chefs von Kodak und Nokia glaubten auch nicht, dass sich Digitalfotografie und Smartphones durchsetzen werden...

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

28

Friday, 12. January 2018, 22:49

Die Chefs von Kodak und Nokia glaubten auch nicht, dass sich Digitalfotografie und Smartphones durchsetzen werden...


Digitalkameras und Smartphones boten technische und nutzungsbedingte Vorteile. Welche Vorteile hat eine Elektroauto gegenüber einem Verbrenner bzgl. Reichweite, Tank-/Ladezeiten, Anschaffungskosten, etc.?

Ich sehe eher Wasserstoffautos als Ergänzung neben den Verbrenner. Eine weitere spannende Alternativ dürfte Blue Crude werden: Sauberer Erdölersatz-Sprit für Benziner und Diesel!

https://www.welt.de/wirtschaft/article16…ngstraeger.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (12. January 2018, 23:22)


Cloudforce

unregistriert

29

Saturday, 13. January 2018, 19:41

Die Infrastruktur für Wasserstoffautos aufzubauen und eine ausreichende Versorgung sicherzustellen ist aber wesentlich kostenintensiver, als Schnellladesäulen aufzustellen.

Ich sehe den Hauptnachteil von Wasserstoffautos (und auch Verbrennungsmotoren) in der geringen Effizienz.
Das ist wie, wenn ich eine Flasche Wein aufmache, 2 Gläser trinke und den Rest wegschütte.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

30

Saturday, 13. January 2018, 23:03

Das ist wie, wenn ich eine Flasche Wein aufmache, 2 Gläser trinke und den Rest wegschütte.
Das Video von diesem Zukunfts- bzw. Trendforscher habe ich auch gesehen, aus dem das Zitat stammt. Ist sehenswert und regt zur Diskussion an, weiß aber leider den Namen nicht mehr.

Spannend wird einfach, wie die breite Masse die Fahrzeuge annehmen wird.

Klar gibt es die early adopter, wie bei Tesla, die dann von Holland bis nach Österreich mit 120kmh auf der rechten Spur mit dem Modell S tuckern...sehr schön aktuell Samstags auf der A9 zu beobachten. Und dann Videos machen, auf denen sie einen Huracan abziehen....toll. Aber wer, der Ottonormalverdiener will soviel oder mehr für einen gleichwertigen Elektrowagen ausgeben und sich dann so einschränken, was Reichweite speziell im Winter usw. angeht.

Die OEMs investieren massiv auf dem Feld und stellen sich teilweise sehr breit auf, was BEVs angeht (in der Autobild oder AMS war vor Weihnachten ein Beitrag über die Modellpalette vollelektrisch bei Audi bis 2025).....wenn da die Nachfrage nicht kommt, wird das nicht ohne für die finanzielle Situation des Unternehmens....

Keiner kann in die Zukunft schauen, auch wenn viele sich so verkaufen als ob sie es könnten. Aber wenn es dann doch irgendwann durchschlägt und man ist als OEM nicht vorne dran, kann das auch mies ausgehen. Keine einfachen Entscheidungen, die da getroffen wurden und getroffen werden. Mit denen will ich nicht tauschen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (14.01.2018)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

31

Sunday, 14. January 2018, 09:40

@ Cloudforce: Wenn es um reine Effizienz geht, dann die die ÖPNV die richtige Wahl ;)

@ weckle: Die Preview bis 2025 sind imho immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Aktuell sind ja noch nicht mal 100% gesicherte Fakten (bis auf BMUX) zu neuen A-Klasse gekannt und die erscheint ja schon in wenigen Wochen. BMW hält sich alle Optionen offen und will bis 2021 sein Werke flexibel machen, sodass man innerhalb kürzester Zeit zwischen der Produktion von Akkuauto, Wasserstoffauto und Verbrenner - und umgekehrt - immer auf die jeweilige Nachfrage flexibel reagieren kann.

Wie gesagt, wenn man sich die aktuellen KBA Zulassungszahlen von 2017 anschaut, dann sieht man dass das Interesse mit 0,7% an Akkuautos eher reging ist - trotz Prämien von Staat und Unternehmen. In Japan z.B. will man inzwischen komplett von den Akkuautos hin zu Wasserstoff. Dazu gibt es dort aktuell einen regelrechten Diesel-Boom mit einem Nachfragezuwachs in 2017 von etwas über 20% und das im Land der Hybrid-Erfinder :whistling:

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 5. December 2018, 09:18

Ein kleiner Vorgeschmack für alle was noch alles kommt...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volks…-a-1241698.html

Elektroautos: Deutsche Hersteller übermitteln Positionsdaten an Chinas Regierung
Chinas Regierung weiß jederzeit, wo Elektroautos von VW, BMW, Daimler und Co. unterwegs sind.
Die Hersteller übermitteln permanent sensible Fahrzeugdaten - und geben sich machtlos.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 5. December 2018, 09:35

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volks…-a-1241698.html

Spiegel verweigert mir den Zugriff, da ich einen Adblocker verwende.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 5. December 2018, 09:56

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volks…-a-1241698.html

Spiegel verweigert mir den Zugriff, da ich einen Adblocker verwende.....


Na sowas, ich habe sogar zwei Adblocker: Ghostery und Adblock Plus ... ich sehe keine Werbung, aber den Artikel schon samt Kommentaren.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 5. December 2018, 14:11

Ein kleiner Vorgeschmack für alle was noch alles kommt...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volks…-a-1241698.html

Elektroautos: Deutsche Hersteller übermitteln Positionsdaten an Chinas Regierung
Chinas Regierung weiß jederzeit, wo Elektroautos von VW, BMW, Daimler und Co. in der Volksrepublik unterwegs sind.
Die Hersteller übermitteln permanent sensible Fahrzeugdaten - und geben sich machtlos.


Richtig wäre das Zitat mit der fett geschriebenen Änderung, das ändert den sachlichen Inhalt meiner Ansicht nach erheblich, denn das China ein Überwachungsstaat ist, ist ja hinlänglich bekannt. Das selbst Teile deren Bevölkerung Überwachungen befürworten hat man auch schon oft gehört.

Wo ich zustimme, da sieht man wo die Reise hingehen könnte, umso wichtiger in D den Datenschutz nicht aus dem Auge zu verlieren aber derartige Daten werden deutsche Hersteller nicht einfach so für Fahrprofile in D fahrlässig rausgeben, schon gar nicht mit den neuen Datenschutzgesetzen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

36

Thursday, 6. December 2018, 09:07

"VW: Letzter Verbrennungsmotor kommt 2040"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac…040,vw4684.html

2040? Gut, da bin ich schon fast in Rente (hoffe ich). Da noch schnell einen der letzten Verbrenner kaufen und dann damit bis zum bitteren Ende fahren.

Alternativ gibt es bestimmt noch andere Hersteller, die schöne Autos haben... Notfalls einen Oldtimer oder Lada :whistling:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Thursday, 6. December 2018, 09:17

Sehe ich genauso, entweder dann noch einen schönen Verbrenner kaufen oder sich bei anderen Herstellern umschauen, nur weil VW diesen Weg geht, heißt es ja nicht das es andere auch schon so früh so machen und bis dahin vergeht noch so viel Zeit, wer weiß was bis dahin mit dem Elektroantrieb ist.

Als Hybrid finde ich Elektrifizierung aber gar nicht so schlecht, wenn die mal einen schönen 6 Zylinder kombiniert mit Elektromotor bringen würden, ich würde mir das überlegen so etwas zu kaufen. Nur leider setzt VW ja nur noch auf diese kleinen Motoren und zu 90% 4 Zylinder, das ist dann nicht so meine Welt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

38

Thursday, 6. December 2018, 09:23

"VW: Letzter Verbrennungsmotor kommt 2040"

Ich gebe auf solche Ankündigungen nicht viel.
Keiner der heute Verantwortlichen die das hinausposaunen ist dann noch im Amt. Entweder verjagt, weggelobt oder im Gefängnis. Diese plakativen Ankündigungen haben bestenfalls Unterhaltungswert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 09:36

@ quattrofever + videoschrotti :thumbup:

Vielleicht sollte man bei openpetition.de auch mal einen Petition für "Benziner + Diesel bei VW auch nach 2040" starten ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 09:44

Wäre mal ein Versuch Wert. :D :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher