Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Leerlauf
Hallo zusammen,
ich hab momentan das Problem dass mein Auto den Leerlauf nicht immer hinbekommt. Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel anhalte und die Kupplung trete steigt die Drehzahl auf knapp 2000 Umdrehungen und wird dann ein paar Sekunden so gehalten. Weis jemand was das sein kann? Im Fehlerspeicher is kein Eintrag drin.
Das klingt für mich nach irgendwas mit der Elektrik. Eventuell wird irgendwo mehr Strom verbraucht, so dass der Generator mehr arbeiten muss, was nur gut wenn die Drehzahl hochgeht.
Sind die Massepunkte alle OK?
Seit wann ist das? Wie sind die Aussentemperaturen? Ist das immer oder nur bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
Bei mir läuft der derzeit in der Startphase auch höher wenn ich nach 400 Meter an der Ampel halte. Beim
TDI.
Das liegt am elektrischen Zuheizer und weil ich die Sitzheizung und Heizung aufgedreht hab. Dann geht er mit der Drehzahl hoch
Massepunkte sind alle in Ordnung. Es ist wenn er schon etwas Temperatur hat. Ca. ab 70 Grad Wassertemperatur aufwärts.
Das Problem scheint jetzt doch ein größeres zu sein. Heute ging während der Fahrt die ESP und EPC Leuchte an und im Display stand ESP-Fehler.
Als ich dann angehalten habe ging der Motor aus. Habe kurz gewartet und hab ihn versucht zu starten. Kurz darauf ging er wieder aus. Er blieb nur an wenn ich etwas Gas gegeben habe. Bin dann etwas weitergefahren und hab dann nochmal angehalten. Jetzt blieb er an, lief aber sehr unruhig und er sägte im Leerlauf.
Im Fehlerspeicher standen 2 Fehler:
Fehler 005445 Drosselklappensteuerung
P1545 - 002 Fehlfunktion
Fehler01314 Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Ich hab die Fehler gelöscht und habe eine Drosselklappenadaptierung laufen lassen. Während der Adaptierung kam wieder die Fehlermeldung im Display und die ESP und EPC Leuchte ging wieder an. Ist meine Drosselklappe kaputt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philbert« (24. April 2018, 21:31)
hast du dir deine Drosselklappe den schon mal angeschaut
schlauch ab und bei Zündung an muss dann einer gas geben
dann kannste rein schauen
wenn die mega dreckig ist würde ich die erst mal säubern
Beim S3 is da nicht viel mit reinschauen. Die DK is so verbaut dass ohne Front demontieren da so gut wie kein rankommen ist.
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Hast Du mal eine Stellglieddiagnose gemacht von der Drosselklappe?
Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und eine Sichtprüfung aller Schläuch die vom Saugrohr weg führen. zB Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder Aktivkohlefilter
Ja, sobald die DK angesteuert wird kommt sofort der Fehler wieder und ESP-Leuchte geht wieder an.
Ich prüfe dich Schläuche alle mal.
DK wurde nun ausgetauscht und Auto läuft wieder top. Weshalb die alte DK nicht mehr richtig funktionierte konnte ich leider nicht rausfinden. Im Inneren konnte ich keinen Defekt feststellen.