Sie sind nicht angemeldet.

karsten-nom

Anfänger

  • »karsten-nom« ist männlich
  • »karsten-nom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2019

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

1

Saturday, 2. November 2019, 09:16

Audi A3 3.2 pulsiert in der Drehzahl

Guten Morgen,
Habe mich in meiner Not hier Mal angemeldet in der Hoffnung das mir vielleicht jemand helfen kann.Have mir einen Audi A3 mit der 3.2 Maschine BJ 2005 gekauft.Vei der Probefahrt fiel mir nichts negatives auf.Nach der Anmeldung und ausgiebigen Fahrt stellte ich fest das beim beschleunigen die Drehzahl ca500 Umdrehungen nach oben 'pulsiert'.In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts festgestellt.Erneuert wurden daraufhin der Reihe nach Drosselklappe, Zündkerzen,LMM und zu guter Letzt der Kurbelwellensensor.Der Fehler war nach wie vor da.Wobei der Stecker lt Werkstatt korrodiert war.Ich sollte erstmal so fahren und das ganze beobachten.Ich brachte daraufhin das Auto zu einem Bekannten der folgendes dann ermitteln konnte:sämtliche Sensoren etc die mit Motorlauf, Getriebe und Leistung zutun haben wurden überprüft und sollen soweit OK sein.Folgender Fehler wurde dann entdeckt: Messblock 208 zeigt -4 und Block 208 zeigt 8 Grad Abweichung.Er sagte daß ein so weites Abweichen der Steuerzeiten auf eine gelänge Steuerkette hin deuten und das dies schnellstmöglich gemacht werden muss.Zu dem 'pulsieren' sagte er das wohl die Wandler (Kupplung) wohl auch getauscht werden müssten....Kann mir da jemand weiter helfen?? Bin total am Boden wegen dem sonst so schönen Wagen..
LG karsten

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 2. November 2019, 11:34

Moin,
ich habe den Thread mal in den Bereich Kettenlängung verschoben.

Vom Bericht her kommt mir einiges bekannt vor, lediglich dass kaum Fehlermeldungen vorliegen ist anders. Aber die Symptome wecken bei mir 3 Verdächtige
(andere Größen wie LMM und Drosselklappe hast Du ja geprüft)

Massepunkte
Einspritzdüsen
Verkokung

Les Dich mal hier ein
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
Am besten von Anfang bis Ende.

Kontrollier mal jeden Massepunkt im Motorraum, bürste ihn ab, dann mit etwas Schleifpapier säubern, auch die Kabelschuhe die angeschraubt werden, und dann schütze sie mit zum bsp Batteriepolschutzspray.
Das könnte schon Besserung bringen.

Dann reinige mal das Kraftstoffsystem und die Einspritzdüsen.
2 Dosen Lambda Tank Otto auf ein halben Tank Sprit.
Dann fährste den mal knackig bis Viertel voll runter. Am besten auf der Autobahn , mit kräftigem Beschleunigen und Fahren unter Vollast (STVO beachten)
Dann auftanken auf halb und wieder runterfahren auf Viertel.
Als Sprit nimm Aral Ultimate 102. Und bevor Du das machst, fahr den Tank runter bis zur Reserve und tanke dann Aral 102

Als letztes bleibt noch die Ölspülung um die Nockenwellenversteller zu reinigen.
Wie du Das machst schreib ich Dir ausführlich wenn du die 2 Sachen mal abgearbeitet hast.
Bzw im verlinkten Thread stehts ja auch.
Die Reinigungsmittel bekommst du im Forumsshop als Set, und als Mitglied wenn Du den Forumsnamen angibst noch 10% Rabatt
https://www.a3q-oelshop.de/epages/630038…oducts/VR6clean
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

karsten-nom

Anfänger

  • »karsten-nom« ist männlich
  • »karsten-nom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2019

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

3

Saturday, 2. November 2019, 13:43

Sorry meine bei dem einen Messblockwert 208 und der andere ist 209

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Saturday, 2. November 2019, 14:15

Ein Blick in die Fahrzeughistorie wäre sicher auch sinnvoll,denn da MUSS eigentlich etwas vorher aufgefallen sein .
Ev ein Kettenreparaturversuch mit falscher Montage oder so ,denn eine Differenz von 12 (-4 zu +8) ist schon sehr eigenartig.

karsten-nom

Anfänger

  • »karsten-nom« ist männlich
  • »karsten-nom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2019

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

5

Saturday, 2. November 2019, 17:11

Also meinst du das die extreme der Steuerzeiten ein Hinweis auf die Steuerkette sein kann?lg

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Saturday, 2. November 2019, 19:01

Ja ,passt überhaupt nicht .Nochmal Kontrolle ,warm ,Leerlauf .
Aber nicht überstürzt in eine teure Aktion,erst noch weitere Infos sammeln(Welches Öl,wie lange drin bis wechsel ,wieviel km bisher ) und andere Meinungen hier abwarten.

Meiner ist 8/2005 , -2/-3 aktuell. 125500 km.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

7

Saturday, 2. November 2019, 20:37

Meiner hat irgendwann auch mit pulsierender Drehzahl angefangen. Bei mir geht die Drehzahl ebenfalls so ca 400-500 U/min nach oben, allerdings nur im Leerlauf oder im ersten Gang. Schon interessant wenn das Auto von selbst Gas gibt.
Vielleicht kann ja sonst noch jemand was dazu sagen, ich habe ebenfalls schon viel gemacht wie Drosselklappe reinigen, Zündkerzen, Massepunkte, LMM... könnte vielleicht eine undichte Einspritzdüse so etwas verursachen? Habe zwar TÜV konforme, aber doch etwas hohe Lambda-Werte.

Gruß Marius
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

karsten-nom

Anfänger

  • »karsten-nom« ist männlich
  • »karsten-nom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2019

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

8

Sunday, 3. November 2019, 07:25

Ja danke für die Tips und Nachrichten.Habe privat einen guten Mechaniker gefunden der den Wagen jetzt macht.Habe mit mehreren Meistern das Problem besprochen und alle sagten es sind definitiv Steuerketten Probleme und die müssen nicht zwingend als Fehler bei Auslesen abgelegt sein.Ein Indiz sind da die extrem auseinander gehenden Steuerzeiten.Zudem sind wir Probe gefahren und er sagte sofort das meine Kupplung fertig ist und daher das für mich bezeichnete 'pulsieren' beim beschleunigen.Man kann es ja auch im Grunde wie ein rutschen beschreiben.Für mich als Laien war das alles nicht so gut zu deuten.Fakt ist jetzt das die Steuerkette komplett gemacht wird und das Getriebe wird in einer Fachfirma komplett überholt und in stand gesetzt inkl. neuer Kupplung.Ein Haufen Geld was ich jetzt halt investiere aber anders geht es halt nicht um den Wagen zu behalten.Ihn mit dem Schaden zu verkaufen hätte extremen Verlust bedeutet..hoffe damit ist dann das leidige Thema das ich seid Wochen habe endlich erledigt...

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

9

Sunday, 3. November 2019, 08:28

Guten Morgen Karsten.

Handschalter?

Wenn die Macken erstmal beseitigt sind, hast Du hoffentlich etwas mehr Spaß an dem Wagen. Bestell hier im Forum am besten noch das Öl (günstig), damit Dein Mechaniker nach dem Kettentausch gleich frisch auffüllen kann. Addinon 5w40 ist das Beste, was Du für den 3.2er bekommst. In dem Akt unbedingt nicht nur die Ketten tauschen (IWIS!), sondern auch noch die Spanner und Gleitschienen. Die VW'ler tauschen beim R32 auch gleich noch die Ölpumpe mit, aber das ist bei Audi komischerweise kaum ein Problem. Sprich am besten mal mit Deinem Mechaniker, was er dazu meint. DIe Pumpe kostet nicht viel - und wenn sie wirklich mal hin ist, hast Du den gleichen Akt (Getriebe ab, Motor ausbauen) noch einmal. Aber wie geschrieben - das ist eher selten.