Wie es der Sachverständige kurz vor Ende sagte, das ist eine Szene die schnell zusammenbrechen könnte und keiner will als erster so einen Stein gezogen haben, der den Anfang des Einbruchs macht, damit könnten Milliarden vernichtet werden.
Alleine das Wissen um Kienle, wer weiß wieviele SL da durch seine Hand gingen (mal ganz abgesehen von allen anderen Fahrzeugmodellen). Geh mal davon aus, dass er bei der Hälfte der Fahrzeuge Teile entnommen hat und mit den Jahren so die gesamte Szene der SL in unserer Region komplett durcheinandergewirbelt wurde, somit deutlich weniger SL nun noch Matching numbers haben als es vorher eventuell der Fall war. Das würde bedeuten, diverse Fahrzeuge verlieren mit einem Schlag hunderte von tausend Euro, keiner mehr würde ein Fahrzeug kaufen das in den Händen oder der Werkstatt von Kienle jemals gewesen ist und all diese Fahrzeuge wären weniger bis gar nichts mehr Wert.
Oldtimerszene sind ja ideelle Werte, wenn so etwas dazukommt, ist das ideelle schnell weg. Hinzu kommt, dass diese Fahrzeuge ggf. wirklich von Personen gekauft wurden, die damit Geld verstecken wollten oder Ähnliches und somit gar nicht auffallen wollen. Mercedes zusätzlich hat natürlich auch kein Interessse seinen guten Ruf zu verlieren, wobei ich hier aber nicht verstehen kann, wie sie so etwas mitgehen können. Würden von vielleicht 1000 Fahrzeugen am Ende nur noch 10 wirklich originale übrig bleiben, würden die denke ich im Wert so steigen, dass sie ggf. die Verluste der anderen kompensieren, somit ein "Haben Wollen" Gefühl noch größer wird. Wäre ich Hersteller, würde ich somit alles dafür tun dies auf zu decken. Ich kann mir nur vorstellen, dass auch die der Pein auferlegt sind, Modelle von ihm haben reparieren oder restaurieren lassen und schon hängt man mit drin und hat selber Angst das auf zu decken.....
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste