Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Frage zum Quattro vom A3
Habe im Moment einen A4 Avant mit permanenten Allrad.
Zuvor habe ich einen A4 Limo gehabt. Mit Frontantrieb.
Was mir beim jetztigen sehr gefällt ist mein permanenter Allrad. Das Auto fährt sich in Kurven wesentlich sportlicher als nur ein frontler.
Wie ist das beim A3?
Der Allrad greift ja erst dann ein, wenn ein Rad durchdreht.
Wie ist jetzt also das Fahrverhalten in der Kurve oder beim normalen beschleunigen?
Merkt man da überhaupt was vom Quattro, oder fährt sich das Auto wie ein frontler?
Thx. Choco
Es wird zwar immer davon gesprochen, daß es beim Quattro-Antrieb des A3 (Haldex-Kupplung) kein richtig permanenter Allrad ist, das stimmt aber so nicht. Denn man fährt immer in dem Bereich Schlupf, dass der Kraftschluß immer vorhanden ist. Der Beweis sind die Abnutzungen der Reifen. Die sind bei mir gleich runtergefahren. Wäre der A3 fast immer mit Frontantrieb unterwegs, wären die vorderen Reifen ja mehr abgefahren. Und beim Fahrverhalten spürt man den Quattro auch. Lies dir mal den techn. Bericht der Haldex durch
Die Haldex-Kupplung
JA das mit dem durchdrehen is so nicht richtig. Wie Para schon sagt regelt er schon bei schlupf. Am besten kann man das regeln testen wenn man ESP aus macht ( wer noch das alte ESP hat das man ausschalten kann
) und bei regen schnell in ne scharfe bergaufkurve reinfähr tund dann schwer ins gas steigt. Man merkt das der wagen leicht zu schieben anfängt und auf einmal merkt man das da auch antrieb von hinten kommt.
Dachte zuerst es wäre das ESP, aber nach ein paar wiederholungen glaub ich esp dafür auschließen zu können da die drehzahl weiterhin hoch ging
Der Trugschluss kommt vom 4-Motion Prinzip bei VW...
Das Prinzip ist ja technisch identisch mit dem "quattro" im A3.
Bei VW allerdings iss es ja tatsächlich so, dass nur bei Schlupf die Hinterachse mit angetrieben wird. Im A3 werden beide Achsen permanent angetrieben.
Konnte das sowohl auf ner Hebebühne als auch auf nem Klimawindkanal testen...
RE:
Original geschrieben von Daffy2k6
Bei VW allerdings iss es ja tatsächlich so, dass nur bei Schlupf die Hinterachse mit angetrieben wird. Im A3 werden beide Achsen permanent angetrieben.
.
wenn beide achsen wirklich permanent angetrieben werden sollten, dann aber höchstens im verhältnis 95%vorne u 5% hinten.
bei uns in der stadt gibt es einen berg an welchen man dies prima testen kann.
ordentlich drehzahl, die räder vorne drehen durch, ESP-lampe geht auf dauerfeuer und dann kommt ein schlag von hinten (quattro greift) u los gehts! aber richtig!
beim 4 matic benz von meinem vater gehts da ohne ein durchdrehendes rad sofort los.
spezial beim forchen anfahren stört mich die lange reaktionszeit, wobei ich ja eh kein proleten starter bin.
Kenn ich so nicht.... Auf eis drehen bei mir alle 4 Räder gleichzeitig. Frag DSGFanatiker der hats gesehen und durfte dann durch die 4 Löcher in der Eisbahn fahren
RE:
Original geschrieben von FanbertA3
Kenn ich so nicht.... Auf eis drehen bei mir alle 4 Räder gleichzeitig. Frag DSGFanatiker der hats gesehen und durfte dann durch die 4 Löcher in der Eisbahn fahren
so ein dummer BEIDL auf EIS mit Launch-Control anfahren! und ja es stimmt!
Aber zu dem Berganfahr-Manöver - das würde ich nochmal mit ausgeschaltetem ESP probieren! Weil durch den Bremseingriff des ESPs wird ja ein Rad abgebremst und wieder an die Haftgrenze geführt!
lg
DSGF
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder
Verbrauch:
Im winter gehts bergauf ohne esp sowieso besser
Das muss ich mal im Januar testen beim FST.
Hoffentlich kommt pünktlich zum 31. Oktober richtig viel Schnee. LC stell ich mir da spaßig vor
.
Mich nervt die Gedenk Zehntelsekunde auch manchmal.
Kreuzung, Linksabieger, Lücke und Gas.
Zuerst will das Kurveninnere Rad durchdrehen, wird aber gleich vom EDS festgehalten und der Drehmoment wird reduziert, dann kommt der Schlag von hinten und das Drehmoment wird wieder voll freigegeben. Nervt ein wenig. Aber stehen die Räder auf gerade aus, dann macht er das nicht so.
Mit mehr Gefühl im Gas Fuss lässt sich dies aber ausbügeln.
Wenn der Wagen ein paar cm rollt und dann voll Stoff bekommt, regelt er unmerklich den 4WD.
Man hätte das Steuergerät so programmieren sollen, dass es per Gaspedalstellung und Lenkwinkel als Vorsteuerparameter weis, jetzt bracht's die HA auch.
Ansonsten, auch im Vergleich zum Torsen quattro, super Allradsystem
Wenns schnell weggehen soll is doch ESP eh immer aus
Das hilft schon ein bisschen