Sie sind nicht angemeldet.

ekkesegal

Anfänger

  • »ekkesegal« ist männlich
  • »ekkesegal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. June 2004

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 12. July 2006, 09:13

Umrüstung Kabel auf SAT

Angeregt durch Paras hausverteiler thread nun auch von mir einige fragen.

wir haben kabelfernsehen und möchten umsteigen auf sat. wir haben genau wie para eine bestehende installation mit einem hausverteiler nebst verstärker.

nun zu meinen fragen:

- Können die vorhandenen leitungen drinbleiben?
-
durch übungstechnische hintergründe sind nicht alle kabelinstallationen in den vorhanden wanddosen optimal. ich gehe mal davon aus wenn digi kabel geht, geht digi sat auch

- wir brauchen 6 anschlüsse, es wird aber höchstens auf 4 parallel geguckt. 2 würde ich mal sagen ist die regel.

- natürlich will ich auch an einem anschluss gucken und aufnehmen.

- welche geräte brauche ich dafür?

wäre dankbar für tipps oder links

ekkes

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 12. July 2006, 13:26

zu den Kabeln sagt die Firma "Skymaster": müssen gwechselt werden(halte ich aber für schwachsinn, denn meterware iss egal, ob kabel oder sat :D )

musst eben nur bedenken, dass sich die Stecker ändern! keine Steckverbindung, sondern eine schraubverbindung!

hmm dann würd ich sagen, ne 80er schüssel mit nem quad-LNB! dann kannst du per multiswitch auf 6 Anschlüsse weitergehen!

musst dann eben mit allen 4 Leitungen des LNB`s in den Multiswitch und von dort aus dann an die Receiver

wenn du gleichzeitig aufnehmen und gucken willst, bei getrennten Programmen (ARD aufnehmen und ZDF gucken) dann brauchst du dort Twin-Receiver und auch 2 Leitungen an dieses Gerät, so steigt dann die Anzahl der Anschlüsse

hmm du brauchst 1 schüssel, entsprechende Receiver bzw. Twin-Receiver, Kabel, stecker, Multiswitch......

soweit von mir :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

OllePolle

Anfänger

  • »OllePolle« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. October 2005

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 12. July 2006, 13:58

Also dann mal von mir ein paar Worte:

1. Die vorhandenen Leitungen kommt es drauf an wie gut die Schirmung ist. 80 db sollten es schon sein, sonst verhindern z.B. DECT-Telefone den Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 und N24.
Außerdem kommt es darauf an, wie die Verteilung in deinem Haus geschaltet ist. Hast du eine Sternförmige Verteilung (zu jedem Fernseher eine extra Leitung von der Zentrale), dann ist es kein Problem.
Bei durchgeschliffenen Kabeln (2 Dosen hintereinander an einem Kabel funktionierts nicht, da musst du auf eine der Dosen verzichten oder einen ganz anderen Weg einschlagen.

80er Schüssel ist für den normalen Empfang völlig OK, allerdings braucht man ein Quattro LNB und nicht ein Quad LNB wenn man hintendran einen Multischalter für mehr Leute hängen möchte, da ein Quad LNB schon einen Multischalter für 4 Anschlüsse integriert hat.
Gibt zwar auch Octo, die kämpfen aber teilweise mit massiven Problemen und sind auch nicht mehr so oft zu bekommen.

Natürlich wie schon erwähnt braucht man für jeden Fernseher, Videorecorder,... einen Receiver.
Wenn man aufnehmen möchte, empfiehlt sich ein Gerät mit integrierter Festplatte, weil es damit wirklich einfach und komfortabel funktioniert.
Wenn man dann einen Receiver hat, mit dem man vielleicht aufnehmen und etwas anderes schauen gleichzeitig möchte, empfiehlt sich wie bereits gesagt der Twin-Receiver.
Quad-Receiver ist zwar noch ein bisschen besser, das dauert aber noch ein halbes Jahr oder so bis da was auf den Markt kommt.


Benötigt:
Schüssel samt Wandhalterung
jede Menge Kabel (hier ruhig deutlich mehr einplanen, man braucht meistens mehr als man vorher denkt)
Stecker in Hülle und Fülle, bei einer Anlage mit Quattro LNB und Multiswitch für 6 Leute sind es schon mal 20 Stück.
Receiver
Evt. noch Satfinder zum gescheiten Einmessen, damit bei Regen auch noch was zu sehen ist und nicht Pixelbrei.
Multiswitch

Guck dir mal diesen Link an, da sind schon einige Sachen dabei:
Fuba Schüsseln sind sehr sehr gut, stabil und haltbar, Invacom LNB ist zwar teuer und gut, aber ein billigeres wirds auch tun. Spaun Multischalter gehört zum Besten was es gibt, billige aus dem Baumarkt sind da oft nicht so problemlos .
http://www.bfm-satshop.de/pd-1334036341.htm?categoryId=48

Hoffe ich habe dich nicht erschlagen, wenn du noch Fragen hast, meld dich hier nochmal.
Gruß
OllePolle