Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. August 2006, 17:38

Unterhaltskosten & Ausstattung A3

Erstmal Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ca. 2 Jahre alten A3. Entweder mit dem 1.6FSI oder dem 2.0TDI Motor. Könnt ihr mir da mal ein par Anhaltspunkte zu den Unterhaltskosten vielleicht auch im Vergleich z.B. zu einem Golf geben da mein Dad sagt das der A3 vorallem bei Reparaturen und Inspektionen deutlich teurer wäre.

Was würdet ihr als must have Ausstattung empfehlen?
Ich hatte so an Klima, Sitzheizung, FIS, Mittelarmlehne, Sportsitze, Sitzhöhenverstellung gedacht.
Was genau ist das Innenlichtpaket?

Danke schonnmal für eure Antworten

FanbertA3

unregistriert

2

Mittwoch, 2. August 2006, 18:03

Also das mit reparaturen und inspektion kann ich nicht bestätigen

Boie anderen "billig" herstellern sind ersatzteile zum teil um ein vielfachrs teurer als bei Audi. Auch bei den Inspektionen können da schon mal gewaltige unterschiede zusammen kommen.
Also das argument stimmt nicht so wirklich

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2006, 18:33

Du suchst einen 2 jahre alten? Hmmm meiner wäre 2 Jahre und 6 Monate. wahrscheinlich zu alt. Also mein 2.0TDI ist nicht sehr teuer wie ich finde. Meine 30'er Inspektion hat knapp 150Ö gekostet, und meine 60'er jetzt knapp 180Ö. Bei den reparaturen die bis jetzt angefallen sind kann ich mich nicht beklagen. Dank der Mob und neuwagenanschlussgarantie kann man das in einem überschaubaren Rahmen halten. Versicherung ist klar recht teuer, kommt auf Deine SF an. Ich zahle bei SF 1 900Ö im Jahr und Steuer eben 308Ö (Diesel).
Must have: wozu brauchst Du das Auto denn? Sitzheizung ist klasse, Klima muss sein... bei dem Sommer sollte das keine Frage sein ;) naja und den Rest, schau es Dir an und fahr mehrere Probe.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. August 2006, 18:48

Also im Moment brauche ich das Auto um unter der Woche zur Uni (4km) und am Wochenende und manchmal auch unter der Woche zu meiner Freundin die 80km weg wohnt zu fahren.
Kann man die Neuwagenanschlussgarantie denn auch bei einem Gebrauchtwagen machen?

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. August 2006, 18:56

Also fährst Du im Jahr momentan nicht mehr als 15.000km? Da wird sich der Diesel nicht unbedingt lohnen wenn Du den höheren Anschaffungspreis berücksichtigst. Es sein denn es ist Dir der Spaß mit dem guten Motor wert. Der 1.6er reicht da gut aus. Wann genau suchst Du denn ein Auto? Jetzt sofort oder erst so ab September?
Die Neuwagensnschlussgarantie macht man nachdem die 2 Jahre Garantie auslaufen. Diese kosten ca 300Ö hält 2 Jahre, gilt aber nicht bei Verschleißteilen und je mehr km man hat, desto höher ist der Selbstbehalt. Nach diesen 2 weiteren Jahren kann man diese jeweils um 1 weiteres jahr verlängern lassen. Das geht in der Regel problemlos im AH.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. August 2006, 19:02

mehr als 15.000km auf keinen Fall.
Wobei man den 2.0tdi von den fahrleistungen ja eher mit dem 2.0fsi vergleichen müsste und da sind bei den gebrauchtwagen ja keine all zu großen Unterschiede. Beim 2.0fsi wird mein Dad wohl aber nicht zustimmen, dem tdi mit 10 PS schon eher.
Bin schon im moment auf der Suche aber absolut dringend ist es jetzt auch net. Werd morgen auch erstmal für 2 wochen in den Urlaub gehen und insofern wird es dann schon September werden. Wegen?

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. August 2006, 19:06

Der 2.0 FSI mit seinen 150PS naja sind 10 mehr als beim 2.0TDI wobei der Diesel deutlich besser geht finde ich. Der Anschaffungspreis bei 1.6er ist eben geringer, deshalb meinte ich, dass sich der Diesel nicht lohnt.
Ich frage, weil ich ab 01.09. Audi Verkäuferin bin. Also könnte ich auch gerne für Dich nach einem Wagen schauen.

FanbertA3

unregistriert

8

Mittwoch, 2. August 2006, 19:14

Bevor ich den 2.0 FSI nehme würd ich auch zum diesel greifen. DEr FSi kann nicht so wirklich überzeugen glaub ich. Am beste is du fährst beide mal probe.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. August 2006, 19:35

Könntest du dann machen, wobei du auch keine anderen oder mehr Autos als bei Audi auf der HP im Gebrauchtwagenmarkt drin sind finden kannst. oder?


Was sagt ihr zu diesem Angebot? Hört sich dch nciht schlecht an.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7050184&id=1glowgor21z&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. August 2006, 19:49

Also wie Du magst. Wenn ich dann mal schauen soll, meldest Dich einfach!

Jo, denk der hört sich gut an!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. August 2006, 19:53

RE:

Hallo HandballFreak,
zuerst einmal herzlich willkommen bei A3q. Ich hoffe, Du findest hier Antworten auf Deine Fragen und fühlst Dich wohl in unserer Community!

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Bevor ich den 2.0 FSI nehme würd ich auch zum diesel greifen. DEr FSi kann nicht so wirklich überzeugen glaub ich. Am beste is du fährst beide mal probe.

Das stimmt definitiv für Neuwagen. Der 2.0FSI ist bei einer gewissen Behaltedauer fast bei jeder Fahrleistung günstiger im Unterhalt als der 2.0FSI. Dank des deutlich günstigeren Verbrauchs und des ebenfalls billigeren Sprits.
Bei Gebrauchten ist die Sache evtl. etwas anders, da könnte der FSI dann schon besser abschneiden, da die Diesel sehr gefragt sind und daher teurer in der Anschaffung sind.
Weiterer Nachteil bei den Dieseln: häufig haben die eine hohe Laufleistung von gerne mal 80-100.000km in 2 Jahren. Da findet man sicher bei den Benzinern attraktivere Angebote.

Was unbedingt im Auto drin sein muß ist wirklich Geschmackssache. Da gibts nicht viele Sachen.
Mir fallen aber FIS und die Klima ein. Klima ist unbedingt zu nehmen, sonst wird man das Auto nicht wieder los!
Alles andere sind schicke Sachen, die zum Teil auch prektisch sind, aber nicht lebensnotwendig. So was wie MAL (Mittelarmlehne), GRA (Geschwindigkeitsregelanlage), Sitzheizung, Licht-/Regensensor...
Alles feine Sachen, die aber auch den Preis erhöhen. Und wenn man das mal drin hat, muß man es im nächsten wieder haben! ;)
Empfehlenswert ist aber imo APS (Acoustic Parking System), da die Heckscheibe relativ hoch und klein ist. Da die hinter einem stehenden Autos auch weit abfallende Fronthauben haben, ist kaum zu sehen, wann man gut eingeparkt hat.

@Bea: Meine 60.000er Inspektion hat 250Ö gekostet - allerdings war der Klimacheck mit dabei, der 43Ö netto gekostet hat.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. August 2006, 20:09

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Das stimmt definitiv für Neuwagen. Der 2.0FSI ist bei einer gewissen Behaltedauer fast bei jeder Fahrleistung günstiger im Unterhalt als der 2.0FSI.

@Bea: Meine 60.000er Inspektion hat 250Ö gekostet - allerdings war der Klimacheck mit dabei, der 43Ö netto gekostet hat.


Du meinst der 2.0TDI ist günstiger als der FSI... oder?

Meine 60er hat auch 230 gekostet aber da war 21Ö Leihwagen und ca 40 Ö für mein Problem mit den Turbolader-Dichtungen. Allerdings habe ich immer mein Ö dabei gehabt. Es fielen 4 Ö für die Altölentsorgung an. ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. August 2006, 20:16

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Be_A3

Zitat

Original geschrieben von matbold

Das stimmt definitiv für Neuwagen. Der 2.0FSI ist bei einer gewissen Behaltedauer fast bei jeder Fahrleistung günstiger im Unterhalt als der 2.0FSI.

@Bea: Meine 60.000er Inspektion hat 250Ö gekostet - allerdings war der Klimacheck mit dabei, der 43Ö netto gekostet hat.


Du meinst der 2.0TDI ist günstiger als der FSI... oder?

Meine 60er hat auch 230 gekostet aber da war 21Ö Leihwagen und ca 40 Ö für mein Problem mit den Turbolader-Dichtungen. Allerdings habe ich immer mein Ö dabei gehabt. Es fielen 4 Ö für die Altölentsorgung an. ;)

Oh, ja klar. Danke für die Korrektur - ich meine natürlich, das der TDI günstiger im Unterhalt ist als der FSI. Tippfehler... sorry.

Eigenöl hatte ich auch, das AH nimmt für den Liter freche 24Ö, ich habe 8Ö dafür bezahlt - also über 60Ö gespart.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. August 2006, 20:50

Hallo, und Willkommen bei A3Q auch von mir Verabredung

Zu den Typen kann ich nicht viel sagen, mein Gebiet ist der 3.2er

Aber Eigenöl beziehn wir hier fast alle von SCENIC9 aus Ebay.

Einfach mal ne email schreiben, was Du brauchst, geliefert wird meist 1 oder 2 Tage später. Der Liter zu meist 8- 8,50.- Euro

TBraunshausen@t-online.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. August 2006, 21:44

Habe jetzt gerade bei allianz.de online mal die Kosten nachgeschaut und bin doch ein bisschen erschrocken.
2.0tdi 1.6FSI
1304,29 998,96 Haftpflicht
1096,11 8871,29 Teil&Vollkasko

Der Diesel ist also allein in der Versicherung 500 Euro im Jahr teurer!?




matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. August 2006, 22:45

Dafür verbraucht er aber auch 3l/100km weniger als der FSI und braucht auch noch preiswerten Diesel.
Es ist nicht so einfach, das mal nach zu rechnen. Man sollte es aber dennoch tun!
Nur so kannst Du erkennen, ob ein Siesel für Dich in Frage kommt.

Vielleicht solltest Du nicht auf die stärkeren Motoren schielen, sondern eher zu einem kleineren greifen. Der ideale Motor ist der 1.9TDI, der ist preiswerter in der Versicherung als der 2.0TDI, ist auch in der Anschaffung preiswerter.
Und mehr Spaß als die kleinen Benziner bietet er auch - und zwar deutlich. Das wirst Du bei einer Probefahrt merken!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. August 2006, 22:08

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und wieder weiter auf der Suche.
Werd morgen mal bei meinem Händler zwecks Probefahrt vorbeischauen.
Weiß noch jemand zufällig was es kostet die Mittelarmlehne und das FIS nachzurüsten? SingleFrame wird wahrscheinlich nicht so einfach gehn und recht teuer werden?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. August 2006, 22:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von HandballFreak

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und wieder weiter auf der Suche.
Werd morgen mal bei meinem Händler zwecks Probefahrt vorbeischauen.
Weiß noch jemand zufällig was es kostet die Mittelarmlehne und das FIS nachzurüsten? SingleFrame wird wahrscheinlich nicht so einfach gehn und recht teuer werden?

MAL kann man ganz gut nachrüsten, die ist auch als Ersatzteil nicht so teuer. Kostet nicht mehr als der Aufpreis in der Liste.
FIS sollte unbedingt drin sein, nachrüsten wird sehr schwierig und kostspielig (Steuergeräte, Kabelbäume und viiiiiel Zeit).
SFG ist nachrüstbar, haben einige schon gemacht. Wenn Du den unbedingt haben möchtest, schau halt nach einem SB (die haben alle einen) oder einem 3-Türer neueren Datums. Ab MJ 2006 sind auch da alle A3 mit SFG ausgerüstet.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. August 2006, 13:04

also das FIS haben ja nicht wirklich viele Gebrauchte. Was genau zeigt es denn an bzw. welche Daten werde ohne noch angezeigt? Restreichweite, Verbrauch, Temperatur?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. August 2006, 23:19

Ja, ja und jein...
Die Temperatur wird nicht im FIS angezeigt, sondern im KI selbst.
Das FIS zeigt den Momentanverbrauch und Restreichweite an sowie in zwei Ebenen den Durchschnittsverbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit.
Dabei ist die Ebene 1 für die kurzstrecken gedacht, sie wird nahc 2 Stunden Stillstand des Fahrzeug genullt und fängt dann wieder von vorne an. Die Ebene 2 läuft endlos, es sei denn man löscht die Werte von Hand.
Ich benutze die Ebene 2 für eine Messung über den Tankinhalt - nach dem Tanken wird gerechnet, verglichen und dann genullt.
Andere machen in der Ebene nie einen Reset und haben so über die gesamte Kilometerleistung des Fahrzeuges einen Durchschnittsverbrauch.

Das Fis haben alle Gebrauchte, die ein Ambition sind - und Ambition wird etwa genau so oft verkauft wie die Attraction.

Du solltest überlegen, ob ein Ambition für Dich sinnvoll wäre. Da sind ja auch noch andere Details drin, die vielleicht von Dir gewünscht sind (Sportlenkrad, Sportsitze, 17"Alu...). Der Aufpreis bei einem Neuwagen beträgt ca. 1200Ö im Vergleich zum Attraction. Beim Ambiente ist das Fis nicht drin, kann aber günstiger dazubestellt werden, weshalb es in den Fahrzeugen mit der Ausstattung auch recht häufig anzutreffen ist.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!