Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 7. February 2007, 11:22

JA ! Mmh ! nun ist halt ide frage ob bei 255 die Schlappen drüber stehen ???

Hatt jemand hinten 255 Schlappen bei einer ET von 35 ???

Hast du auch einen 3.2 Quattro wegen der ET ?

MFG

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 7. February 2007, 11:45

*Kopp kratz*

8P 3.2 Quattro Bj. '04

Wo nehmt Ihr den Platz her? (nur beim 3.2er, alle kleineren haben mehr Platz)
Ich habe rundum 8x18" ET35 mit 225ern bei ca. 60mm Tieferlegung. Bei der Tiefe schleift das natürlich eher als bei 40mm, zudem steht das vorne schon grenzwertig über, das Profil ist gerade so abgedeckt. Hinten schliesst es bündig ab. Es musste an beiden Achsen in allen Radhäusern nachgearbytet werden. Bei größeren Einpresstiefen schleift es dann evtl. an der vorderen Radhausinnenseite.
Wenn man zu schmale Reifen auf so breite Räder aufzieht mag das bei der ET mit dem Profil hinhauen, das Felgenhorn schaut dann aber brutal raus. Mir persönlich gefällt das nicht, das ist mir zuviel Show und technisch bringt es eher Nachteile. Auch das Fahrverhalten wird dadurch eher verschlechtert.
Aber zum Glück kann das ja jeder nach eigenem Gusto machen ... o--o

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 7. February 2007, 14:53

Frage mich das auch immer bzgl. dem Platz....aber anscheinend muss man eine 9,5x fahren mit einem schmalen 225er dann passt das besser als n e 8,5 mit 235er.......liegt wohl tatsächlich daran das sich der reifen so Mordsmäßig zieht auf der felge...wobei du dann absolut keinen Anfahrschutz mehr hast...eckst du irgendwo an ist die Felge im Hintern 8-|
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 7. February 2007, 16:00

Hat der 3.2'er tatsächlich ne andere Spurweite als die "kleineren Brüder"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bzw. hab es noch nie irgendwo gelesen.

Gruß
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 7. February 2007, 16:20

mmh ! Mir ist halt nur eins wichtig ! Was oder welche Karosseriearbeiten gemacht werden müssen bei 9,5 und 255 hinten ?

MFG

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

26

Thursday, 8. February 2007, 00:24

Liebe Freunde...

um mal kurz klarheit hier zu schaffen meld ich mich mal eben zu Wort.

Vorab bitte Suchfunktion nutzen... ich habe mich schon zu diesem Thema geäußert...

Und Sorry.. aber nen A4 können wir leider nicht als Referenz nehmen.

Also.... beim A3 8P MUSS bei 8,5x19 ET35 mit 235/30-19 allein schon beim S-Line Fahrwerk die gesamte Kunstoffeinlage im Radkasten weggeschnitten werden!

Bei mehr tiefgang durch Sportfedern etc. muss nochmehr weggeschnitten werden und sogar die berühmte Schraube weggeflext werden.

Mit 9,5J bei ET 35 ist ohne Aufweiten mal garnichts möglich ohne schleifen bei serien S-Line.

Vorn ist trotz Entfernen der Schraube nicht mehr viel an Spiel drin... wobei die Felge bei ET 35 optisch schon zu sehr weit rausschaut.

Vorsicht also bei ET35 in verbindung mit ner 9,5 J.

Das Passt nicht wenn er hinten einfedert!!!!!!!

Und von 255 möchte ich jetzt mal gar nicht sprechen....


Da würd ich sagen Königbreitumbau wäre empfehlenswert..... lol

redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

27

Thursday, 8. February 2007, 00:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philly

Und Sorry.. aber nen A4 können wir leider nicht als Referenz nehmen.

lol


Wollte auch nur ein Beispiel hinsichtlich dessen geben!!

Werde jetzt ganz ruhig im Hinterggund lesen mein Teil mir denken, und mich nur noch zu A4 Sachen äußern :D o--o

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

28

Thursday, 8. February 2007, 08:52

Hallo,

also lieber 8,5 mit 225/35 !! vorn wie hinten und es sollte passen ? Richtig ?

Und die 8,5 gibts mit ET42 ! Das ist doch noch besser ? Oder gibt es da wieder Probleme ???

MFG
Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

29

Thursday, 8. February 2007, 12:47

Nimm hinten nen 235/35 statt 255 dann passt es.
Von der Optik nimmt sich das eh nichts, da die Breite der Felge entscheidend ist.
Lass dir hier kein Halbwissen erzählen - im Grunde verhält es sich so, wie auf meiner meisterlichen Picasso-Zeichnung
http://img397.imageshack.us/img397/7587/reifenziehenpicassoue8.jpg

Du siehst, die Felge steht aus dem Kasten raus, aber der Reifen federt trotzdem unter der Kotflügelkante ein --> es schleift nichts.

Wer meint ne 8,5x19 und 9,5x19 mit gleichem Reifen einfach über die ET zu vergleichen, hat imo nicht genug Ahnung von der Materie, um anderen Leuten hier Kaufempfehlungen auszusprechen.

Gruß
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

30

Thursday, 8. February 2007, 23:14

Ich werde nun entgültig 8,5 x 19 mit ET42 auf 225/35 !

Damit sollte es gehen. Danke für eure Tipps. Sobald ich sie habe stelle ich Fotos ein !

MFG

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

31

Friday, 9. February 2007, 11:26

KV17:

Du kannst auch die 8,5 mit 235er in einer 35 er ET nehmen.. Nur dann musst du dich darauf einstellen dass du hinten was wegschneiden musst bei S-Line.

Das geht dermaßen knapp an der Kotflügelkante vorbei.

Der Plan eine ET 42 zu nehmen ist grundsätzlich ok.. dann kannste nämlich hinterher noch nen bisschen mit Spurplatten arbeiten.

Und Sippel...
Es gibt tatsächlich Leute hier die tatsächlich doch Ahnung von der Materie haben. Grade wenn sie es am eigenen Leib erfahren haben.

Das Rad verschwindet mit einem KAW Federn Satz hinten beim Einfedern so weit im Kasten dass schon kein Gummi mehr zu sehen ist. An der Kotfl.Kante sieht man im Grunde nur noch die Felge. und Diese geht ebenfalls so knapp vorbei das eine 9,5 def nicht passt.

Und nochmal Kurz zu unseren A4 Fahrer:
Grins
Ist schon nett von dir gemeint! UNd das du Tips geben wolltest ist auch super...

Aber der A4 ist nun mal nicht vergleichbar :-)

Du darfst dich natürlich weiterhin an den Beiträgen beteiligen..

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

32

Friday, 9. February 2007, 16:52

Dann hab ich ja Glück, dass ich noch lebe mit meinen 10x19 ET35 auf der HA -- meinem TÜV'ler sollten sie auch die Lizenz entziehen... 8-|

Würd übrigens gern mal sehen, dass der 8P so tief einfedert - irgendwie ne Möglichkeit das auf Bild festzuhalten?




A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


33

Saturday, 10. February 2007, 20:17

Noch fragen?


redthunder

Anfänger

  • »redthunder« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. Februar 2007

  • Nachricht senden

34

Saturday, 10. February 2007, 22:30

schön das ich noch was sagen darf :D

also ich denke man kann super erkennen wie die Felge bei "nur" 8,5x dar steht...denke mit viel glück ist 9,5x mit einem sau schmalen Reifen noch machbar, da sich dieser noch mehr auf die Felge zieht, allerings nicht ohne Ende Begrenzer...mehr halte ich ohne Karosseriearbeiten auch für unmöglich!!

Würde auch gerne mal die 10x19 auf dem A3 sehen!!!

Gruss
Karsten
A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
Die A4-Cabrio-Freunde

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

35

Sunday, 11. February 2007, 00:13

@philly
Ja, so sieht meiner auch aus, aber die Felgenkante federt doch nicht bis unter die Kotflügelkante!? Dann hättest du aber nen ziemlich krassen Federweg...

Hier mal ein paar Mal 10x19 ET 35 mit 235/35 19 -- passt mit einigen Modifikationen, aber kein Ziehen - Bördeln fällt beim 8P ja zum Glück eh flach :D





Gruß
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

36

Sunday, 11. February 2007, 02:04

Vorne ist echt klasse, hinten sieht das für mich einfach nur kaputt aus!
Aber auf Schienen ist man mit dem blanken Horn eine kurze Zeit lang bestimmt spurtreu unterwegs ... :p

37

Sunday, 11. February 2007, 11:49

Basse. denke über geschmack lässst sich nicht streiten. ;)
Wobei das wirklich schon... "ich nenn es mal anders :D " aussieht.

Auf den Fotos sieht man doch dass kaum Federweg mehr bleibt sippel.
Musst du mir doch recht geben.

Was hast du für ein Fahrwerk? Das muss ja knüppelhart sein.
Oder hast du stahlstangen eingeschweisst? :D

Und doch... die Felge schlägt bis unter die Kotflügel kannte.
Habe wie gesagt das Serien S-Line mit KAW. Und das ist nich so hart.

Wenn ich mit einen hinteren reifen eine Bordsteinkante hochfahre und wirklich nur hochfahre und stehen bleibe ist kein gummi mehr zu sehen. Dann steht Felge an Kotflügel
;)

Aber guter Diskusionsthread hier...
Mit Bildern ist das immer gut.
Jetzt können sich die nächsten genau ein Bild davon machen.. :D

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 13. February 2007, 08:32

Richtig, geht hier nur darum, was drunter passt.
Dass der Wagen nicht Mainstream ist, weiß ich und das ist auch mehr als beabsichtigt - Fotos sind natürlich auch (aufgrund des Topics) nicht gerade vorteilhaft geschossen, aber ich hab ja auch nicht nach Meinungen gefragt.
Die Geschmäcker sind frei, würde mir auch kein "S3" auf die Heckklappe kleben :)

@philly
So liebe ich auch zu diskutieren - Fakten (Fotos) bringen aber immer noch mit einer kleinen Spitze versehen :D
Also bei meinem KW2 federt die Felge definitiv nicht unter den Radkasten - es ist zwar auch nicht mehr viel Reifen zu sehen, aber irgendwann ist halt einfach Ende im Gelände.
Kann natürlich sein, dass deiner so tief einfedert, weil Dämpfer und Feder eigentlich nicht aufeinander abgestimmt sind oder die Federn wurden ganz schlicht mit mehr Wert auf Komfort ausgelegt.
Bretthart ist der Wagen nicht, aber natürlich ne Ecke straffer als das Ambition - empfinde das KW2 Gewinde als sehr gutes Fahrwerk.

Gruß
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


39

Wednesday, 14. February 2007, 07:19

lol...

Das S3 habe ich seit dem es den s3 gibt auch nimmer drauf.. :-)

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

40

Monday, 11. June 2007, 12:29

So Habe endlich mal Fotos gemacht. Sind Qualitativ nicht ganz so sind mit Handy Fotographiert. Mache Am Weekend ein Paar mit der Digicam.



Dumm ist der, der Dummes tut!!!