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Paramedic_LU

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Thursday, 20. September 2007, 07:36

3.2 Liter + 3.6 Liter VR6 FSI Motor jetzt mit Zylinderkopfhaube aus Kunststoff

Auf dem Messestand der Firma Mann und Hummel entdeckte ich für den 3.2 Liter VR6 FSI - Motor, eine Zylinderkopfhaube aus glasfaserverstärktem Kunststoff.Auch beim 3.6 VR6 - Motor wird sie eingesetzt.
Ein Ultramid mit ca. 30% Glasfaseranteil.
Aus diesem Werkstoff werden meist die Kunststoffansaugrohre produziert, wie unter anderem der Saugmodul unseres 3.2 Liter VR6 -Motors im A3.
Unser Saugmodul stammt von der Firma MAHLE. Da unterhielt ich mich auch an einem Messestand mit einem Mitarbeiter. Infos hierzu habe ich angefordert.

Vorteile von Kunststoffzylinderkopfhauben, sind geringeres Gewicht gegenüber Alu und Magnesiumhauben, sowie günstigere Produktionskosten.

Die erste ZKH aus PA66 war die des BMW M52 L.E.V - Motors.
Vorwiegend eingesetzt im 328er.


Eingebauter Zustand:






Kunststoff Zylinderkopfhaube aus PA66










Hier auf der IAA, unlackiert auf dem 3.6 Liter VR6 Motor







@ somepeer, es war doch der FSI !!!
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Friday, 2. October 2009, 09:03

01.08.2005 - Schon jetzt gibt Mann+Hummel, Spezialist für Luft- und Flüssigkeitsmanagement am Motor, einen Ausblick auf seine Exponate auf der IAA 2005 in Frankfurt am Main. Zu den Highlights am Stand zählen heuer die Zylinderkopfhaube (Abbildung) mit integrierter Öabscheidung einschließlich Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für VW, das Designluftfiltersystem für die neuen V6-Ottomotoren mit Start im Mercedes SLK in der Variante mit 3,5 Litern Hubraum sowie der Kraftstofffilter für die V6- und V10-TDI-Motoren für den VW Touareg.

Kürzlich ging Mann+Hummel mit einer neu entwickelten Zylinderkopfhaube für den 3,2-Liter-VR6-FSI-Motor von Volkswagen in Serie. Die Integration der Öabscheidung hat nach eigenen Angaben in erster Linie zu einer Senkung der Produktionskosten geführt. Ferner minimiere die KGE-Integration durch die geschützte Bauweise und die Zufuhr von Motorwärme das Problem der Vereisungsgefahr für die Bauteile der Kurbelgehäuseentlüftung. Schließlich sorge eine spezielle Dichtung mit T-Profil für eine akustische Entkopplung der Zylinderkopfhaube. Dies verhindert, dass Motorschwingungen auf das Kunststoffgehäuse übertragen werden und verringert somit das Innenraum- und Motorgeräusch.

Das Designluftfiltersystem mit zweiflutiger Luftansaugung vereint zahlreiche Funktionen: Um die Akustik des Luftfilters zu optimieren, wurden Resonatoren in Haube und Boden integriert. Ein Blech unter der Luftfilterhaube verringert - unterstützt durch eine Dämmmatte in der Abdeckung des Steuergeräts - die Körperschallabstrahlung. Zu den insgesamt 25 Einzelteilen des Filters gehören zwei Strömungsgleichrichter, Rückhaltesiebe für Fremdkörper und eine spezielle Dichtung am Luftmassenmesser.

Der gezeigte Kraftstofffilter für die V6- und V10-TDI-Motoren des Wolfsburger Automobilkonzerns verfügt über ein Filterelement, das aus dem wasserabscheidenden Hochleistungsmedium Multigrade F_HC für Common-Rail-Systeme besteht. Bei einer Schmutzaufnahmekapazität von über 30 Gramm beträgt seine Abscheiderate nach Herstellerangaben bereits bei Partikelgrößen zwischen 3 und 5 µm über 85 Prozent. Ein ausgefeiltes Kaltstartmanagement verhindere das Versulzen des Kraftstoffs bei Temperaturen bis weit unter 0 Grad Celsius. Dabei wird die Kraftstoffvorwärmung über ein Wachs-Dehn-Element gesteuert.

Quelle: ATZ + MTZ online
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