Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2007, 18:40

BMW Einser 123d oder Audi A3 3.2 quattro ?

In AMS kam ja heute der Bericht über den Einser Diesel BMW.

http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20070923&area=fahrbericht_2&bereich=Ams

Der Preis wurde mit 30950.- Euro taxiert.

Ich frag mich wer so nen teuren Diesel kauft?
Dafür hol ich mir lieber den Audi A3 3.2 quattro oder den Audi S3. Die kosten gleich. Und als Sportback hat man zumindest beim Audi A3 3.2 quattro noch das Auto mit dem besten Handling, weil mehr Platz etc.

Was meint ihr dazu?

Preis/Leistung/Aussehn???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Sunday, 23. September 2007, 18:49

Juhu, wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Ich würde zum Beispiel den Motor kaufen. Denn der 3.2er und auch der S3 verbrauchen beide mal mind. 4 Liter mehr auf 100km. Außerdem ist Diesel in Deutschland günstiger. Wer viele Kilometer fährt, wird sich keinen 3.2er bzw. S3 holen. Lottogewinner mal ausgenommen.

Der Motor ist bestimmt gut. Nur müsste da mal eine ansprechnde Hülle drumherum, und nicht dieser Zustand der 1er BMW genannt wird.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sunday, 23. September 2007, 18:55

Aber für nen Diesel in der Karosse 31000.- Euro ??? 8-|

Da hol ich mir echt lieber nen 6 Zylinder (**)

Der Test BMW verbrauchte ja knappe 8 Liter. Also auch hier lieber den billigeren A3 Diesel wenn schon Diesel. Denn diese Hängebauchschwein-Hülle geht mal gar nicht :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

4

Monday, 24. September 2007, 08:06

Ab 30.000 Para. Ist schon der Hammer der Motor.

Aber 4000 EUR mehr im vergleich zum 120d . und der 1er ist echt klein von innen.


Ach ja ! BMW 17 % Rabatt über mich.

greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Monday, 24. September 2007, 08:46

Ich würd' ihn kaufen ;).

Probefahrt ist angemeldet, im Oktober bekommt mein BMW-Heinz das 1er Coupe mit diesem Motor.

Lieber wär' er mir natürlich im 3er Coupe :D (aber die Preise... devilteufel )

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

roadrunner4ever

unregistriert

6

Monday, 24. September 2007, 10:23

RE: BMW Einser 123d oder Audi A3 3.2 quattro ?

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Der Preis wurde mit 30950.- Euro taxiert.


Naja, ich hab die Sendung nicht gesehen und ich weiß somit nicht, wie das Teil ausgestattet war (Ok, ist wohl auch nur der Basispreis, hab gerade bei BMW geschaut). Viel aber vermute ich ist nicht drin. Ich geh aber mal davon aus, das erstens der Listenpreis genommen wurde. Deswegen mal wie folgt neutral betrachtet:

Punkt 1: Preis:
S3: 36.050 EUR
A3 3.2: 32.500 EUR
Beides mal Basisausstattung Liste
Somit ist der BMW in beiden Fällen Günstiger als deine bevorzugten Motoren :D

Punkt 2: Antriebskonzept
Letzten endes gibt es immer Leute, die auf den Heckantireb schwören, die werden nie einen Audi mit Front oder Quattro-Antrieb kaufen.

Punkt 3: Verbrauch
Dann kommt das Thema Verbrauch ... mir wäre es der Spritverbrauch z.B. auch nicht wert, nen 3.2Liter oder einen S3 zu fahren. Ich fahr zwar weniger wie Du Para, aber trotzdem werde ich mir keinen Benziner zulegen. Dafür leiste ich mir lieber ein paar andere Goodies.

Punkt 4: Design
Und das Design wird immer eine Geschmacksfrage bleiben ... ich find es auch nicht toll. Aber ein BMW Fan wird sicher sagen: Der sieht doch Besser aus wie ein A3 ... und der wird auch sagen: "Wie kann man nur so einen Grottenhässlichen A3 fahren".

Wie du siehst, gibt es in jedem Punkt 2 Ansichten und letzten Endes in meinen Augen keinen wirklichen Favoriten. Das hängt viel von den Persönlichen Vorlieben ab.

Ich geb aber zu, ich würd mir auch keinen BMW holen. :D

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2007, 14:52

nen 1er? wie sagte mein kollege mal so zutreffend:
"schau mal nen bügeleisen..." :D

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. September 2007, 07:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Aber für nen Diesel in der Karosse 31000.- Euro ??? 8-|


Der Test BMW verbrauchte ja knappe 8 Liter. Also auch hier lieber den billigeren A3 Diesel wenn schon Diesel. Denn diese Hängebauchschwein-Hülle geht mal gar nicht :-)


Da bin ich ganz deiner Meinung. Im Vergleich finde ich das der Sportback das bessere Auto ist.
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. September 2007, 08:45

Man muss aber zugeben, dass bezüglich der Innenraumhaptik der 1er BMW in meinen Augen mittlerweile besser als der A3 ist. Da wurde sehr stark nachgebessert; bspw. sind die Armlehnen mittlerweile standardmässig beledert.

Mit M-Sportpaket sieht's dann nochmal 'ne Klasse besser aus ; von den Sitzen (Stoff-/Lederkombi) dann ganz zu schweigen (verlängerbare Sitzauflage, Seitenwangen in hochwertigem Leder, weich und nicht schrumpelnd :) ).

Allerdings bewegen sich die Preise dann in anderen Regionen, speziell wenn man - wie ich - auch noch ein Automatikgetriebe haben möchte (davon abgesehen, dass es ein DK-Getriebe immer noch nicht gibt).

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2007, 11:27

Zwei Anmerkungen:

1) Auch VW/Audi bringt wohl in den kommenden 12 Monaten einen 4 Zylindrigen 200 PS CR Diesel. Auch wenn der Verkaufsanteil nur zw. 1% und 2% liegt, muß dieser Bereich von den Herstellern abgedeckt werden. Hinzu kommt, dass sich hier jede Menge Geld verdienen läßt (vgl. BMW 120d und 123d: 4000 Ö).
2) Solange deutsche Hersteller das DPF Problem nicht im Griff haben, kaufe ich keinen Diesel mehr mit Filter.
Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch, Rütteln beim Freibrennen und Kurzstreckenuntauglichkeit reichen mir.

Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert