Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3Q Info

Schüler

  • »A3Q Info« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 08:57

Ein Nummernschild für immer? Die KFZ-Zulassung soll reformiert werden.

Wer vom Land mit dem Auto in eine Metropole kommt hat es schwer.
Bürger aus Winsen/Luhe beispielsweise werden wegen des WL-Schildes in Hamburg als WILDER LANDWIRT verspottet. Besucher aus Ostprignitz/Ruppin (OPR) gelten in Berlin als „OMA PARKT RÜCKWÄRTS“ , Fahrer aus dem bayerischen Schwandorf (SAD) in München als „SAU AUF DURCHREISE“.

Doch der Spott könnte in wenigen Jahren ein Ende haben, denn Behörden des Bundes und der Länder werkeln an einer grundlegenden Reform von KFZ-Zulassung und -Kennzeichen.
Im extremsten Fall könnte die lokale Buchstabenfolge am Anfang des Nummernschildes völlig wegfallen oder zur freiwilligen Option werden. Eine mildere Reformversion sieht vor, dass jeder KFZ-Halter sein Kennzeichen bei Umzügen bundesweit mitnehmen darf, wie schon jetzt Handynummern.

Hintergrund der Pläne ist die Umstellung der deutschen KFZ-Zulassung auf den Online-Betrieb. Spätestens im Jahr 2013 soll die Fahrt zur Zulassungsstelle überflüssig werden. Die An- und Abmeldung erledigt der Bürger vom heimischen PC oder per Handy, das Nummernschild käme mit der Post. Das jedenfalls ist das Ziel des Hamburger Staatsrates Detlef Gottschalk, der dieses Projekt zur Zeit im Auftrag der Bundesregierung und der Länder voran treibt.

Wir wollen möglichst bald eine Online-gestützte An-, Um- und Abmeldung von Kraftfahrzeugen ermöglichen sagte Gottschalk. In 2 Jahren soll das erste Pilotprojekt starten.

Bisher gibt es in Deutschland 499 Zulassungsstellen. Wohl jeder Autokäufer kennt den Ärger dort: Wartezeiten, oft raue Umgangsformen, lange Anfahrten. Wer in dünn besiedelten Gebieten wohnt, verbringt schnell einen ganzen Tag mit der Anmeldung oder Ummeldung seines Autos.
Jedes Jahr werden eine Milliarde Kilometer verfahren, um die Autos von und zu den Zulassungsstellen zu bewegen, das sind 250000 Tonnen unnötig produziertes CO2 .

Vorbild ist die Regelung in Schweden. Dort gibt es ein nationales Autoregister; die Wagen werden von den Bürgern in dem dünn besiedelten Gebiet online an- oder umgemeldet. Die Plakette bekommt der Schwede per Post: Sie ist nur für ein bestimmtes Kennzeichen gültig. Betrugsversuche werden so unmöglich. Wenn jemand umzieht, wird bei der Adressummeldung das Auto gleich mit umgemeldet - in Deutschland noch zwei mühsame getrennte Prozeduren.

Denn in Deutschland regiert noch die Kleinstaaterei, ein Erbe aus der Geschichte der Motorisierung: Als zu Beginn des vorigen Jahrhunderts die Autos aufkamen, wurden örtliche Register der Wagen auf Karteikarten angelegt und Kennzeichen ausgegeben. Bis heute liegt die KFZ-Zuständigkeit bei den Kommunen oder Landkreisen, die bundesweit geschätzte 8000 bis 12000 Mitarbeiter damit beschäftigen. Die Onlinezulassung würde Personal für andere Aufgaben frei machen.

Es gibt zwar schon ein zentrales Computerregister aller Autos beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, aber jeder Landkreis, jede Stadt wacht weiter über ihr örtliches Register. Deshalb kommt der größte Widerstand gegen die Umstellung auf das Internet aus den KFZ-Verwaltungen. Das Projekt soll mit dem Hinweis gestoppt werden, es laufe doch alles gut, warum etwas ändern?
Wir wollen es dem Bürger aber leichter machen sagt Gottschalk. Und er hat mächtige Unterstützer. Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten nahmen das KFZ-Projekt in die nationale „Deutschland-Online“ -Agenda auf.

Wie vermeiden, dass jemand per Internet etwa das Auto von jemand anderem anmeldet?
Hier hofft die Hamburger Arbeitsgruppe auf Hilfe von Innenminister Schäuble: Sein Ministerium arbeitet an einem elektronischen Personalausweis „mit Signaturfunktion“ , wie die Fachleute sagen. Ein Computerchip mit einer Geheimnummer wie bei der EC-Karte könnte Sicherheit schaffen.

Quelle: Rheinpfalz 10.10.2007



br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:21

Das wäre echt ne geniale Sache! Keine Wartezeiten und unnötige Kosten mehr.

roadrunner4ever

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:30

Das würde auch Para's LU -> RP Problem beheben ... :D :D

Find ich gut, die Idee ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:57

da müßte ich meeko noch bis 2013 fahren :-o

übel die warterei 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:48

Wieder eine diskutable Ausgabeneinsparung - was ich davon halten soll weiss ich noch nicht so recht.

Vorallem das Argument mit den zigtausend Tonnen gespartem CO2 ist wieder typisch bauernfängerisch. :p
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

roadrunner4ever

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:56

Ich find es dehalb gut, weil ich in der Regel Probleme habe, zu den normalen Geschäftszeiten Ämter zu besuchen, das ist immer das gleiche elend ...

und deswegen:

DAFÜR !

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 14:12

ich bin da wohl noch der alte Spießer
ich hab lieber meine Ansprechpartner vor Ort außerdem sind bei uns die Geschäftszeiten so Arbeitnehmerfreundlich gestelltet so das jeder hinfahren kann

durch diese sinnlose Umstellunf würden wieder viele Arbeitsplätze wegfallen und das muß nicht sein
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

FanbertA3

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:10

Bei uns muß schon lange keiner mehr seine Schilder selber holen... Das macht schon seit jahren die Versicherung für einen

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:50

ich hab das letztes mal alles meinen händler machen lassen kostet zwar aber...

----> faulheit siegt...