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Unfallgefahr: Montagefehler bei Run-Flat-Reifen
Reifen mit Notlaufeigenschaften werden zunehmend serienmäßig in Fahrzeugen verbaut. Eigentlich ist das eine gute Sache. Das Reserverad könnte so bald überflüssig werden. Doch seit einiger Zeit tauchen vermehrt beschädigte Run-Flat-Reifen auf. Das Problem an der Sache: Die Montage solcher Reifen unterscheidet sich von der herkömmlicher Reifen - bloß, das wissen nicht alle!
Die Münchner Kfz-Gutachter Franz Nowakowski und Michael Immler stellten in einer umfangreichen Testreihe von 3.000 Mustermontagen fest: Rund 70 bis 80 Prozent der montierten Run-Flat-Reifen wiesen Schäden an der Reifenwulst auf. Die Ursachen:
Run-Flat-Reifen müssen vor der Montage auf mindestens 15 °C angewärmt werden. Andernfalls bleibt die Gummimischung hart und lässt sich kaum dehnen. Dies ist aber Voraussetzung, um einen Reifen - ohne ihn zu beschädigen - aufziehen zu können.
Run-Flat-Reifen sind an den Seiten deutlich dicker als normale Reifen und daher schwerer zu montieren. Mit herkömmlichen Werkzeugen kommt man nicht weit - Spezialgeräte müssen her. Zudem müssen die Reifen vor dem Aufziehen sorgfältig mit Gleitmittel eingeschmiert werden, um schadfrei ins Tiefbett zu gelangen.
Das besonders Gefährliche bei einer falschen Montage: Die Schäden verschwinden in der Felge und sind nicht mehr zu erkennen. Im günstigsten Fall geht einfach nur die Luft raus. Doch im schlimmsten Fall droht ein Reifenplatzer.
Unser Fazit: Wer Reifen mit Notlaufeigenschaften aufziehen will, sollte sich an einen Reifenfachhandel oder eine markengebundene Werkstatt wenden. Deren Mitarbeiter sind geschult und verfügen auch über das nötige Spezialwerkzeug, um Run-Flat-Reifen richtig zu montieren!
Quelle: AMS
Hier das Video zur Sendung.
http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=43661
Erschreckend wie die Reifen beschädigt werden
Ich habs auch gesehen im TV, echt schockierend. Da ist man ja richtig froh, keine solchen Dinger drauf zu haben.
Übrigens ist das beileibe nicht so, daß im Reifenfachhandel und in markengebundenen Werkstätten lauter dafür geschulte Mitarbeiter werkeln, sonst kämen nicht 70-80% beschädigte RFT´s zustande.
Die Realität sieht eher so aus, daß es oft schon erhebliche Schwierigkeiten mit laufrichtungsgebundenen Reifen und dem korrekten Luftdruck gibt.
Ich denke man sollte da wohl am besten dabei bleiben.