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Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

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Saturday, 29. December 2007, 16:25

Luftmassenmesser Anschlüsse & Details

Falls es mal wieder jemand braucht :

Ich kenne leider die Zählrichtung von Bosch bezüglich der Anschlüsse des LMM nicht. Deshalb lege ich hier willkürlich die folgende fest :

Pin 1 ist der Anschluß, der dem Lufteinlass am nächsten liegt
Also ist Pin 1 der erste Pin in Air folw Richtung gemäß Pfeil auf dem LM von Bosch

Pin 1 Signalanschluß des Gebers für Lufttemperatur G42
Pin 2 Masse des LMM
Pin 3 Masse des Gebers für Lufttemperatur
Pin 4 Versorgung des LMM U= 5,0 V
Pin 5 muß also der Ausgang des LMM sein

G42 ist ein NTC Widerstand mit folgenden Werten im thermischen Gleichgewicht
R (22°C) = 2,08k Ohm ( im Wohnzimmer )
R ( 9°C) =3,46k Ohm ( im Weinkeller Kerze )

Der LMM ist G70,
Ausgangsspannung für Luftmasse = 0 g/s (Motor läuft nicht, Zündung an )
U = 1V
U< 1V bedeutet Rückströmen der Luft durch Pulsation
U > 1V Angesaugte Luftmasse des Motors ist größer null, Motor läuft

U = ca 3V bei 56 g/s Durchfluß, das entpricht etwa Vollgas bei 1900 U/min

Anmerkung : die Kennlinie ist deutlich gekrümmt. Eine Interpolation ergibt nur grobe Anhaltswerte, eine Extrapolation sehr ungenau.


Grüße, Stefan *DSG*
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Paramedic_LU

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Saturday, 29. December 2007, 17:12

Dank Dir Stefan für diese Info.

Woher hast jetzt die Belegung genau?
Ausgetestet oder wie?
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Stefan

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Saturday, 29. December 2007, 18:20

Woher die Belegung

Hi Para,
genau, ausgemessen. Mit ein wenig Zeit geht fast alles.
Grüße, Stefan
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Tuesday, 22. January 2008, 20:25

Hallo zusammen.

ich habe mal eben schnell eine Frage.

welchen Max Wert muss der LMM beim 3,2er bringen?
also welcher Massestrom soll bei maximaler Drehzahl anliegen?

ich habe meinen LMM mit VAG Com ausgemessen und lande bei 176g/s. laut meinen Infos sollte das über 200g/s sein, wenn alles ok ist.
habt ihr da genaue Infos?

Danke!

Gruß Christian
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Race-Hugo

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Wednesday, 23. January 2008, 05:48

> 190 habe ich bisher nur mit "RAM-AIR" messen können.
*DSG*

Harry

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6

Wednesday, 19. March 2008, 21:20

Danke für die Info.

Habe folgenden Fehler im Strg:

16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten


Heisst das das mein lmm im a. ist?
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Stefan

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Wednesday, 19. March 2008, 21:55

@ Harry

Harry,
das ist wahrscheinlich. Den LMM gibt's im Austausch für ca 70€ & Mwst.
Grüße, Stefan
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Race-Hugo

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8

Wednesday, 19. March 2008, 22:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Harry

Danke für die Info.

Habe folgenden Fehler im Strg:

16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten


Heisst das das mein lmm im a. ist?


Lass mal, falls noch nicht geschehen, die Massepunkte kontrollieren !

Da gibt es eine TPL bei Audi. ;)

Harry

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9

Thursday, 20. March 2008, 08:28

ja hab mein kabelbaum ja umgemoddet. Was ist nen TPL? danke :)

Welchen massepunkt? Habe meinen Kabelbaum umgebaut!
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Race-Hugo

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Thursday, 20. March 2008, 22:56

TPL = Technische Problemlösung.

Die Datenspeichereinträge im Motorsteuergerät zeigen auf den Luftmassenmesser, die Lambdasonde oder die Drosselklappe.
Im Datenspeicher sind die verschiedensten Fehler zu den oben gennanten Bauteilen abgespeichert, die sowohl statisch oder sporadisch sein können.
Die Fehler sind durch das Löschen des Datenspeichers für einige Zeit beseitigt, werden aber nach einiger Zeit wieder gesetzt.
Ursache
Die Massebolzen an der Masseverbindung für das Motorsteuergerät und die Masseverbindungen für die Geber Motormanagement können korrodiert sein. Durch den Übergangswiderstand, werden die Signalwerte beeinflußt.
KD-Lösung
Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an den Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie kontrollieren und reinigen.
Die Masseverbindungen bitte wie folgt reinigen:
• Hutmutter lösen
• eventuell korrodierte Kontaktflächen an Massebolzen, Kabelschuh und Hutmutter reinigen
• Masseverbindung wieder verschrauben, Anzugswert Hutmutter 10Nm
• verschraubte Masseverbindung mit Konservierungswachs AKR 321 M15 4 konservieren.
*DSG*

Harry

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11

Friday, 21. March 2008, 17:10

Danke für die Info, war aber Strom vom Benzinpumpenrelais!

Das Steuert alle Lambda Heizungen, Den Lmm, das Aktivkohlefilterventil und die Sekundärluftpumpe. :)

Die Leitung musste ich noch verlegen
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