Sie sind nicht angemeldet.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 23. März 2008, 20:23

RE: BN Pipes Anlage

Zitat

Original geschrieben von Burger77

Also bin zwar ganz neu im Forum hier ,
habe aber ziemlich alle Beiträge über Auspuffanlagen gelesen und mich dann für BN- Ppes entschieden !!
1.Super Optik fast wie Original nur Endrohre dicKer und noch nicht verrust ;)
2.Schöne Schweisnähte und verarbeitung zwar nicht alles polliert wie bei Supersprinnt aber wer schaut scho unter den a3 (muß man sich doch arg ducken :-)
3.Beste Passgenauigkeit passt 100 Prozent so wies sein soll11 :D
4.Sound direkt nach Motage erstmal bescheiden so als wollte sie nicht gleich laut sein aber nach ca 5 Minuten warmlaufzeit einfach nur G...?
Im Stand und bei Neutraler Gaspedalstellung nicht so laut aber sonor mit dumpfem Grollen bis 3000 U/min bei halbgas einfach nur Bärig sehr sonorer Sound ab 3000 Umin dann der schrei der Bestie (gehörte 300 ps)
meine verbesserte Gasannahme spüren zu können ,kann aber auch sein das eine diese Geräuchkulisse einem einiges vormacht auch wenns nicht so ist ,aber meiner Meinung ist bei dieser Anlage das Geld gut Angelegt Gruß Burger P.s. Langsam fahren wo es sein muß und schnell fahren wos geht o--o


Ich gratuliere !!
Gute Entscheidung ...
Ich möchte meine BN Pipes auch nicht mehr missen !
Hatte Messungen der Abgastemperatur und der angesaugten Gasmasse gemacht. Im unteren Drehzahlbereich hatte die Gasmasse zugenommen und im oberen Drehzahlbereich wird die Leistung verringert, die zum Ausschieben der Abgase benötigt wird. Ca. 10 ... 12 Nm mehr und ca 10 Ps sollten schon dabei herumkommen. Die etwas verbesserten Fahrleistungen deuten auch darauf hin.
Und der Sound : einfach bärig !!

Grüße, Stefan *DSG*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. April 2008, 13:10

Hat der 3.2er origianl 70mm Rohrdurchmesser vor dem ESD?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. April 2008, 19:27

Hey,
ich habe mir heute auch den ESD vom 2.0tfsi unter meine 3.2 Sportback gebastelt und ich muss sagen, ich bin ENTTÄUSCHT. Vom Sound her hat sich nichts verändert. Habt ihr, die auch einen ESD vom 2.0tfsi verbaut haben, alle noch den KAT mitverbaut, oder habt ihr den Umbau am Coupe vorgenommen?? Also ich bin dann erstmal ne runde geknickt.... ;(
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

24

Friday, 25. April 2008, 23:47

Habe an meinem 3.2 den S3 Auspuff. Also der Sound ist alles andere als entäuschend :D
Wenn der Auspff neu war, dann wart mal ab, anfangs war mein fast neuer auch nicht großartig besser als der originale. Aber nach 2 Wochen intensivem Heizen ;) haben sich da im Laufe der Zeit ganz schön extreme Töne gebildet. Allerding ist er wenn er kalt ist, nicht viel besser als der originale, aber sobald er warm ist, wird da ein Synphonieorchester rausgeblasen, das ist zum Niederknien... o--o
Thomas

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

25

Saturday, 26. April 2008, 09:41

Moin,

hast Du den 3.2 als Coupe oder als Sportback?? Wahrscheinlich als Coupe,richtig? Hast Du die kompl. Abgasanlage oder nur den ESD vom S3?

Ich habe nur den ESD verbaut an meinem Sportback und 1. sehen die Endrohre sehr verloren aus in meinem Heck und 2. ist der Sound bei mir.. naja, ich hab es ja schon erwähnt.
Ich werde ihn heute mal auf die Bahn schicken bis nach Bremen und mal hören, ob sich etwas tut.
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

26

Saturday, 26. April 2008, 10:18

Habe den A3 3-Türer. Montierte hab ich die Komplette Anlage ab Kat, d.h. also ESD + MSD. Kann nicht sagen wo die genauen Unterschiede sind, glaube aber mal gehört zu haben, dass der MSD auch einen großen Anteil dran hat, da er wesentlcih schwächer gedämpft ist beim S3 als beim 3.2er.
Thomas

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

27

Saturday, 26. April 2008, 11:35

Jup,dass hab ich mir auch nach der Montage gedacht. Der MSD schluck noch eine ganze menge vorweg. Mal sehen,was ich jetzt mache. Auf jedenfall kommt nächste Wocher erstmal wieder der normale ESD drunter und dann mal weiter schauen,was ich mir dann anschaffe. Schade, hätte ich mich vorher mal etwas mehr damit auseinander gesetzt,währe ich jetzt nicht so enttäuscht.

Was hast Du für die kompl. Anlage ab KAT bezahlt?
Vllt. müssen es doch einfach BN Pipes sein um glücklich zu werden ;)
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

28

Saturday, 26. April 2008, 17:31

Anlage war 50km alt, also praktisch neu. Hat mich in der Bucht 80Euro gekostet. War wahrscheinlich so günsig, weil er nur für Selbstabholer war.
Hatte das Glück, dass er nicht allzuweit weg von mir war. Werd versuchen demnächst einmal ein Soundfile zu machen, ist einfach nur geil.
Mir fehlt nur ein richtiges Aufnahmegerät.
Thomas

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

29

Sunday, 27. April 2008, 02:03

da hätte ich dann auch nicht nein gesagt ;)
Wenn dann jetzt noch einer nen MSD vom 2.0TFSI hätte,dann hätte ich da wohl interesse dran ;)

A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 7. May 2008, 13:54

Erfahrungsbericht BN-Pipes

So, da häng ich mal mein Bericht hier an.

Die BN-Pipes läuft nun über 1000 km unterm Baby :D doch fangen wir von vorn an.

Mitte Februar bestellte ich nach kurzer guter Absprache und Beratung die BN-Pipes die Anlage ab Kat. Nach ca. 1 Woche bekam ich eine eMail, das sich die Lieferung aufgrund von Materialmangen 8-| verzögt. Okay, soweit nicht tragisch. Allerdings zum geplanten einbautermin 3 Wochen später war sie immer noch nicht da. Nach 4 Wochen und stärkeren drängen meiner seits, hab ich sie dann selbst bei UPS abgeholt (Karton passt übrigens in den Kofferraum 8-) ).

Ausgepackt -> erster Eindruck : Super Qualität, sehr hochwertig !

Serien Anlage ab und die BN-Pipes drunter. Ging recht flott und auf dem ersten Blick stimmt die Passgenauigkeit .. auf dem zweiten leider nicht mehr. Die Endrohre (2x76mm) stehen nicht mittig im Ausschnitt der Heckschürze.


Da die hinteren Halter parallel zum ESD montiert sind, kann man dies auch nicht durch drücken und biegen korrigieren. Zumal der Unterschied so krass ist, links fast an der Schütze - recht Luft ohne ende. Haben nach den recht zügigen Anbau bestimmt noch 3 Stunden probiert, hin her raus rein. Nichts führte zum Erfolg.
Sorry, hab keine weiteren Bilder vom Anbau, da ich etwas enttäuscht war. Gerade weil die Passgenauigkeit überall so gelobt wurde.

Dummerweise hat mich in der Zeit auch noch Flo darauf hingewiesen das es die Anlage bei eBay um einiges billiger gibt. Wie man da in den Bewertungen lesen konnte, allerdings auch mit sehr, sehr langer Lieferzeit.

Dies alles Teile ich BN-Pipes schriftlich mich. Doch ab da kam keine Reaktion mehr ! Sehr traurig wie ich finde. Auch die Kontaktaufnahme mit den eBay Shop verlief sich im Sand. Sowieso seh runseriös da sich auf der Shop-Seite nirgends ein Impressum oder ähnliches finden lässt.

Naja, Back to Topic. Zum glück tröstet der Sound über all das hinweg ! Und das soll schon etwas heissen. 100€ mehr kosten, ewig langes probieren zwecks Passgenauigkeit ohne Erfolg, erforderliche Nacharbeiten die noch ausstehen.
Trotzdem: einfach nur Geil vom Sound her!!!! :D nicht zu aufdringlich, dennoch bulliger V6 Sound.
Hab hier mal 2 Video / Soundfiles gemacht, allerdings kurz nach dem Anbau. Da hat sich noch etwas getan :D
Video1
Video2

Hatte ganz kurz überlegt die Anlage wieder abzubauen und mir etwas anderes zu holen. Gedanken habe ich jetzt aber wieder verworfen. Die Endrohre werden gekürzt und dann ist alle okay.

Mehrleistung konnte ich nicht wirklich subjektiv feststellen.


o--o

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

31

Wednesday, 7. May 2008, 14:50

Klingt sehr gut (**) !!
Nur schade das es da so viele Komplikationen gibt mit BN Pipes, ich denke ich hätte sie nach dem "nichtpassen" nicht mal angehört... 8-|


MfG

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 7. May 2008, 15:31

Naja, es war Donnerstag abend, dann mittlerweile glaube gegen 23 Uhr ! Freitag wieder Arbeiten. . .

Ich hatte praktisch keine Wahl. ;D

Nun schwanke ich noch zwischen Endrohe ganz weg machen und die Heckschürze zu. Hatte ich bei meinen letzen Wagen schon, sag ganz nett aus.
Allerdings sind die Endrohre so hochwertig verarbeit und passen so gut zur Heckschürze (wenn sie denn passen) das es schon fast eine Sünde wäre.
Denke Endrohre ab, 1cm kürzen und wieder anschweissen wird es wohl die Lösung werden.

Tip: mal den Motor anmachen ohne Auspuff ... :D War zwar etwas mühe auf die Bühne zu klettern aber das hat sich gelohnt. Einfach nur geil !!!!

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 7. May 2008, 17:11

Eigentlich wollte ich meinem A3 jetzt eine BN-Pipes Anlage gönnen ...
Jetzt bin ich aber arg verunsichert und enttäuscht .... ;(
Ich würde ja bei dennen vorbeifahren und alles montieren lassen ...
... kann doch nicht sein, dass die Endrohre so neden "der Spur" liegen können ... ;D

Nach einer Montage muss man noch zum TÜV nicht ?
Wie hoch sind da die Kosten ? Weiss das einer noch ?

Was habt Ihr bei BN-Pipes für die Komplettanlage tatsächlich bezahlt ?
(Anlage selbst ?? , Montage ??)

Danke
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 7. May 2008, 19:13

Hab 1000,- glatt incl. Versand bezahlt.
Dachte ja eigentlich auch, das die Zusammenarbeit später evtl. noch fortgeführt werden könnte, bezüglich Sportkat usw.
Aber das hat sich nun erledigt für mich.
Hab auch schon etwas neues angekurbelt :D hat aber alles noch zeit, bin jetzt erstmal zufrieden so wie es ist.

Wenn du die Anlage direkt bei BN anbauen lässt, sehe ich aber keine Probleme. Kannst es doch diekt vor Ort klären wenn es Probs gibt.
Ich müsste jetzt die BN abbauen, die Serienanalge wieder drunter, Karton suche, verschicken und dann vermutlich ewig auf eine lösung warten. Dazu fehlen mit die Nerven. 8-|

Tüv Eintragung hab ich auch noch nicht gemacht, kostet aber sicher nicht die Welt. Montagekosten: Kasten Bier, wovon ich auch noch etwas hatte :-o

mfg

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:46

na der sound ist ja mal mehr als geil! (**) ;D

gestern ist auch meine neue AGA gekommen!
aber dazu mehr in meinem thread, sobald die drunter ist! :D

die BN anlage besteht doch aus MSD & ESD!?

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:13

huhu flo,

Na ich ahne ja schon was du dir geholt hast :D

Hast recht, BN besteht aus ESD und MSD. Was die 2 kleinen dämpfer hinten den kats zu sagen haben, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Frage mich nur warum die Anlage eigentlich ab Kat verkauft wird. Ist doch theoretisch nicht korrekt.

Mfg

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. Mai 2008, 10:37

Stellt eigentlich die TÜV Abnahme der BN-Pipes Anlage ein Problem dar ?
Oder ist es "nur" eine Formsache ?
Hat es jemand schon mal probiert bzw. eingetragen ?

Danke
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von EinSteini

huhu flo,

Na ich ahne ja schon was du dir geholt hast :D

Hast recht, BN besteht aus ESD und MSD. Was die 2 kleinen dämpfer hinten den kats zu sagen haben, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Frage mich nur warum die Anlage eigentlich ab Kat verkauft wird. Ist doch theoretisch nicht korrekt.

Mfg

Steini




ich hoffe nur, die klingt so geil wie deine BN!

schau mir den ganzen tag deine vids an und freu mich! (**)

das mit den 2 kleinen dämpfern kapier ich auch net ganz, aber meine hat diese und war um eineiges günstiger! ;)

heißt für mich im endeffekt, mehr anlage für weniger geld! ;)

aber mehr dazu, wenn sie drunter ist! :D

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:58

Hast du evtl das Rohr falsch abgeflext?! Weil das Rohr kommt ja etwas quer nachhinten, würde die falsche Stelle genommen, kämen die Endrohre aus der Mitte und weiter raus/rein!
Sound ist ja anscheinend wirklich gut!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:13

Hallo

@MikeA3:
Glaube nicht das bei der BN geflext werden muss ! Außer die 2 Original Schrauben die vergammelt waren :D
Der Serien MSD ist bereits gesteckt an den VSDern. Serie raus, BN rein.
Hab die BN in jeder erdenlichen Stellung probiert, so weit wie möglich raus, genau rein, alles kein Erfolg. Zumal die Dichtigkeit zu beachten ist, viel Spiel bleibt da ohnehin nicht.. . .

mfg

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling: