Das Autohaus / Audizentrum / Analysezentrum Audi Ernst Mannheim ist dank seiner Fehldiagnose mitverantwortlich dafür, dass ich ca. 1 Jahr mit einem Motor umherfahren musste, der einen kapitalen Motorschaden hatte. Genauer gesagt waren die Steuerkette gelängt, die Laufschienen eingelaufen, die Nockenwellenversteller defekt sowie die Kettenspanner.
Jederzeit hätte sich der Motor in Folge eines Risses der Steuerkette in seine Einzelteile zerlegen können. Desweiteren war das Zweimassenschwungrad überhitzt. Ein Leck am Kühler konnte nicht gefunden werden, trotz dass einem süßlicher Kühlmittelgeruch in die Nase stieg beim Öffnen der Motorhaube.
Erste Anzeichen waren Rassel und Schabgeräusche des Motors
Der DEFEKT
Eine erste Untersuchung beim Autohaus / Audizentrum / Analysezentrum Audi Maintal verlief erfolglos, da der dortige Meister keinen Defekt feststellen konnte.
Hier nachzulesen:
Der Besuch beim Autohaus Ernst Audizentrum Mannheim war mit meinem Autohaus abgesprochen, und der Herr Analysezentrumleiter darüber informiert worden. Der Termin war dem Herrn bekannt. Er hätte sich darauf vorbereiten können, da es Tage später war.
Sein Urteil nach ca 3 Minuten, bei denen er am laufenden Motor stand, lautete auf Geräusche vom Getriebe, im genaueren vom Ausrücklager/Loslager. Nur seltsam, dass die Geräusche immer da waren. Ob die Kupplung getreten war oder nicht. Und dass das gleiche Geräusch unser A3Q-Mitglied surviman hatte. Nur hat sein A3 DSG.
Desweiteren sagte er, man bräuchte ein Vergleichsfahrzeug zum Vergleich. Wenn er mal einen da hätte, würde er sich melden. Wie man aus dem chronologischen Verlauf ersehen kann, wurde daraus nichts. Im Gegenteil. Die Wochen verstrichen, ich musste immer anrufen und nachfragen, wann denn ein Vergleichsfahrzeug da sei. Als ich mich bei Herr XXX deswegen beschwerte, meinte er, dass er nie gesagt hätte er wolle einen besorgen. Falls einmal ein Audi A3 oder TT 3.2 Handschalter auf dem Hof wäre, würde er sich melden. Und die A3 3.2 mit Handschaltung wären halt selten. Extra wegen mir lässt er keinen von Ingolstadt anfahren, wer solle das zahlen? Er jedenfalls nicht, sagte er.
Da stand ich nun .......
Und das als Kunde, der seit 1994 fünf Neufahrzeuge bestellte.
Ehrlich gesagt, so stelle ich mir den Dialog von Kunde zu Konzern / Werkstatt / Kundenbetreuung nicht vor.
Die Odyssee ging weiter, und ich fuhr weiterhin mit defektem Motor herum.
Dass ich richtig lag, bestätigte das Audi Zentrum Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse einige Wochen später. Ein klasse Autohaus mit hochmotivierten und sehr gut geschulten Mitarbeitern.
Dort wurde der Defekt schon beim Klang des gestarteten Motors erkannt.
Zur Sicherheit wurde eine manuelle Sichtprüfung gemacht. Der Ausbau der Teile zeigte klar auf, dass sie total kaputt waren. Anbei weiterführende Links zum Thema und zur Thematik Steuerkettenreparatur.
Vom Autohaus / Audizentrum / Analysezentrum Audi Ernst Mannheim kann ich jedem nur abraten. Soviel Inkompetenz auf einem Haufen erlebte ich nur noch beim Audizentrum Maintal.
Ein detailierter 20 seitiger Bericht über die Geschehnisse schickte ich nach erfolgter und erfolgreicher Reparatur durch das Audizentrum Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse an die Audi AG Ingolstadt. Die Antwort dauerte ca. 1 Woche mit positivem Ergebnis aus Ingolstadt. Ich hoffe das Autohaus bekam Konsequenzen vom Konzern zu spüren.
Diagnose Steuerkettenlängung
Schleichende Längung der Steuerkette
Zusammenfassung der Steuerkettenthematik